Re: Gemüsesuppen!- hast du vielleicht ((M)Essies)

Fatima, Freitag, 10.10.2003, 18:42 (vor 8097 Tagen) @ Kao

ein paar rezeptideen liebe fatima?

Hi Kao,
ich koch ja eher selten nach Rezept - schau halt meistens was grad da ist und koche Gemüse separat oder zusammen gewürfelt mit Brühe und und pürier es dann manchmal (auch mal mit etwas Frischkäse).

Mein Favorit zum 'Heizen' ist Kartoffelsuppe (Kartoffeln, Sellerie, Möhren) mit Äpfeln, Frühlingszwiebeln, Ingwer und ganz viel Curry.

Na und Kartoffelsuppe lieb ich ja eh - wenn's eine bayerische sein darf, mit Speck, brat ich Speckwürfel aus, nehm die crossen Würfelchen raus - dann das Gemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Sellerie) in dem Speckfett etwas schmoren lassen und mit Brühe aufgießen, kochen lassen, pürieren mit Majoran würzen und die Würfelchen wieder drüberstreuen (besonders deftig mit Rinderbrühe und dann noch Wiener Würschteln drin - und Bauernbrot mit Kümmel ooooohhhh *magenknurr*.

Wenn's auch mal mit etwas Fett sein darf, dann koch ich Gemüse in relativ viel Wasser, mach eine Mehlschwitze, gieße mit dem Gemüsesud auf und geb das Gemüse (Brokkoli/Rosenkohl/Sellerie/Erbsen/Blumenkohl/Spargel. . .) dann dazu - schmeckt mit etwas Cremefraiche, Croutons und gerösteten Sonnenblumenkernen noch mal so gut, aber du weißt ja - das Fett!.
Etwas Grünkernschrot mitgekocht gibt ein leicht geräuchertes Aroma - dient als Speckersatz.

Manchmal darfs auch asiatisch sein, mit Zitronengras, Glasnudeln und chinesischen Pilzen drin - oder italienisch mit etwas Pesto oder Parmesan obendrauf. . . ich liiiieeebe Suppen

gesamter Thread: