Re: Wochenbericht KW 38 von Schlumpfine ((M)Essies)

Schlumpfine, Donnerstag, 16.09.2004, 12:41 (vor 7168 Tagen) @ Janna

>Mein Körpergefühl wird positiver, manchmal (je nachdem, welche Kleidung ich anhabe), fühle ich mich schon richtig "schlank", wenn ich so im Büro den Gang entlang laufe. Das tut guuuuut!
[quote]Täglich einen Apfel zu essen, schaffe ich meistens auch. Ansonsten sind meine Essenszeiten im Moment wieder ein bisschen durcheinander wegen der vielen Laufereien und dem Stress. Aber das wird sicherlich auch bald wieder anders. Jetzt erst mal die OP hinter mich bringen.
Liebe Grüße
Janna
[/quote]

Liebe Janna,

wie freue ich mich, aus dem ganzen Stress, den Ihr derzeit durchmacht so erfreuliche Neuigkeiten von Dir zu hören!
Vier kg in fünf Wochen ist eine ganze Menge, finde ich. Zumal Du ja sooo dick auch gar nicht bist. Jedenfalls habe ich Dich nur als ein wenig moppelig und keinesfalls als extrem übergewichtig wahrgenommen und fand Dich auch im Umgang mit den Kindern (meine Tochter löchert mich, wann wir Euch wieder einmal besuchen) und dem Pferd (meine Tochter richtet herzlichste Grüße aus) sehr agil und fit.

Für Deine bevorstehende OP hast Du mein tiefempfundenes Mitgefühl. Übernimm Dich nicht als Rekonvaleszentin. Lass Deinen Mann auch 'was tun - oder lass es liegen.

Das Pferd wird nicht gleich eingehen, wenn es ein paar Tage weniger liebevoll und aufmerksam betreut wird, weil Du Deinen Mann hinschickst und Dich eine Weile schonst. Du musst so'n braven, alten Zossen auch nicht gleich neu einreiten, wenn er mal 'ne Woche nur auf der Wiese steht, statt von Dir geritten zu werden.

Und der Rest - im Job oder im Haushalt - brennt nicht an. Ehrlich, Janna, ich meine das ernst. Ruh Dich aus, trink' viel Wasser und lass Dich verwöhnen nach der OP, desto schneller hast Du die Schmerzen und die Nachwirkungen der Narkose überstanden. Ich weiß, wovon ich rede bzw. schreibe.

Bei mir sieht es wieder sehr erfreulich. Der Stillstand der letzten Woche war zwei Tage nachdem ich ihn hier öffentlich kund getan hatte, wieder überwunden und in Zahlen sieht es bei mir jetzt so aus:

Mittwoch, 28.07.2004: BMI 45,5
Mittwoch, 03.08.2004: BMI 44,9 (-1,6 kg)
Mittwoch, 11.08.2004: BMI 44,2 (-1,8 kg)
Dienstag, 17.08.2004: BMI 43,8 (-1,1 kg)
Dienstag, 24.08.2004: BMI 43,6 (-0,5 kg)
Mittwoch, 01.09.2004: BMI 43,1 (-1,3 kg)
Mittwoch, 08.09.2004: BMI 43,1 (+/-0 kg)
Freitag, 10.09.2004: BMI 42,7 (-1,2 kg)
Donnerstag, 16.09.2004: BMI 42,1 (-1,6 kg)

Von Rundungsfehlern und hormonbedingten Flutwellen bereinigt, habe ich in den letzten sieben Wochen 9,1 kg abgenommen. Dabei hungere ich nicht und bewege mich keinesfalls übermäßig.

Bei den Weight Watchers habe ich auch mal reingeguckt.

Meine Ernährungsweise wäre mit dem Punktesystem kompatibel, aber viele Dinge, die sie vorschlagen oder sogar empfehlen, würden mich zurück in die Zwänge der körperlichen Abhängigkeit stoßen. Wenn die Kursleiterin strahlend berichtet, dass sie (mit dem Wissen um den Stand ihres Tagespunktekontos) sich abends gerne mal einen Riegel Schokolade oder nachmittags ein Stück Obstkuchen gönnt, fällt mir dazu ein: "Ich kann das nicht. Schokolade und Obstkuchen sind für meinen Körper so gefährlich wie Rattengift. Ich vertrage es nicht und werde es auch bei den WW nicht lernen können. So wenig wie ein Alkoholiker Wein in der Salattunke oder ein Likörchen zum Kaffee verträgt. Anderen mag das bekommen. Mich bringt es um."

Mit dieser Einstellung bin ich bei den WW ziemlich fehl am Platz, denn deren Philosophie und Credo sagen ja gerade: "Alles ist erlaubt. Manches nur in Maßen, nicht in Massen, anderes (interessanterweise genau dieselben Speisen, die ich selbst auch uneingeschränkt und ohne Beschwerden vertrage) uneingeschränkt und bis zur Sättigung."

Ich glaube, dass das Programm für Menschen, die keine Essstörung haben und nur ein paar Kilo zuviel wiegen, eine hervorragende Methode zur Unterstützung beim gesunden Abnehmen ist. Und ich weiß, dass es für mich nicht geeignet ist. Im Kleingedruckten der Infobroschüre werden "krankhaft Übergewichtige und Essgestörte" auch ausdrücklich von der Teilnahme ausgeschlossen, was ich für eine faire und realistische Einschätzung der Grenzen und Möglichkeiten des Programms und der Kursleiterinnen halte.

Der Besuch bei den WW war gar keine Zeitverschwendung für mich, denn dort habe ich eine Frau nach Jahren wiedergetroffen, die vor unserem Umzug meine Nachbarin war, nur unwesentlich weniger wiegt als ich und genauso begeistert wie ich war, eine annähernd gleichschwere Partnerin für ihr <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/2202.htm>Nordic Walking Trainig[/link] gefunden zu haben. Seit dem Tag nach der WW-Infoveranstaltung waren wir jeden Morgen zusammen mit meinem Hund im Wald. Wenn es demnächst nässer und kälter wird, werden wir gemeinsam vormittags im Hallenbad aqua-joggender-weise unsere Bahnen ziehen, während unsere Kinder und Ehemänner im Kindergarten, in der Schule und im Büro gut untergebracht sind. Dieses Wiedersehen war für uns beide ein echter Gewinn aus dem WW-Treffen.

Eine erfolgreiche, lebensfrohe und genußvolle Woche wünscht uns allen

[image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum