Re: hast du´s geguckt ? ( Re: Black Box Gehirn ) ((M)Essies)

, Samstag, 13.12.2008, 13:53 (vor 5616 Tagen) @ albatros

Hallo Albatros !

<tt>> Black Box Gehirn >( Deutschland , 2008 , 43 min )</tt>

Ja , ich habe es mir angesehen , allerdings ließ meine Aufmerksamkeit nach
und so habe ich versucht zusätzliche ( nachlesbare ) Informationen dazu zu finden .

Aber ich werd mir wohl doch nochmals die Wiederholung ansehen "müssen" , den erstens weiß ich nur noch das es intressant war
und zweitens finde ich nix zur Sendung bzw. keine weiteren Hintergrundinformationen zu "Eine Reise zu unseren Entscheidungen"

› AUSSTRAHLUNGSTERMINE : 20.12.2008 10:40 - 11:25 — und nochmals im neuen Jahr — 31.12.2008 03:00 - 03:45

Erinnerungs-Bruchstücke : Gewinn und Kosten Rechnung ... aber so einfach ist es nicht , den auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle .

Außerdem spielt für manche Menschen nicht nur das Gewinnen , der Gewinn eine Rolle , sondern
Festgestellt wurde das zb in einem Test : zwei Menschen , beide mit dem selben Wissen um die "Spielregeln"
Der eine bekommt eine Summe an Geld , aber nur , wenn er mit dem anderen teilt und dieser die angebotene Summe annimmt .
Lehnt der andere ab , bekommen beide nix . Ergebnis : das Angebot muss mindestens 20% betragen , sonst wird meistens abgelehnt .

Das habe ich nicht so ganz verstanden , den eigentlich ist doch jedes Angebot ein Gewinn , aber da greift etwas "menschliches" :
Der Gedanke ... gerecht zu sein / zu bleiben ... wer das nicht ist ... muß bestraft werden / muß (s)eine Lektion erteilt bekommen .

... Börse ... nicht immer rational begründbar Rational ( vernünftig , logisch , begrifflich / faßbar ) ....
Irrational ( mit dem Verstand nicht erfaßbar , vernunftswidrig , unberechenbar )

[image] ~ [image]icha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum