Chaos und Überessen - zwei Seiten der selben Medaille?? ((M)Essies)

Hannah, Donnerstag, 01.04.2004, 12:44 (vor 7340 Tagen)

Hi, bin zwar erstmal "nur" Gast, aber auch Messie (wohl auch mit ADS) und habe auch so meine Probleme mit Essen und Gewicht.

Neige seit langem dazu, mich zu überessen, besondes an der Süß-/Fettig-Kombination (Kuchen, Kekse, Chips, Schokoriegel...) und habe schon einiges an Therapie meiner "Essstörung" hinter mir - nichts half langfristig.

Jetzt ist mir eine Studie in die Hand gefallen, nach der eben auch die Wahrnehmung der eigenen Sättigung bei Messies gestört sein kann und irgendwie hat es bei mir "klick" gemacht: Vielleicht ist das gar keine Störung in dem Sinne, dass ich allein aus lauter Frust und Depression esse - vielleicht ist der wesentliche Faktor tatsächlich, dass ich mich und meine Nahrungsaufnahme nicht so deutlich und regelmäßig spüre, wie "Normies"??

Und dass ich z.B. auch, wenn ich mal Diät machen will, meinen Vorsatz tatsächlich nach kurzer Zeit vergesse und erst nachmittags (mit ´nem Keks in der Hand) denke, dass ich doch eigentlich weniger essen wollte. Dazwischen hatte ich es doch wirklich vergessen! Und dieses Vergessen kenne ich natürlich sonst regelmäßig in anderen Chaosbereichen, vom Einkauf bis zur vergessenen Verabredung.

Verrückte Aufmerksamkeitsschwankung? Kennt Ihr sowas beim Essen auch?

Gruß Hannah


gesamter Thread:

 

powered by my little forum