Ist meine Frau ein Messie? (Angehörige)

Hendrik, Donnerstag, 10.05.2012, 09:15 (vor 4382 Tagen)

Hallo zusammen,

es hat doch Überwindung gekostet, mich hier zu melden, aber ich weiß nicht mehr weiter! Ich bin seit 16 jahren verheiratet, habe 2 Töchter, und habe vor 20 Jahren mit meiner Frau einen alten Bauernhof gekauft. Haben zusammen die Sanierung begonnen, sie Garten und Haushalt, ich das Handwerkliche. Sind vor 6 Jahren mit dem Gröbsten fertig geworden, aber jetzt klemmts. das Haus hat 250qm Wohnfläche, und meine Frau bringt es fertig, alles, aber auch wirklich ALLES, mit Zeitungen/Katalogen, Notizzetteln, ausgerissenen Artikeln und Resten alter und aktueller Hobbys zuzustellen. Auch Fensterbretter, Bügelbrett, Couch, Stühle und Küchenablagen sind betroffen. Jeder Feierabend zu Hause ist ein Graus, das klingeln an der Haustür lässt mich zusammenfahren. Hoffentlich keiner, den man hereinbitten muss! Räume müssten gemalert werden, geht nicht! Kein Platz fürs Tapezieren! Das ausgebremst sein bringt mich auf 180! Dazu Dauerstreit, weil meine Frau ebenfalls mit der Stagnation unzufrieden ist. Wird das Thema Aufräumen angesprochen, brennt die Luft! "Du hast doch dein Zimmer!" sagt sie. Sie meint die ungeheizte Werkstatt, die ich mir gesichert habe und hartnäckig gegen die metastasierenden Müllberge verteidige. Habe letztes Jahr ein schriftliches Angebot unterbreitet. "Helfe einmal im Monat beim Aufräumen zu deinen Bedingungen und suche ärztliche Hilfe für mich." Erste und einzige Reaktion von ihr:"Bist du sicher, das ein Arztbesuch im Monat ausreicht, um deine Probleme zu lösen?"
In Sitzungen einer Paartherapie ist nur mein Verhalten Thema, anderes wird von ihr nicht zugelassen.
Das Komische ist nur, angekündigter Besuch der Verwandschaft löst hektisches Aufräumen aus, dessen Ergebnisse allerdings nach ca. 14 Tagen nicht mehr erkennbar sind. Am liebsten würde ich wegziehen, denn der Gedanke nach dem Auszug der Kinder, die ich sehr liebe, allein mit ihr bis an mein Lebensende in diesem Chaos zu hausen, hat was grusliges.
Wäre für Antworten, Anregungen dankbar... Auch nur das Gespräch mit anderen Betroffenen ist bestimmt schon hilfreich.

Gruß Hendrik


gesamter Thread:

 

powered by my little forum