@micha / ps ((M)Essies)

odille, Samstag, 28.08.2010, 20:49 (vor 4990 Tagen) @ odille

Liebe Micha,

verzeih, wenn der Ton im letzten Posting vielleicht für Dich etwas stringent erscheint. Liegt an mir und meiner Geschichte...ganz früh war ich magersüchtig, danach Bulimikerin. Habe aber zum Glück den Absprung aus diesen lebensgefährlichen Sachen geschafft und "nur" normales Übergewicht (wenn man da von normal sprechen kann - ich meine eben nicht adipös). Exakt was ich bei meiner Arbeit mit mir selbst und was die Erfahrungen in der professionellen Betreuung von Menschen mit Essproblemen erfahren durfte, ist eben genau das zu machen, was Dein Bild symbolisiert - "gute" und "schlechte" Lebensmittel zu programmieren. Bei vielen Menschen mit Essproblemen führt das noch mehr in eine Abwärtsspirale - auch wenn ich Deinen gutgemeinten Sinn dahinter erkenne. Bei mir war es früher so - dieses "nur die guten Lebensmittel" hielt ich nicht ständig durch, sobald auch nur ein Stückchen von der "bösen" Liste gegessen wurde, "war es ja eh egal" - und den Rest kannst Dir denken.

Und ziemlich viele Psychologen warnen auch genau davor - dieses "gut" und "böse". Es sind nicht die Lebensmittel an sich, die dick machen, sondern immer nur ein zuviel und ein unbebwusstes essen.

Daher halte ich solche Bilder wirklich für gefährlich, gerade für magersüchtige Mädchen und finde, so etwas gehört eigentlich verboten.

Nix für ungut. Falls ich Dir mit meinem vorherigen Beitrag auf die Füsse getreten bin, entschuldige bitte.

LG, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum