Re: hilfe zur Hilfe (Angehörige)

Uschi @, Sonntag, 24.05.2015, 13:13 (vor 3272 Tagen) @ Silvia

Hallo Silvia,

ich schaue hier nur ab und an rein.
Gibt es eine Selbshilfegruppe zu der sie vielleicht gehen kann?

Ihr jetziges Zimmer im Haus der Mutter ist eine Müllhalde. Und bevor sie zu uns zieht, möchten wir natürlich, dass sie alles entsorgt. Sie ist ein sehr introvertierter Mensch. Ohne "Ecken und Kanten". Sie selbst sagt von sich:alles in Ordnung. Mir geht's gut. Alles ist schön. Sie hat keine Freundin, mit der sich sich mal trifft und austauschen könnte. Mit ihrem Freund ;er hat eine eigene kleine Wohnung) ist sie seit mehr als zwei Jahren zusammen. Er möchte aber (noch?) nicht dass sie bei ihm einzieht. Sie ist aber jedes Wochenende bei ihm. Dort räumt sie auch auf. Putzt. Wäscht.

Woanders hängen keine Emotionen an den Gegenständen.

Letztes Jahr hatte sie Probleme beim Autofahren (Führerschein seit ca vier Jahren) sie hatte Angst. Angst irgendwo dran zufahren . Angst vor dem Verkehr usw. Sie fährt auch nur die Strecken: zur Arbeit da 6km und zu ihrem Freund da 18 km. Ansonsten nie. Ich habe sie dann ein Jahr lang von der Arbeit abgeholt, da zu der Zeit kein Bus fuhr.
Wir haben ihr vorsichtig nahegelegt, einen Psychologen aufzusuchen. Sie hat meist " geblockt" oder mit Ausreden wie, ich habe überall angerufen aber bekomme keinen Termin, das Thema gewechselt. Wir haben dann nicht weiter gebohrt.

Hier gibt es eine Liste, jedoch ist sie nicht ganz aktuell. http://www.femmessies.de/sonst.allerlei/AdressenTherapeuten1.pdf
Vielleicht findet sie da eine Person, die ihr helfen kann?
Es ist sehr schwer sich selber und vor anderen Menschen einzugestehen, dass man Hilfe braucht.

meine Frage ist: was kann ich tun, auch wenn es nur kleine Schritte sind. Wie kann ich ihr Mut machen?

Du kannst ihr Deine Hilfe anbieten, jedoch nicht zu sehr Druck ausüben. Frage sie, wie Du ihr helfen kannst?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin im Forum. Ich überlege auch schon, mir einen Termin beim Psychologen zu machen um das das "Thema" mit ihm zu besprechen..

Eine kurze Rückmeldung, ob Du den Beitrag gelesen hast, wäre schön.

Viele Grüße Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum