Re: Meine Tante ist ein Messie (Angehörige)

Tom, Donnerstag, 19.01.2012, 13:02 (vor 4493 Tagen) @ silas

Ich denke mal, Ihre Tante ist schlichtweg überfordert. Warscheinlich muss sie sich jetzt, da ihr Mann schwer krank ist, um Dinge kümmern, die in Vergangenheit ihr Mann erledigt hat. Das ist ungewohnt für sie und belastend. Zusätzlich die aufwendige Pflege für ihren Mann und das hohe Alter der beiden. Sie fühlt sich einsam und alleingelassen, ihr Alltag erdrückt sie. Auch ihre Aussage, dass sie in ihrem eigenen Dreck "verrecken" will scheint mir ein Zeichen, dass sie sich aufgegeben hat.
Es ist auch klar, dass einst selbständige und wahrscheinlich ergeizige Menschen, ihre liebe Mühe damit haben, Hilfe anzunehmen. Da erfordert es sicher ein Umdenken. Auch von Ihnen.
Sie können versuchen, dass sich Ihre Tante mehr mit anderen Leueten abgibt. Das beste wäre sicher, eine Entlastung bei der Pflege von ihrem Mann. Damit hat sie auch mehr Zeit für sich. Versuchen Sie, sie zu motivieren an Anässen (Altersnachmittage usw.) teilzunehmen. Wenn nötig und möglich, begleiten Sie sie. Sprechen Sie mit Nachbarn ihrer Tante, damit diese sie vielleicht zu einem Ausflug mitnehmen, mit ihr Gespräche führen usw.. Versuchen Sie, daran teilzuhaben, Ihrer Tante, das Leben wieder lebenswert zu machen. Falls Sie dies schaffen, wird ihre Tante die Aufmerksamkeit, sicher wieder vermehrt, auf ihre Umgebung richten.
Die drastische und wahrscheinlich tragische Lösung wäre die Zwangseinweisung, was einer Entmündigung gleichkäme.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum