Start in den Donnerstag (Allgemein)

Schlumpfine, Donnerstag, 12.03.2009, 08:51 (vor 6150 Tagen)

Guten Morgen, liebe Mms!

Mir geht es gut. Euch hoffentlich auch.

Eine neue (eigentlich alte, aber wiederentdeckte) GEwohnheit zeigt bei mir wohltuende Folgen:

Ich stehe morgens eine Stunde vor dem Rest der Familie auf und gehe kurz ins Bad.
Dort liegt meine Laufkleidung. Die ziehe ich nach einer flüchtigen Katzenwäsche an.
Dabei trinke ich einen halben Liter Wasser.
Anschließend verlasse ich ganz leise das Haus.
Draußen gehe ich in meinem Viertel, da wo ich wohne, eine halbe Stunde in meinem ganz eigenen Tempo spazieren.
Mal zügig, mal langsam.
Weder hetze ich atemlos meinem sportlichen GöGa oder dem schlanken Teenie hinterher.
Noch passe ich mein Tempo dem 90 cm kleinen Kindergartenkind an.
Entspannt und freudig gehe ich seit einer Woche bei jedem Wetter in meinem ganz eigenen Tempo 30 Minuten lang spazieren.

Frühestens nach einer halben Stunde komme ich wieder rein. In der Küche trinke ich ganz in Ruhe eine Tasse Kaffee.
Anschließend springe ich kurz unter die Dusche und kleide mich 'richtig' an.

Danach erst frühstücke ich mit meiner Familie.
Ich schmiere Brote, höre zu, koordiniere die Tagesaufgaben und Termine etc.
Die ganze Morgenroutine eben, wie früher auch.
Nur dass ich mich eben nicht erst mühsam eine knappe Viertelstunde vor meinen Lieben aus dem Bett gewälzt habe und im Halbschlaf kaum ansprechbar mir abringe, was allmorgendlich getan werden muss.
Sondern dass mir - mit Sauerstoff und guter Laune vollgepumpt bis unter die nassen Haarspitzen - alles ganz leicht, zügig und routiniert von der Hand geht.

Die Idee kam mir, während ich mich mit Rieke ausgetauscht habe und sie mich auf die geniale Idee gebracht hat, vormittags zuerst ins Schwimmbad zu gehen und mir anschließend höchstens(!!!) eine Stunde Zeit für eine Turbo-PARA-Runde durch alle Räume zu geben.

Diese Änderung hat meinen IS sehr motiviert.

Bisher habe ich mir die Belohnung (Wannenbad, Schwimmen, Spazierengehen, in Ruhe alleine eine Tasse Kaffee trinken und dabei lesen, chatten oder surfen, Sauna, Massage etc.) immer selbst versprochen, "sobald mein Tagessoll erfüllt ist".
Das hat aber nicht funktioniert. Nach vielen Jahren leidvoller Erfahrung mit mir hatte mein IS das Vertrauen in solche Versprechen völlig verloren.

Jetzt gönne ich mir als Start in den Tag erstmal etwas, das mir persönlich gut tut und Freude macht:
Ein Spaziergang, eine Tasse Kaffee, ein Duschbad ...
Erst danach, wenn mein Akku voll ist, tue ich etwas für den Rest der Familie.

Damit kommt mein IS prima zurecht.

Jetzt ist die Küche nach dem Frühstück BBt und die SpüMa läuft. [image]
Nebenan der Trockner verarbeitet gerade die letzte Füllung Wäsche für diesen Durchgang. [image]
Knapp zwei neue WaMa-Füllungen warten bereits im Schmutzwäschekorb. [image]
Alle glatten Böden sind gewischt. [image]
Alle Teppiche sind gesaugt. [image]
Die Fünf-Minuten-Last-Minute-Runden erhalten den Glanz in beiden Bädern. [image]
Ein Fenster ist geputzt. [image]

Eins ging.
Mehr muss auch nicht sein.
Es gibt kein "Ganz-oder-gar-nicht"-Gesetz beim (Fenster-)Putzen.
Keine Vorschrift, entweder alle Fenster super gründlich oder gar kein Fenster zu putzen.
Ich weiß nicht, warum diese Ideen mich jahrelang gequält haben.
Wahrscheinlich chronischer Sauerstoffmangel im Gehirn.
Der Regen war heute morgen ein prima Helfer bei der Verfestigung meiner neuen "Mal eben drüberwischen, wird sowieso wieder dreckig."-Fensterputztechnik.

Einen erfolgreichen und fröhlichen Donnerstag wünscht uns allen

Schlumpfine

gesamter Thread: