Re: Eskalierende Situation Messie mit Kaufsucht - HILFE!!! (Angehörige)

Lukas, Freitag, 28.10.2011, 16:48 (vor 4576 Tagen) @ Klara

wow! hätte nicht gedacht, dass es so viele leute gibt die genau wie ich unter einer messi-mutter leiden.

meine mutter ist messi, meiner meinung nach kaufsüchtig und zudem gesetzl. betreuerin. Eine Kombination die, wie ich finde sehr gut hierhin passt.

Ich leide wie ihr auch unter der Unordnung und der Kaufsucht:

1. ist es peinlich mit dem "Saustall" identifiziert zu werden. Besuche von Freunden etc. vermeide ich, wenn es iwie geht. Ein Mädchen mit nachhause zu bringen ist so ziemlich die schlimmste Vorstellung für mich. Ich möchte mit dem Chaos nichts zu tun haben.

Der nächste Punkt ist meine finanzielle Abhängigkeit. Ich studiere gerade in Hannover ca 80 km von zuhause entfernt. habe dort auch eine wg (keine sorge - dort siehts nicht aus wie zuhasue). nun ist es so, dass ich teilweise gar nicht in hannover sein kann, da meine mutter mir keinen unterhalt überwiesen hat. von meinem vater bekomme ich 380 euro davon gehen 290 euro jeden monat schon für miete und studiengebühren drauf. heißt ich soll von 90 euro im monat leben??? unmachbar! bafög bekomme ich nicht da beide elternteile zuviel verdienen. heißt schlussendlich wenn das geld alle ist fahre ich nachhause und besuche nur meine pflichtveranstaltungen.ich habe mittlerweile den 2. monat in folge nichts bekommen oder höchstens mal 20 euro.

warum kein geld da ist? nun ja - einerseits frisst das haus meiner mutter schon viel - ich schätze mal 1800 euro im monat
deswegen hat sie auch 2 jobs. der andere punkt ist sicherlich der kauf unnützer dinge. habe heute wieder ausgemistet und klamotten gefunden wo größtenteils die preisschilder dranhängen - dekokram ohne ende - scheinbar als wenn jedes jahr die komplette deko für den gesamten haushalt neu angeschafft wurde - und zwar für weihnachten ostern, und und und..
viele möbel stehen rum - tische schränke - voll mit alten klamottten etc.

ich weiß langsam auch nicht mehr weiter: ich schäme mich für meine mutter - doch fällt es mir sehr sehr schwer darüber mit ihr zu reden - vor allem macht sie es einem schwer - sie hört bei solcher kritik immer sehr geschickt weg und zeigt damit dass ihr dieses thema unangenehm ist.

ich habe mehrmals hier bereits aufgeräumt- bin nach hannover gefahren,komme wieder - und das chaos ist schon wieder da. Einfach frustrierend! fühle mich ähnlich wie ihr - würde gern helfen, nur scheinbar ist die Art der Hilfe die ich im moment gebe fehl am platze, genau wie eure, wenn ich an die fehlende mitarbeit und das destruktive verhalten eurer mutter denke
.


Eine gesetzliche Betreuung??

Da wie gesagt meine Mutter als genau solches tätig ist habe ich öfters sachen mitbekommen. Das ist natürlich der krasseste Schritt den ihr gehen könnt, denn er bedeutet im Prinzip nichts anderes als Entmündigung! Heutztutage wird eine Betreuung, die die Vormundschaft abgelöst hat, in verschiedene bereiche unterteilt. Der Betreuer kann für alle aber auch nur für einzelne Bereiche vom Amtsgericht bestellt werden. Darunter Rubriken wie Finanzen und Gesundheit, aber auch aufenthaltsbestimmung o.ä.

Habe auch schon öfter gedacht - wieso kann meine mutter in diesem beruf tätig sein - die braucht doch selber einen betreuer!

ich kann sehr schlecht einschätzen was für eine maschinerie man damit in gang bringt. Wenn man diesen Schritt wagt ist er nicht wieder rückgängig zu machen.

ICh glaube letzten endes kommt es eh darauf an ob der betroffene sich seine "Fehler" eingesteht oder nicht und auch möchte das sich etwas verändert.

Am liebsten würde ich wie ihr den harten weg gehen! Doch ich traue mich einfach nicht! abgesehen von meiner halbschwester (15), die allerdings bei ihrem vater lebt, bin ich alleine auf dem verlorenen posten.

Schönes Gefühöl nicht alleine mit so einem Problem zu sein


liebe Grüße

Lukas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum