Re: Ab wann ist man Messie? ((M)Essies)

Schlumpfine, Freitag, 24.08.2007, 09:47 (vor 6096 Tagen) @ Gast

Liebe Winnie,

danke für deine Offenheit und dein Interesse. Deine Sorge, ob du Messie bist oder nicht, kann ich dir nicht nehmen.

Auf einer Messie-Fachtagung vor ein paar Jahren in Hamburg habe ich eine wertvolle Information bekommen:

Wissenschaftler haben Wohnungen angesehen und deren Zustand protokolliert von Menschen, die sich selbst Messies nannten und sehr unter ihrem gestörten Verhältnis zu Sauberkeit und Ordnung litten und von Menschen, die diese Bezeichnung weit von sich wiesen und ihr Verhältnis zu Sauberkeit und Ordnung total normal fanden und keinerlei Leidensdruck verspürten.

Die Untersuchung ergab, dass dieser subjektive Leidensdruck in keinem Verhältnis zum Zustand der Wohnung stand.

Wenn du, liebe Winnie, unter dem Zustand deiner Wohnung (ganz gleich wie dieser sein mag) leidest, findest du <a href=http://f23.parsimony.net/forum46830/index.htm>im Messie-Forum für Menschen in Unordung und Chaos[/link] jede Menge Unterstützung. Wenn du immer mal wieder in deiner Wohnung Kruschtecken bemerkst, die sich nach und nach gebildet haben, und wenn du diese ganz in Ruhe wieder in Ordnung bringen kannst, sobald sie dir auffallen und dich stören, ohne darüber in Panik und Verzweiflung zu geraten, bist du keine Messie.

In diesem Forum hier tauschen sich die "(M)Essies" aus dem o.g. Messie-Forum aus. Wir haben nicht nur Probleme, unsere Wohnungen, Häuser, Garagen, Keller, Balkons und Gärten in Ordnung und sauber zu halten, wir haben außerdem noch Essprobleme. Die meisten von uns würden gerne etwas abnehmen.

Die eigentlichen Messiethemen "(Un-)Sauberkeit und (Un-)Ordnung" tauchen hier nur gelegentlich und am Rande auf.

Liebe Winnie, ganz gleich wo du nun weiterlesen und -schreiben möchtest: ich heiße dich herzlich willkommen und wünsche dir, dass das Forum unterstützend für dich ist und du dich hier und/ oder dort wohlfühlst.


glg Schlumpfine [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum