Re: Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen... (Allgemein)
Hallo Odille, hallo Farbaexpertin,
Hei Farbexpertin,
Da laufen Sachen ab. Wo bin ich da nur wieder gelandet.
Da wo jeder landet, der glaubt, allein die Arbeitsagentur sei für sein berufliches Fortkommen und Herauskommen aus H4 verantwortlich bzw. allein dazu in der Lage. (was jetzt nichts darüber aussagt, dass "Praktikums-Betriebe" wie jener grundsätzlich dichtgemacht gehören)
Odille, urteilst Du da nicht ein bisschen vorschnell, dass Farbexpertin selbst schuld sei, da sie sich nicht genug selbst um ein Prakrikum bzw. um eine Stelle bemüht hätte? Aus den Beiträgen von Farbexpertin habe ich herausgelesen, dass sie sich die Finger wund schreibt an Bewerbungen. Nur bisher erfolglos. Ist doch auch kein Wunder, wenn so viele Leute arbeitslos sind und die Firmen bevorzugt 25jährige mit 40 Jahren Berufserfahrungen einstellen. Und genau dann, wenn die eigenen Bewerbungsaktivitäten, mögen sie noch so gut durchdacht sein, erfolglos sind, bekommt man eben alles mögliche an Massnahmen und Praktika von der Arge aufgedrückt. Aus den Beiträgen von Farbexpertin habe ich herausgelesen, dass sie bei den zuständigen Sachbearbeitern mit den Umständen entsprechendem Erfolg eine besser passennde Fortbildung und ein (laut Infos) besser passendes Prakikum erkämpft hat. Das erfordert sehr viel Mut und Einsatz, um bei Arge-Sachbearbeitern etwas auszuhandeln. Viele Erwerbslose haben diesen Mut bereits verloren, aus verständlichen Gründen, weil man sich den Sachbearbeitern ausgeliefert fühlt und wegen der Angst vor Sanktionen. Ich finde es bewunderswert von Farbexpertin, wie sie den Mut behält, nach Auswegen sucht, sich weiterhin trotz vieler Absagen fleißig bewirbt, an Fortbildungen teilnimmt und wie sie recht erfolgreich mit Sachbearbeitern von der Arge verhandelt.
Farbexpertin, ich wünsche Dir alles Gute für die restliche Zeit im Praktikum. Vielleicht kannst Du die verrückten Sachen, die Du dort erlebst in irgendeiner Form noch als Künstlerin verwerten, indem Du davon inspiriert etwas auf die Leinwand zauberst. Ich wünsche Dir außerdem weiterhin viel Erfolg bei Deiner Stellensuche und auch als Künstlerin.
Grüße,
Sabine
gesamter Thread:
- Praktikum, - Buchhaltung macht Spaß, aber: bin ich im falschen Film? -
Farbexpertin,
18.02.2009, 17:30
- Re: Praktikum, - Buchhaltung macht Spaß, aber: bin ich im falschen Film? -
BigBird,
18.02.2009, 18:03
- Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen... -
Farbexpertin,
19.02.2009, 16:47
- Re: Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen... -
Odille,
20.02.2009, 09:01
Sabine,
25.02.2009, 19:44
- Sorry, Tippfehler - Sabine, 25.02.2009, 19:48
- Re: Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen... - Odille, 12.03.2009, 17:28
Sabine,
25.02.2009, 19:44
Odille,
20.02.2009, 09:01
- Danke! habe heute komische Sachen mitbekommen... -
Farbexpertin,
19.02.2009, 16:47
- Re: Praktikum, - Buchhaltung macht Spaß, aber: bin ich im falschen Film? -
BigBird,
18.02.2009, 18:03