Re: Mir geht es gut. ((M)Essies)

Helga-Maria, Montag, 10.01.2005, 23:49 (vor 7055 Tagen) @ airam

Hallo Airam, [image]

schön, daß es Dir so gut geht. [image]

Meine Erfahrung hinsichtlich meiner Gewichtssituation ist folgende:
Habe noch immer keinerlei Stück Gebäck und/oder Schokolade u.ähnliches gegessen
und stelle fest,
je länger ich 'abstinent' bin,
desto weniger LUST habe ich darauf.
Das zum Thema ZUCKER und WEISSMEHL.
Heute gab es mal wieder im Kollegium eine der berüchtigten Geburtstags-Bewirtungen durch einen Kollegen,
der immer NUR Süßes und Süß-Gebackenes anbietet **würgh**

Hmm, war bei mir auch wochenlang so, daß ich kein Bedürfnis nach Süßem hatte. Leider hat es sich allmählich wieder eingeschlichen. Es fing damit an, daß ich mir Sylvester ein Stück Schokolade gönnte zur Feier des Tages, ohne daß ich großen Appetit darauf gehabt hätte. Danach fiel es mir relativ schwer, weiterhin auf Süßes zu verzichten. Eine Woche später hatte ich dann ein wirkliches Bedürfnis nach Schoko und gönnte mir wieder ein Stück. Und heute hatte ich eine regelrechte Schokoladenheißhungerattacke. Hab' gleich eine halbe Tafel aufgefuttert und noch Rotwein hinterher. Daß es nicht mehr wurde, liegt wohl daran, daß es Schokolade mit 85%igem Kakaoanteil war. Nach der halben Tafel konnte ich einfach nicht mehr. Zum Glück!

O.k., es hält sich im Rahmen, sicher, seit Sylvester nicht mal eine Tafel. Klingt wenig. Was mich beunruhigt ist nur, daß plötzlich das Bedürfnis da ist. Sylvester hatte ich das nämlich nicht, es war nur, weil ich vom Kopf her dachte, nach all den Wochen Montignac kannst du mal diese Ausnahme machen. Ich denke, es war ein Fehler, mit diesem Stück anzufangen. Denn es scheint immer mehr zu werden.

halte ich mich ferne vom 'Probieren' jener Sachen,
die ich nicht (MEHR!!!!!) BRAUCHE.
Und dass sie SCHÄDLICH sind auf dem Weg des 'unbeschwerten' Essens,
das ist zumindest FÜR MICH persönlich (!!!) eine wichtige Erkenntnis.

Zu dieser Erkenntnis komme ich auch langsam. Es ist sicher kein Fehler, sich hin und wieder ein Stück Schokolade zu gönnen, wenn das Bedürfnis dazu da ist, aber es ärgert mich ziemlich, daß ich dieses Bedürfnis quasi neu gezüchtet habe. Offensichtlich ist es für mich der falsche Weg, Dinge zu essen, nur "weil alle es tun", eine gewisse Suchtneigung scheint bei mir zumindest im Kleinen doch latent vorhanden zu sein.

Aber die FREUDE auf einige wunderschöne Sachen, JEans, Blusen, Shirts,
--ach, das war mir so viel mehr Wert als irgendeine Praline..
Ich weiß nicht, ob das jetzt jemand nachvollziehen kann -

Doch, das verstehe ich sehr gut. Vielleicht sollte auch ich mir beim nächsten Mal, wenn ich wieder eine Heißhungerattacke verspüre, bildlich vor Augen stellen, was mir wichtiger ist: die Schokolade oder eine neue schicke Hose z.B.

Vielleicht kann ich irgendjemandem heute [image]
ein bissel meine Zuversicht mitgeben ---

Danke, Deine Zuversicht kann ich heute gut gebrauchen.

Liebe Grüße,

Helga-Maria [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum