Re: ´´Vater´´ = Messie (Angehörige)

Lara, Samstag, 03.03.2012, 18:20 (vor 4449 Tagen) @ Lisa

Hallo Lisa,
ich kann genau verstehen wie du dich gerade fühlst.Ich bin gerade 18 geworden.
Meine Mutter hortet seit ich lebe Sachen und es werden immer mehr und mehr und mehr.
Es ist nicht nur die Wohnung die so chaotisch ist, sondern auch ihr Inneres.
An manchen Tagen komme ich gut mit ihr klar und an anderen scheint es so als würde sie in einer eigenen Welt leben
und die Realität nicht wahrnehmen können.
Als kleines Kind habe ich oft für Sachen Ärger bekommen die gar nicht meine Schuld waren.
Wenn sie zum Beispiel ihren Haustürschlüssel nicht gefunden hat, war ich daran Schuld.
Irgendwann wurde es so schlimm, dass wir uns nur noch gestritten haben.
Ich konnte sie als Mutter gar nicht mehr ernst nehmen und war einfach nur noch wütend darüber warum sie mir so etwas antut
und warum ausgerechnet ich so leben musste.
Ich habe alles versucht, selbst aufgeräumt, aber dann ist sie richtig wütend geworden und meinte, dass ich kein
Recht dazu habe ihre Sachen einfach so wegzuschmeißen(dabei war es nur Müll).
Irgendwann habe ich sie dann einfach nur noch verachtet und für all das gehasst.
Ich konnte einfach nicht verstehen warum sie nie etwas an ihrer und meiner Situation geändert hat.

Erst heute habe ich begriffen, dass sie es ganz einfach nicht konnte.
Das Horten von Dingen ist nämlich nur ein winziger Teil der Krankheit.
Die betroffenen sind psychisch total fertig und fühlen sich hilflos.
Sie wollen sich und ihre Situation ändern,aber können es schlicht weg nicht.

Wenn du deinem Vater und dir wirklich helfen willst, dann solltet ihr euch vielleicht psychologische Hilfe suchen.
Du bist es dir selbst schuldig, dass du nicht einmal so endest wie er.
Messies sind Menschen, die ihre traumatischen Erlebnisse nie aufgearbeitet habe und ihre innere Leere kurzfristig durch
das kaufen und horten von Sachen ausfüllen.
Das was du durchmachen musstest ist sicherlich keine normale und unbeschwerte Kindheit gewesen.
Auch wenn du so stark warst, dass alles zu ertragen, musst du es irgendwann einmal aufarbeiten und dir bewusst werden,
dass du nichts dafür kannst.
Ebeneso wenig wie dein Vater. Ich bin mir sicher, dass er dich von ganzem Herzen liebt und gerne für dich da gewesen wäre,
aber rein psychisch konnte er das nicht.
Er würde sich bestimmt wünschen sich besser um dich kümmern zu können, doch er ist ganz einfach nicht in der Lage
sich auch nur um sich selbst zu kümmern.

Du musst lernen ihm zu vergeben. Lernen damit zu leben, dass dein Vater ernsthaft krank ist und Hilfe braucht.


Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und Mut.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum