bevors losgeht: Anmerkungen an die Mrs. Perfekt in uns ((M)Essies)

odille, Dienstag, 20.09.2005, 12:01 (vor 6799 Tagen) @ odille

Huhu nochmal - das hier wollte ich an der Stelle mal loswerden:

Eine kleine Anmerkung zum Begriff "Sport" - bitte haltet gleich mal dem Perfektionisten in Euch den Mund zu - denn ich kann mir denken, dass der Euch ähnliches erzählt wie meine Mr.Perfekt dazu - ich geb mal aus dem Gedächtnis ein par Sätze wieder aus meiner "dicken" Zeit (damit meine ich, bevor ich überhaupt anfing abzunehmen und die daraus resultierende erhöhte Schwierigkeit, mich überhaupt "sportlich" zu betätigen). Da gab es Sätze wie:

[image] "wenn ich nicht mindestens eine Stunde spazieren gehe, lohnt das eh nicht"

[image]"ohne richtige Sportkleidung kann ich nicht anfangen zu walken. Schuhe hab ich zwar noch vom letzten "Sportanfall" aber ohne neue Laufhose oder Jogginganzug geht das nicht"

[image]"wie sieht das denn aus, wenn ich Moppelchen hier versuche ein par Schritte im Wechsel zu joggen oder zu walken - die superduperfittenjogger die mir entgegenkommen denken sich doch "das bringt bei der eh nix" - ich will mich nicht blamieren

[image]"ich will mich jetzt nach dem Job erstmal entspannen, danach erst kann ich vielleicht Sport machen"

[image]Schwimmen wär ja gut für den Anfang. Aber wenn ich nicht mindestens 2000 meter am Stück schwimme, kann ich es ja auch gleich sein lassen.

[image] bla - bla - bla....

Liesse sich beliebig fortsetzen. Ich stell aber hier einfach mal ein par meiner "neueren" Denkweisen dazu ein:

[image] es geht nicht um Sport in dem Sinne, mich hechelnd bis zur völligen Atemnot zu verausgaben in den supertrendigsten Sportklamotten, sondern einfach nur darum mehr Bewegung in meinen Alltag zu integrieren

[image]Letzteres geht auch mit solchen "Aktionen" wie
[image] Grundsätzlich Treppen statt Aufzüge (wenn vorhanden) zu benutzen
[image] oder wie Plüsch das so schön gemacht hat: ein oder zwei Stockwerke früher aussteigen und den Rest zu fuss gehn
[image] eine Bus- oder Strassenbahnhaltestelle eher/später aus/einsteigen und den Rest laufen
[image] für kleinere Entfernungen statt dem Auto mal das Rad nehmen
[image] oder kleinere Besorgungen / Erledigungen mal zu Fuss erledigen

[image] Man kann auch Sport machen in dem alten Jogginganzug

[image] 10 Minuten am Stück Schwimmen sind besser als gar nicht schwimmen gehn

[image] demzufolge sind auch 10 Minuten walken gehn besser als gar nicht walken gehn - und für zehn minuten rafft man sich auch leichter auf

[image] ich muss nicht von null auf hundert gleich 30 Minuten am Stück joggen können. Im Wechsel eine Minute laufen/1 Minute walken sind auch toll für den Anfang

Liesse sich auch beliebig fortsetzen. Am wichtigsten aber war diese Erkenntnis für mich:

[image] Sport / Bewegung IST Entspannung und tut mir gut - jedenfalls mehr als mich nach dem Job auf die Couch zu fläzen!!!
<small>(wieschreibtmandaseigentlich?)</small>

Letzteres war nämlich immer mein Hauptargument gegen regelmässige Bewegung - zu wenig Zeit - und das stimmt nu definitiv nicht. Im Gegenteil - ich hab aus meinen "besten Zeiten" (positiv / nicht ironisch gemeint) in Erinnerung, dass ich, wenn ich direkt nach dem Job Sport machte (also ziehe nicht auf dem Nachhauseweg eine Schnellpizza ein, gehe nicht zuerst auf die Couch sondern hab die Sportklamotten schon im Auto und leg bevor Du nach Hause kommst "eine Entspannungssportrunde" ein) vieeeeeeeel entspannter und ausgeglichener am Abend war, als wenn "ich zu müde und zu gestresst" dazu war. Sport/Bewegung ist wirklich stressabbau. (Ja ich weiss, ich *klugscheisser* rum, aber der Satz musste mal sein, hat lang genug gedauert, bis ich ihn selbst mal geglaubt hab).

So und nu los mit dem Sportthread, jetzt trag ich ein, was ich heute schon gemacht hab.

Hoffe, ich konnte Euch ein wenig ermuntern, mitzumachen - egal mit was - jeder kleine Schritt (oder Schwimmzug *g*) zählt!

Liebe Grüsse an alle, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum