Probiotischer Joghurt verhindert Erkältungskrankheiten ((M)Essies)

, Samstag, 17.03.2007, 23:54 (vor 6261 Tagen) @

Fühl Dich wohl - mit SWR4-Hausarzt Dr. Günter Gerhardt

Jetzt sind wir wieder mitten drin in so einer Erkältungszeit und da sind wir alle bemüht, möglichst nicht krank zu werden. Überall werden auch entsprechende frei verkäufliche Mittelchen angeboten, wie man am besten seine Immunabwehr stärkt und uns so Erkältungsviren nichts anhaben können.


Auch der tägliche so genannte probiotische Joghurt reicht da alleine nicht. In einer Studie wurde aber festgestellt, dass sich die Dauer der Erkältung um 20 % reduzierte und auch die Beschwerden im Nasen-Rachen-Raum und den Bronchien nicht so ausgeprägt waren, wie bei den Patienten, die den Joghurt nicht regelmäßig verzehrt hatten.

Was sind eigentlich Probiotika?
Laut Definition sind das lebende Mikroorganismen, die in ausreichender Menge, in aktiver Form in den Darm gelangen und hierbei positive gesundheitliche Wirkungen erzielen. Da gibt es jetzt ganz verschiedene probiotische Bakterienstämme, die Lebensmitteln zugeführt werden und auch Medikamenten. Am besten untersucht sind die so genannten Lactobazillen und Bifidobakterien. Es ist nur wichtig zu wissen, dass positive Studienergebnisse mit einem Stamm nicht ohne weiteres auf andere probiotische Keime übertragen werden dürfen.

Fazit
Wenn dieser probiotische Joghurt wirklich regelmäßig verzehrt wird,
lässt sich zwar eine Erkältung nicht verhindern, aber sie dauert kürzer und wird leichter ertragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum