Mich-mal-wieder-meld + meine leichte Salatsauce ((M)Essies)

Prof, Mittwoch, 30.06.2004, 20:39 (vor 7245 Tagen)

Hallo liebe M<small>(M)</small>E,

lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet .. und ziemlich in meinem (Zeit-)Messietum versunken habe ich auch nur noch ganz selten hier oder im Messie Forum mitgelesen. Nicht, daß ich mit der "eingesparten" Zeit was g'scheides angefangen hätte ... [image]

Aber ich laß' das Thema lieber
Nachdem mein BMI jetzt definitiv oberhalt der 25 liegt (genau bei 25,2) und ich einen BMI von 21,2 anstrebe .. bzw. gerne hätte .. habe ich die Trendwende beschlossen und habe begonnen, meine Ernährung auf viel mehr Gemüse und Salat und definitiv weniger Ääääcks-Food <small>(McDonald's, Döner, Pizza, etc. -- nicht, daß es nicht schmecken würde .. aber wohlfühlen hinterher?)</small>. Vor allem beim Essen zu Hause soll es weniger schweres und und einen Trend hin zur Trennkost geben.

Von Ergebnissen kann ich noch nicht berichten, aber der Beschluß steht jetzt für mich.

Wie im Titel versprochen, auch mein lieblings wenigfett-Salatdressing.
<ul>Pro<small> (reichliche) </small>Portion<ul><li>ein Becher Joghurt (1,5% bis 3,5%)<li>der Saft von 1/4 bis 1/2 Zitrone (ich nehme eher viel Zitrone)<li>Kräutersalz<li>Pfeffer (natürlich nur aus der Mühle)<li>ganz wenig Muskatblüte<li>frisch geschnippelter Knoblauch <small>(wer's mag - und ich mag's)</small></ul>und als Variation<ul><li>Ceyenne-Pfeffer (statt des schwarzen Pfeffers)<li>1/4 TL Senf<li>Paprikapulver (nicht zu knapp)<li>frische Kräuter, klein geschnippelt<li>Zwiebellauch, Schnittlauch, sonst-ein-Lauch<li>Olivenöl peppt auch .. aber ist dann halt wieder viel Fett (also Finger weg, wenn man/Frau sich nicht gerade "low Carb" ernährt)<li>.. und heute das erste mal ausprobiert und bin begeistert: Meerrettich (natürlich ungeschwefelt!) - 1/4 bis 3/4 TL</ul></ul>

Ist ganz einfach .. um nicht zu sagen primitiv, aber für mich mind. 100 mal besser als die Fertigsaucen (teuer .. und was da alles drin ist). Außerdem ist es schnell zubereitet, preiswert, kalorienarm, variantenreich, nicht zu aufdringlich und auch sonst einfach lecker - imvho.

Liebe Grüße [image]
&nbsp; &nbsp; &nbsp; Prof.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum