Re: ich sehe da keine Opfer ((M)Essies)

Marie, Dienstag, 01.11.2005, 14:44 (vor 6756 Tagen) @ Simsala

Liebe Simsala,

1. Glaube ich nicht, dass heutzutage auch
nur ein Bericht dieser Art etwas Wahres enthält.

Da bin ich mit Dir einer Meinung. Aber wird nicht den Menschen, die sich für solch eine Sendung zur Verfügung stellen eingeredet, daß hier die Wahrheit gesendet wird?

Selbst wenn es so wäre, kommt dann bei mir
Punkt 2: Es zwingt sie niemand.

Es ist unglaublich, wieviele naive Menschen es gibt. Die schreiben Briefe an Dr. Brinkmann und wollen geheilt werden. Wussov (schreibt sich der Typ so?) hatte selbst schon den Bezug zur Realität derartig verloren, daß er in einer Talkshow meinte "Wir (gemeint waren Ärzte!) müssen da dringend was machen".

Leute schreiben an völlig fiktive Leute im Fernsehen, weil sie nicht mehr erkennen, daß es Fiktion ist.

Vielleicht hast Du auch mal die Sendung gesehen,
wo bei einem Messie mit einem Dekofritzen und einer
Psychologin das gesamte Haus aufgeräumt wurde.
Also die Frau sah nach dem Bericht und diesem Zusammentreffen
echt so aus, als wenn ihr das was gebracht hätte.

Diese Sendung hab ich nicht gesehen, aber irgendwas mit den Putzteufeln, da kamen zwei so Superhausfrauen und haben aufgeräumt und geputzt. Das wurde so dargestellt, als würde innerhalb von etwa 12 Stunden eine völlig verdreckte Bude komplett neu gestaltet werden. Sorry - aber da hab ich maximal zwei Waschladungen durch, die Wäscheleine ist mit nasser Wäsche besetzt - von einem neu Einräumen des Kleiderschranks kann noch für Tage keine Rede sein (nur ein Beispiel).... also alles Fake.

Dann kommt ein TV Fritze daher und erzählt ihm:
Glaub mir, wenn Du uns Deine schmutzigen Unterhosen auf dem Sofa
filmen läßt und wir zeigen dürfen, wie schmuddelig Dein Klo ist, dann gehts Dir besser!
Mal ehrlich: wer das glaubt, da mitmacht und nachher darüber jammert,
das sein Privatleben ruiniert ist, der hat doch einen an der Waffel!

Nein, dem wird nicht erzählt, daß die schmuddelige Unterhose gut ausgeleuchtet rangezoomt wird. Dem wird die Story vom Pferd erzählt, der glaubt zum Schluß tatsächlich, daß ihm geholfen werden könnte, daß alles nur zu seinem Besten ist - wenn er den Bericht dann sieht, fällt der vom Stuhl und traut sich nicht mehr außer Haus.
Die Medienleute sind Meister in Manipulation, die können in der Arktis Kühlschränke verkaufen. Besser man lässt sich nicht darauf ein.

Ich interpretiere Deine emotionale Raktion so,
dass Du (mir) damit zu verstehen gegeben hast:
Mag sein, dass es Trottel gibt, die zu blöd sind,
dieses Ausschlachten der Privatsphäre nicht zu durchschauen,
aber ich gehöre ganz sicher nicht dazu.
So ergibt es für mich einen Sinn und so
würde ich es auch unterschreiben.

Nein, Trottel würde ich diese Leute nicht nennen, nur unglaublich naiv und manipulierbar. Darum trifft das auch oft die sehr netten Menschen, die schlecht "Nein" sagen können... Die werden da in eine Geschichte hineingeredet, machen mit, stehen dann völlig alleine vor den Scherben. Es gibt schon Psychologen in allen größeren Städten, die sich nur auf solche Medienopfer spezialisiert haben.

.

Du meinst jetzt einen Metzger?
Oder versteh ich Dich falsch?!?
*lol*
Oder meinst Du das Ausschlachten von Schicksalen?
*kicher*
sorry - das hab ich nicht gerafft.

Damit meinte ich wirklich Schlachter (Metzger verarbeiten eigentlich nur das Fleisch - Schlachter töten die Tiere). War nur ein Beispiel, daß ich nicht alles für Geld machen würde. Ich würde auch Toiletten putzen, Zimmermädchen machen, Küchenhilfe, Erntehilfe.... aber es gibt Jobs, die ich so unmoralisch finde, daß ich sie nicht machen würde.
War aber nur dazu bemerkt, daß ich Anita als Person eigentlich gar nicht angreifen wollte, denn das wäre dann der andere Ansatz, hätte ich sie persönlich treffen wollen.

Soll sie ihren Job machen, ich hoffe aber, daß sie niemanden findet, der sich für so einen Minutenbericht hergibt. Die öffentlich-rechtlichen Sender können das auch besser, mit richtigen Reportagen. Z.B. war da mal eine lange Sendung über Menschen, die nie Lesen und Schreiben gelernt haben, oder rudimentäre Kenntnisse wieder vergessen haben. Das war eine tolle Sendung und hat mein Bild über diese Leute (dumm!) total verändert. Diese Sendung ging locker über eine Stunde - Hier werden einige "tolle" Bilder gesucht (verschissenes Klo, dutzende halb verhungerte Tiere, Müll wohin man sieht) - und was nicht ganz so ist, wird eben passend gemacht.

Ich will die Leute eigentlich nur warnen, sich nicht auf sowas einzulassen.

Fühl Dich gedrückt!

Du Dich auch ganz fest [image]

Liebe Grüße
Marie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum