Putzplan im Fotoalbum (Allgemein)

Harriet, Sonntag, 22.08.2021, 09:04 (vor 978 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,
vor vielen Jahren haben wir im Wiki mal einen Putzplan im Foto-Einsteckalbum erarbeitet. Kann sich noch jemand an diesen erinnern oder hat ihn vielleicht noch jemand?

Der war damals für mich sehr hilfreich und nun bin ich wieder an einem Punkt angekommen, wo er mir bestimmt weiterhelfen würde.

Danke schon mal und frohes Schaffen allen
Harriet

Avatar

Re: Putzplan ...

Micha @, Sonntag, 22.08.2021, 13:17 (vor 978 Tagen) @ Harriet

Hallo [image] Harriet

vor vielen Jahren haben wir im Wiki mal einen Putzplan im Foto-Einsteckalbum erarbeitet. Kann sich noch jemand an diesen erinnern oder hat ihn vielleicht noch jemand?

Ich erinnere mich an Fotos im Einsteckalbum, aber du meintest wohl sowas wie hier von Donna erwähnt ...

Dann hab ich mit der ForumsSuche den Beitrag von Mala (wieder)gefunden: Flipper und andere Hilfen

Und neugierig geworden, noch diese englischen Seiten im World Wide Web angeklickt:

https://knittingintherockies.wordpress.com/2009/01/13/the-mum-organizes-her-cleaning-sc...

Das Buch, das den Zustand meines Zuhauses am meisten verändert hat, hieß The Messies Manual von Sandra Felton. Es war nicht nur nützlich, sondern auch witzig. Als Aufgabe sollten wir eine Liste mit allen Aufgaben erstellen, die im Haus zu erledigen waren. Dann mussten wir sie in tägliche, wöchentliche und monatliche Aktivitäten aufteilen. Dann verteilten wir sie auf die Tage eines dreiwöchigen Reinigungszyklus und trugen sie auf Karten in ein Flipper-Fotoalbum ein. Das Ganze nannten wir die Flipper-Kartei.

https://messies.com/helpful-organizing-tools/

Hilfreiche Organisationstools

Die K.I.S.S.-Flipper-Methode
für die Organisation und Pflege des Haushalts

Keep It Super Simple > K.I.S.S. > Mach es dir extrem einfach

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Putzplan ...

Harriet, Sonntag, 22.08.2021, 13:58 (vor 978 Tagen) @ Micha

Danke Micha, genau Flip-Fotoalbum heißt das.
Echt lieb von Dir, dass Du mir das alles rausgesucht hast. Das bringt mich schon weiter.
Liebe Grüße
Harriet

Putzplan im Fotoalbum

FlyBaby, Montag, 13.09.2021, 13:39 (vor 956 Tagen) @ Harriet

Hallo Harriet,
ich erinnere mich daran. Flipper. Konnte man damals bei einer Messie Gruppe bestellen. War ein Fotoalbum. Dazu gab es Zettel mit Montag-Sonntag, täglich, wöchentlich monatlich, jährlich, die man selbst ausfüllen sollte. Und eine Erklärung mit einer langen Liste, was man da alles für Aufgaben eitragen könnte. In einem Urlaub habe ich das dann mal in den Mittagspausen für unsere Wohnung ausgefüllt. Alles war nachher vollgeschrieben. Unendlich viele Aufgaben. Das hat mich von Anbeginn an überfordert. Klar, dass ich nur wenig davon geschafft habe. Das ist jetzt 21 Jahre her. Jetzt wohnen wir in einem Haus. Nocj immer weiß ich nicht wie man es packt. Nach meinem Dafürhalten müsste ich an einer Ecke anfangen, ausmisten, sehr gründlich saubermachen, ggf. auch streichen, alles wieder ordentlich einräumen und mich so durch das ganze Haus inklusive Keller, Dachbosen, garage, Schuppen, Terasse arbeiten. Aber ich tue es nicht. Fühle mich schon im Vorfeld schlapp. Aber man denke wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde etwas täte, so käme ich doch voran. Aber ich tue es nicht. Dabei mag ich Klarheit, Sauberkeit...
Ich wünschte ich hätte hier eine Freundin, der es eben so geht und man könnze sich täglich treffen und arbeitet einen Tag eine Stunde hier, den anderen Tag eine Stunde da.Man könnze die Fortschritte sehen.
Aber so etwas habe ich nicht. Ich tue mich auch schwer mit Menschen, Vertrauen. Ach, menno.
Hoffe dir hilft dein Putzplan und du hast eine Lösung gefunden.
LG von Flybaby (ich wäre gerne eines)

Avatar

Re: Putzplan

Micha @, Freitag, 17.09.2021, 13:46 (vor 952 Tagen) @ FlyBaby
bearbeitet von Micha, Freitag, 17.09.2021, 14:02

Hallo Flybaby

(ich wäre gerne eines)

(...) Unendlich viele Aufgaben. Das hat mich von Anbeginn an überfordert (...)
Noch immer weiß ich nicht wie man es packt. Nach meinem Dafürhalten müsste
ich an einer Ecke anfangen, ausmisten, (...) Aber ich tue es nicht (...) Aber man
denke wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde etwas täte, so käme ich doch voran.
Aber ich tue es nicht. Dabei mag ich Klarheit, Sauberkeit (...) Ich wünschte ich hätte
hier eine Freundin, der es eben so geht und man könnte sich täglich treffen und (...)

Während ich gerade meine Küchenspüle abgeräumt und gewischt habe, fiel mir dein Posting wieder ein. Du bist mit deinen Gedanken schon auf dem Weg der FlyLady, meiner Meinung nach, allerdings hast du das Wichtigste dann "vergessen" = Step by Step ;-)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

powered by my little forum