Re: ticker ((M)Essies)

Schlumpfine, Donnerstag, 21.10.2004, 20:31 (vor 7132 Tagen) @ Kao

Hallo, liebe Kao,

zum Thema Ahornsirup (Honig, Rohrzucker, Ursüße, Birnendicksaft, Rübenkraut etc.) weiß ich, dass diese Substanzen mir nicht bekommen.

Isolierte, wasserlösliche Kohlenhydrate (auch z. B. in unverdünntem Fruchtsaft) in hoher Konzentration lösen bei mir einen Flash im Gehirn aus, der mit Willenkraft allein nicht mehr zu bändigen ist. Bei mir hilft da nur vollkommene Enthaltsamkeit.

Nehme ich die Früchte am Stück, also z. B. eine Orange statt O-Saft, eine Handvoll Trauben statt Traubensaft, ein Apfel statt A-Saft etc. vertrage ich sie. Das Kauen und herauslösen aus der naturgegebenen Molekularstruktur scheint den Flash zu verhindern. Ist möglicherweise eine Frage der Geschwindigkeit, mit der das Zeug ins Blut gelangt.

Da hier frisches Zuckerrohr eher selten wächst, ich frische Zuckerrüben vom Acker schon als Kind nicht lecker fand und ich mir auch nicht vorstellen kann, auf einem Stück Holz vom Zuckerahorn oder frischgeschlachteten Bienen herumzukauen, decke ich meinen Süßhunger (den ich in der Form zuvor kaum kannte, meine bevorzugten Suchtstoffe waren heiß, fettig, pikant bis scharf gewürzt und enthielten häufig Geschmacksverstärker sowie nicht unerhebliche Mengen Weißmehl und/oder Reis und/oder wie. z. B. Frühlingsrolle, Chop Suey, Dönertasche, Hamburger, Pizza, Nudeln mit Sauce ...), falls ich ihn verspüre, mit frischem Obst und/oder mit lange gekautem Vollkornbrot. Wenn man genug ganze Getreidekörner lange genug kaut, erhält man eine süßlich schmeckende, kaugummiähnliche Masse. Dieser Vorgang des Süßkauens dauert sooooo lange, dass ich davon keinen Flash bekomme.

Das mit dem Kasein => Casomorphin ist mir neu ... werde 'mal drauf achten. Danke für den Hinweis und weiterhin viel Erfolg und liebe Knuddel [image] grüße von

[image] Schlumpfine (heute mit BMI 40,5)

etwas alt, aber passt zum thema:
***
http://www.menshealth.de/d/17066/d_mh_ru_detailseite_drucken
Health-Bulletin

Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung im September 2003

Nicht nur Schokolade und Kaffee machen süchtig
Selbst wenn Sie unverdächtige Nahrungsmittel wie Käse, Fleisch oder Zucker zu sich nehmen, entstehen opiumähnliche Substanzen. So wandelt der Verdauungstrakt etwa das Käse-Protein Casein in das morphiumverwandte Casomorphin um. Aus gutem Grund werden Sie also willensschwach und räumen den Kühlschrank leer, wenn Sie erst einmal mit dem Essen begonnen haben. Dass es diese Käse- und Fleischsucht tatsächlich gibt, beweisen die Untersuchungen des Ernährungswissenschaftlers Dr. Neal Barnard von der Universität in Washington (USA).

***
bischen blass so eine solomeldung, vor allem das mit dem käse würd mich intressieren. und ob obst und gemüse nix diesbezüglich auslösen. und ob alle zuckerarten gleiches auslösen. und und und
liebe grüße
kao


gesamter Thread:

 

powered by my little forum