Meine Tante ist ein Messie (Angehörige)

silas, Montag, 06.08.2012, 17:23 (vor 4293 Tagen)

Meine Tante(84J) ist ein sog. "Kriegsmessie", sie hebt alles auf, vom Verpackungsmüll von "Essen auf Rädern" bis zu alten Zeitungen und co. Das Haus ist ziemlich vollgestopft, aber noch begehbar ( Zustand "stabil"). Die Arbeitsplatten in der Küche sind komplett mit Unterlagen, Medikamenten und all solchem Kram zugestellt, kochen kann sie also nicht mehr, was wohl auch besser ist. Sie lässt sich täglich Essen liefern und hebt nur die Verpackungen davon auf. 3 mal am Tag lässt sie sich was kommen und dadurch hat sie auch quasi keinen Restmüll sowie Essensreste mehr im Haus, muss nichts abwaschen usw. Mein Onkel (88J.) ist schon altersdement und ohne ihre Hilfe wäre er nicht mehr in der Lage sich zu versorgen. Das Problem ist nun folgendes. Ich und mein Mann fahren ca alle 14 Tage zu ihnen und kümmern uns um die gröbsten Dinge, also alles was sie zulassen. Terrasse fegen, Rasen mähen, Verpackungsmüll, Altpapier, leere Flaschen etc. zusammensuchen und für die Müllabfuhr rausstellen. Viele Dinge dürfen wir jedoch nicht erledigen. zb müsste das Bad dringend geputzt werden, im Eingangsbereich steht ein Tisch, auf dem Unterlagen und Werbung usw. alles durcheinander herumliegt. Im Wohnzimmer stapeln sich Unterlagen und Zeitungen. Das Schlafzimmer müsste dringend geputzt und gelüftet werden ( lüften kann man jedoch nicht, da ein defektes Rollo nicht mehr zu bewegen ist, was auch im Wohnzimmer der Fall ist). Es riecht im Schlafzimmer ziemlich streng, aber wir dürfen das Rollo nicht verändern.....Bis jetzt war es auch soweit noch akzeptabel, weil wie gesagt keine Essensreste oder schmutziges Geschirr herumstehen und bis auf das Schlafzimmer auch die anderen Räume nicht riechen. Nun passierte aber das, was irgendwann passieren musste. Mein Onkel fiel neben das Bett, meine Tante bekam ihn nicht mehr hoch und sie musste einen Nachbarn zu Hilfe rufen. Dieser war natürlich entsetzt über die Unordnung und die Tatsache, das im Schlafzimmer kein Tageslicht möglich ist. Jedenfalls rief uns einige Zeit später ein Pastor im Ruhestand an, der meinte wir müssen dort quasi umgehend was ändern, ab sofort noch öfter hinfahren ( was nicht geht) und einfach ungefragt aufräumen, ohne meine Tante zu fragen. Wir haben erklärt das wir dann aus dem Haus fliegen und sich dann gar keiner mehr kümmern würde. Richtig verstanden hat er das aber nicht, das ganze wohl nur als Ausrede aufgefasst.Seitdem schaut dieser Pastor jede Woche dort vorbei und ruft dauernd bei uns an, weil sich nichts ändert. Schliesslich schaltete er den sozial medizinischen/ oder psychatrischen Dienst ein. Die gingen rein, sagten meiner Tante ins Gesicht, das ihr Haushalt eine Katastrophe sei und räumten einige Müllsäcke Verpackungen und co einfach ungefragt raus. Ich muss dazu sagen, meine Tante ist chronisch misstrauisch und da sie ein Haus zu vererben hat, wittert sie überall nur Erbschleicherei. Daher muss man genau aufpassen, was man sagt und was man tut. Zudem beleidigt sie mich, meinen Mann und den Rest der Verwandtschaft einfach so ohne Vorwarnung, sie ist ein schwieriger Mensch, was jetzt im hohen Alter natürlich z.T. noch schlimmer geworden ist. Deshalb fahren ihre anderen Neffen und Nichten auch schon seit Jahren gar nicht mehr hin und alles lastet an uns. ( ich bin die jüngste Nichte!). Beim letzten Besuch haben wir wie sonst auch Altpaier und Co aus dem Haus geräumt, da schrie sie uns an, ob wir nicht mal mit dem Ausräumen warten könnten, bis sie tot sei.Ich habe ihr dann die Müllbeutel gezeigt und ihr gesagt, das dieser Müll weg kann, das es keine Dinge sind, die ich einfach über ihren Kopf hinweg entscheiden würde, da sie meinte sie möchte wegen jedem Teil was weg soll, gefragt werden. Das geht aber nicht, sonst sitzen wir noch Tage später da. Meine Tante ist auch altersdement, sie kann zwar noch selbstständig leben, aber vergisst schon sehr viel und bringt vieles durcheinander. Ein auf und ab. Meine Tante will auch nicht in ein Heim sondern zu Hause sterben, aber ein Pflegedienst könnte dort gar nicht arbeiten, weil alles so chaotisch ist, selbst die Wanne ist zugemüllt. Und der Pastor ruft dauernd an und fragt ( sinngemäß) warum wir nicht endlich aufräumen....Zudem stellt er mir komische Fragen "hat Ihre Tante ein Testament gemacht"? Ich frage mich was ihn das alles angeht und was er damit bezweckt. Meine Tante ist inzwischen so mißtrauisch, das wir wirklich aufpassen müssen, was wir tun. Wir sollen ihr helfen und wenn wir aufräumen, gibt es ein riesen Krach. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll


gesamter Thread:

 

powered by my little forum