Essplan von Schlumpfine für heute, 24.11.2003 ((M)Essies)
Hallo liebe Mit-(M)Essies ,
die gestern so zeitig begonnene Nachtruhe hat unser Töchterchen (9) um Mitternacht mit jämmerlichem Weinen und lauten "Mama!"-Rufen unterbrochen. 39°C Fieber, Hals- und Bauchweh hatten das Kind aus dem Schlaf geholt. Nach unendlich erscheinender Suche habe ich das Fieberthermometer endlich auf der Fensterbank neben dem Kinderbett unter Bergen von Spielzeug und Kleinkram gefunden, nicht ohne zuvor das Schlafzimmer und das Bad erfolglos durchsucht und den GöGa auf der Suche durchs WoZi und das Gäste-WC gescheucht zu haben. Mit Paracetamol-Saft, Wasser und einer Wärmflasche (aus dem Fieber wurde plötzlich Schüttelfrost) schlief das kranke Mäuschen wieder ein und wir Eltern auch.
Meine Bewegung heute wird wieder hausinternes Treppensteigen bleiben.
Meine geplante Ernährung heute, 24.11.2003:
Familienfrühstück (heute mal ohne Kind) 6:30 bis 7:00 Uhr:
2 Tassen Milchkaffee mit entrahmter Milch
2 Scheiben Graubrot mit fettarmem Käse und Lachsschinken
1 Scheibe Vollkorntoastbrot mit Honig (heute ohne Butter)
1 Glas Multivitaminsaft
Zwischendurch
1 Glas Wasser
1 Glas Wasser
1 Glas Wasser
Mittagessen 12:30 bis 13:00 Uhr:
Gemüsecremesuppe (eine gute Hand voll TK-Suppengemüse und eine weitere Hand voll Gemüse nach Wahl (TK-Möhren, -Brokkoli, Blumenkohl, Champignon oder Kartoffeln, Kürbis, rote Linsen - natürlich nicht TK ) in einem knappen ¼-Liter fettarmer Gemüsebrühe weich (nicht bissfest) garen, im Topf pürieren und bis zur gewünschten Konsistenz (irgendwo zwischen festem Brei und dünnflüssig) mit entrahmter Milch auffüllen, mit Muskat und weißem Pfeffer abschmecken - Salz ist schonmehr als genug in der gekörnten Gemüsebrühe - im Teller mit TK-Kräutern bestreuen)
dazu ein Vollkornbrötchen und
2 Gläser Wasser
1 Espresso
Zwischendurch
2 Gläser Tee (=½ Liter)
1 Glas Wasser
1 Glas Wasser
1 Glas Wasser
Abendessen
Papa Schlumpf und unser Töchterchen wollten eigentlich dieses hier kochen, mal sehen ob das Junior-Schlumpfinchen heute abend schon wieder am Herd steht - im Moment sieht es nicht so aus. Aber mein GöGa kann das auch alleine:
8-12 grüne Oliven halbieren oder vierteln oder sonstwie zerkleinern (Kinderarbeit), 1 Schalotte fein würfeln (Papa-Arbeit),
Zwei Drittel der Schalotte mit einem TL Olivenöl glasig dünsten, dabei umrühren (Kinderarbeit), ein Tetrapack passierter Tomaten (½l) öffnen (Papa-Arbeit) und damit die glasigen Schalotten ablöschen (Kinderarbeit), aufkochen lassen, dabei ständig umrühren (Kinderarbeit), eine Dose Thunfisch in Aufguss (kein Öl) öffnen, in einem Sieb abtropfen lassen (Papa-Arbeit) und mit der Gabel zerpflücken (Kinderarbeit, solange darf Papa ausnahmsweise rühren), in die köchelnde Sauce geben (Papa-Arbeit) und einrühren (Kinderarbeit), die zerkleinerten Oliven dazu geben (Kinderarbeit) mit italienischen Kräutern, Pfeffer und Paprika abschmecken (Papa-Arbeit). Erfahrene Papas schaffen es, zwischendurch 500g Spaghetti zu kochen und abzuschütten und einen Salat zuzubereiten. Wenn die Kinder jünger und die Papas weniger routiniert sind, wird für solche Zuarbeiten (ebenso wie für's Tischdecken) die Mama gebraucht.
Ich gehe jetzt mein Süppchen kochen!
Liebe Grüße
Schlumpfine (wieder mit BMI 43,9)
gesamter Thread:
- Essplan von Schlumpfine für heute, 24.11.2003 -
Schlumpfine,
24.11.2003, 12:09
- Re: Und wie es war am 24.11.2003 - Schlumpfine, 25.11.2003, 08:41