Re: Ich kann nicht mehr ... (Angehörige)

Lukas, Donnerstag, 17.11.2011, 17:22 (vor 4556 Tagen) @ Roberto

stecke fast in der selben situation.handelt sich allerdings um meine mutter. bin 24 und studiere. weiß leider auch nicht weiter. Du hast scheinbar auch gemerkt das es sinnlos ist für den messi aufzuräumen. Ich denke mal du willst dich nicht von deiner frau trennen, aber auch nicht in dem jetzigen chaos weiterhin leben. Das sollte deine Frau verstehen. Wenn sie die Situation verharmlost. solltest du mit aller kraft versuchen ihr die augen zu öffnen, damit sie sich helfe suchst (selbsthilfegruppen etc)
Wichtig ist, dass sie ihre Krankheit, wenn man das Messisyndrom als solche betiteln kann, einsieht. Ansonsten sind die erfolgschancen schlecht. Bedenke auch das Messis nicht wie wir "normalen" aufräumen können! Bei meiner Mutter äußert es sich dieser fehler darin, dass sie beispielsweise damit beginnt eine vase,ein regal schön zu arrangieren. Das nimmt so viel zeit in anspruch, dass für die beseitigung des groben chaos keine zeit verbleibt, bzw ihr die restliche arbeit schwer fällt, da sie ja schon für diese kleine ecke so viel zeit benötigt hat.

Ich weiß nciht wie es bei deiner Frau mit neuanschaffungen aussieht. Bei uns ist es so, dass meine mutter oft sachen kauft, die wir bereits im überfluss besitzen. Ein Zwang alles besitzen zu müssen.Für jeden Fall vorbereitet sein. Gerade habe ich einen karton lcihterketten gefunden - weihnachten steht ja vor der tür und die teile haben nur 0,99€ gekostet. kaufen ist einfacher als die lichterketten aus dem letzten jahr herauszusuchen...so kommt ständig ein weiterer teil in die sammlung hinzu.Es resultiert daraus ein Platzproblem. Ich denke, es wäre schon ein schöner anfang wenn man die neuanschaffungen vermeiden kann und vllt gemeinsam das haus stück für stück ausmistet. Habe da mal ne nette idee gefunden ind der jeweils 3 umzugskartons verwendet wurden.in die 1. kiste kommt direkt der müll hinein. in die 2.kiste kommen sachen die behalten werden. in die 3. kiste kommen sachen bei denen man sich unsicher ist. diese kiste wird zugeklebt mit dem datum versehen und im keller/_dachboden gelagert. nach einem jahr wird die kiste entsorgt, ohne sie vorher noch einmal zu öffnen. der gedanke der dahinter steht ist simpel. alles was ich in dem abgelaufenen jahr nicht gebraucht habe, werde ich auch in zukunft nicht brauchen!


wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und natürlcih deinem fuß eine gute genesung!

beste grüße

Lukas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum