Re: Familie meiner Tochter zerbricht am Messie-Syndrom (Angehörige)

Wolfram, Dienstag, 01.10.2013, 12:03 (vor 3872 Tagen) @ Siggi

mir scheint der Schwiegersohn einen gewissen Anteil am Problem zu haben. Wo ist er am Wochenende zwischen den 14 Tagen? Wieso kann er nicht im Schlafzimmer schlafen? Durcheinander, na und? Wo Liebe ist, stört kein Durcheinander. Wenn er 2 Wochen nicht nach Hause kommt, kann sich die Tochter dann noch geliebt und geborgen fühlen? Nein, dann sucht sie die Geborgenheit im Sammeln, dass durch Überforderung dann zum Durcheinander führt. Soll sie für 4 Tage im Monat das Schlafzimmer in Ordnung halten?
Wieso sind die Kinder hilflos? Sie haben doch schon ihre Gedanken dazu gemacht und Wünsche ausgesprochen. Ich finde deren Entscheidung zumindest besser als wenn sie durch das Jugendamt in eine völlig fremde Umgebung kommen.
Wenn Dir die Lebensfreude verloren geht, dann liegt das an Dir und nicht an anderen. Vielleicht hast Du Deine Tochter für so manches verantwortlich gemacht, was garnicht in ihrer Verantwortung lag. Hast Du oder ein anderer gesagt, sie müßte mal aufräumen? Nein, sie muß nicht. Für die Kinder sollte allerdings ein Platz zum Schularbeiten machen frei sein.
Deine Tochter könnte auch in eine Selbsthilfegruppe gehen. Zumindest kann sie da lernen, die Hintergründe ihres Verhaltens zu erfahren.

viele Grüße
Wolfram (Messie)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum