Ernährungsberatung - Wie gesund ist Joghurt? ((M)Essies)

, Samstag, 17.03.2007, 23:46 (vor 6261 Tagen) @

Tipps von Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Gonder

....<ul>Joghurt unterstützt die Krankheitsabwehr

Außer der Milchsäure bilden die Joghurtkulturen auch Aromastoffe, die den erfrischenden Geschmack hervorrufen. Außerdem produzieren sie das Vitamin Folsäure sowie eine Reihe von antibiotisch wirkenden Substanzen, die das Immunsystem anregen. Daher wirkt sich der Genuss von Joghurt günstig auf die Darmgesundheit aus und unterstützt die Krankheitsabwehr.
Im Joghurt stecken Vitamine und antibiotische Stoffe.Als besonders günstig für die Darmgesundheit gelten probiotische Joghurts. Ihnen werden besondere Kulturen zugesetzt, die die Passage durch den Magen-Darm-Trakt besser überstehen als herkömmliche Joghurtkulturen und die daher in größeren Mengen lebend im menschlichen Darm ankommen. Dort können sie das Milieu günstig beeinflussen. In Einzelfällen - jeder Stamm wirkt anders - konnte mit probiotischen Baktierien z.B. die Durchfallhäufigkeit verringert und die Verdauung beschleunigt werden.

Probiotische Produkte

Das heißt jedoch nicht, dass probiotische Joghurts generell gesünder sind als herkömmliche, ihr Nutzen ist nach wie vor umstritten. So können probiotische Bakterien zwar Veränderungen in der Darmflora bewirken. Ob daraus jedoch am Ende tatsächlich ein verringertes Krankheitsrisiko, beispielsweise weniger Darmkrebs, resultiert, ist bislang nicht belegt.
Zudem besteht der Verdacht, dass die eigentlich harmlosen probiotischen Bakterien bei Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem (wie z.B. Aidskranke oder Transplantierte) auch schaden können. Für Gesunde ist am besten, man probiert aus, welches Joghurt einem am besten bekommt</ul>
.


LG ~ Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum