Re: Darf ich mitmachen? ((M)Essies)

Schlumpfine, Dienstag, 14.09.2004, 08:12 (vor 7170 Tagen) @ Gitte

Hallo Gitte, [image]lich willkommen. Schön, dass Du hierher gefunden hast.

>Da ich glaube, daß das alles in Verbindung zueinander steht, also wie man mit sich selbst umgeht, wie viel man sich wert ist.... Würde ich gleichzeitig mit meiner Entrümpelungsaktion auch gerne meine Ernährung regeln, natürlich auch meinen Schlafrhythmus usw.

[quote]Ich habe viele Konserven hier rumstehen, die einfach weg müssen. Das werde ich mit frischen, gesunden Lebensmitteln zu kombinieren versuchen.
Und wenn hier noch ein Sportprogramm läuft [image][image][image][image] ... dann wäre ich auch gerne dabei.
[/quote]

Hinter Aufzählungen wie dieser und besonders hinter dem usw. lauert bei mir gerne meine dritte große Schwäche (neben Selbstbetrug bzw. Verharmlosung "So schlimm ist es ja gar nicht. Das schaffe ich doch locker, wenn ich will. Ich will nur jetzt gerade nicht", Selbstverleugnung "Nur für mich?!? Das lohnt doch nicht! Ja wenn Besuch käme, dann täte ich es. Ich brauch' das gar nicht."), die Überforderung mit ihrer Zwillingsschester Ungeduld "Ich will alles. JETZT!!!.

Hau-Ruck-Aktionen beim Aufräumen waren und sind immer noch ebenso Auswirkungen dieser ungesunden Denkgewohnheiten wie Crash-Diäten und hektische Last-Minute-Aktionen in der Schule, im Studium und im Job. Die Crash-Diäten habe ich mir abgewöhnt, die anderen Verhaltensmuster erkenne ich immer noch immer wieder bei mir.

Und wenn als vierter und tödlichster apokalyptischer Reiter der Perfektionismus und Absolutheitsanspruch die Szene betritt, werden erfolgreiche Minischritte von mir zu nutzloser Stümperei umgedeutet und ich gebe gleich ganz auf. Der Trotz und die Selbstverleugnung trösten mich schon wenig später weider: "Ich könnte ja, wenn ich wollte, ich will nur jetzt nicht." aber die Überforderung und er Perfektionismus höhnen "Versager! Vergiss es!! Du schaffst es nie!!!"

Mittlerweile erkenne ich diese falschen Freunde immer öfter, wenn sie Einlass in mein Denken udn Handeln suchen und kann sie öfter als früher zurückweisen. Die Tendenz, mit mit ihnen einzulassen ist bei mir ein festes Charaktermerkmal. Mein Umgang damit hat sich seit ich hier und <a href=http://f23.parsimony.net/forum46830/index.htm>dort[/link] mitschreibe verändert.

Liebe Gitte, bitte verzeih, wenn das alles nichts mit Dir zu tun hat und lass Dich keinesfalls entmutigen, hier mitzutun. Deine Aufzählung, was Du alles auf einmal ändern willst, erinnerte mich einfach an ähnliche Aufzählungen aus meinem Leben.

Nochmal [image]lich willkommen wünscht Dir

[image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum