Avatar

Start in den Montag (Allgemein)

Micha @, Montag, 08.08.2022, 08:08 (vor 628 Tagen)

[image]

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Start in den Montag

Micha @, Montag, 08.08.2022, 08:59 (vor 628 Tagen) @ Micha

Mit welchen Methoden habt ihr schon probiert das Chaos geordnet zu bekommen ?

Mir hilft oft aufschreiben ... damit die vielen einzelnen Gedanken zu einem
Ganzen verknüpft werden können und dadurch Übersicht entsteht.

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen Tageslicht umgezogen gelüftet Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

  • Radio / Musik ✘
  • Tabletten 1. ✔ 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ✘
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • MonatsThema im August ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?
    • meine Musik gehört ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Montag: verschiedene Arbeitsansätze

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 09:44 (vor 628 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

https://karrierebibel.de/pomodoro-technik/

von der Pomodoro-Technik habe ich hier im Forum erfahren. Im alten Forum wurden einige Arbeitstechniken beschrieben. Auch Sandra Felton beschreibt sie in ihren Büchern.

Vor einer Weile hat ein Artikel in der Zeitung gestanden, dass man einer Studie zufolge sehr erfolgreich arbeite, wenn man täglich an einer (unangenehmen) Aufgabe nur ca. 25 Minuten arbeite und erst am nächsten Tag an der Aufgabe, evtl. zur gleichen Uhrzeit, weiter arbeitet.

Viele Erfolge!

Grüße Uschi ;-)

Avatar

Re: verschiedene Arbeitsansätze

Micha @, Montag, 08.08.2022, 13:01 (vor 627 Tagen) @ Uschi

Mit welchen Methoden habt ihr schon
probiert das Chaos geordnet zu bekommen ?

Vor einer Weile hat ein Artikel in der Zeitung gestanden, dass man einer Studie zufolge sehr erfolgreich arbeite, wenn man täglich an einer (unangenehmen) Aufgabe nur ca. 25 Minuten arbeite und erst am nächsten Tag an der Aufgabe, evtl. zur gleichen Uhrzeit, weiter arbeitet.

Und hast du Methode angewendet Uschi,
wenn ja, wie waren deine Erfahrungen damit?
Den genau das ist, was mich interessieren tut.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: verschiedene Arbeitsansätze – Aufräumspiele

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 14:25 (vor 627 Tagen) @ Micha

Mit welchen Methoden habt ihr schon
probiert das Chaos geordnet zu bekommen ?

Vor einer Weile hat ein Artikel in der Zeitung gestanden, dass man einer Studie zufolge sehr erfolgreich arbeite, wenn man täglich an einer (unangenehmen) Aufgabe nur ca. 25 Minuten arbeite und erst am nächsten Tag an der Aufgabe, evtl. zur gleichen Uhrzeit, weiter arbeitet.

Und hast du Methode angewendet Uschi, wenn ja, wie waren deine Erfahrungen damit?
Den genau das ist, was mich interessieren tut.

.

Hallo Micha,

ja, ich habe es ausprobiert. Eine Weile hat es ganz gut geklappt. Meiner Meinung nach ist es ähnlich wie mit den Aufräumspielen. Man selbst muss es ausprobieren. ;-)

Dann ist da meiner Meinung nach noch ein ganz wichtiger Punkt.

Hat man ein Datum bis zu dem eine Haus- oder Diplomarbeit oder … (der Steuerantrag) fertig sein muss, oder Besuch kommt oder … oder … oder … ist ein gewisser Druck dahinter.
Dieser Druck fehlt beim Aufräumen und beim Reduzieren. :-(

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Grüße Uschi ;-)

Avatar

Termindruck (Re: verschiedene Arbeitsansätze)

Micha @, Montag, 08.08.2022, 15:50 (vor 627 Tagen) @ Uschi

Danke Uschi, das du dich auf meine Frage(n) einlässt
und dir Zeit dafür - zum Antworten schreiben - nimmst:

Mit welchen Methoden habt ihr schon
probiert das Chaos geordnet zu bekommen ?

Dann ist da meiner Meinung nach noch ein ganz wichtiger Punkt.

(...) ein Datum bis zu dem [XYZ bzw man] fertig sein muss (...)
Dieser Druck fehlt beim Aufräumen und beim Reduzieren.

Für mich ist diese "Eigenverantwortlichkeit" auch eine schwierige Aufgabe.

Manche haben dsw ja schon erfolgreich zum Hilfsmittel "Besuch einladen" gegriffen.
Das kann ein guter Ansatz sein, find, aber bei mir löst es eher "Trotz" und "Stress" aus :-|

Ja, auch mir fällt manches für andere zu tun leichter als nur für mich alleine etwas zu tun.
Darum versuche ich oft, diese beiden Aufgabengebiete zu kombinieren -
so das dann beide Seiten etwas davon haben :-D

Vielleicht liegt meine "Unlust" Besuch einzuladen bzw zu empfangen darin, weil ich als Kind zu oft extra für Gäste aufräumen bzw ausmisten mußte, um damit Platz zu schaffen ?!? Der Gedanke kommt mir gerade beim Tippen, den leider kann ich auf meine "Kindheitserinnerungen" nicht zugreifen ... weder an gute noch "schlechte" Erlebnisse kann ich mich erinnern.

Aber zurück zu deinen Stichworten:

  • Aufräumen klappt für mich je leichter desto mehr Sinn ich darin sehe.
    Warum kann ich meine "Spielsachen" nicht da liegen lassen wo ich mit "gespielt" habe - ach,
    weil ich dann den Platz blockiere und nix anderes an diesem Ort tun kann, DAS leuchtet mir ein !
    Aber wohin soll ich es tun, wo find ich's wieder - DA wo ich es beim nächsten Mal suchen werde - axooo !!

  • Reduzieren geht auch, aber nur wenn ich erkenne, das "Mehr nicht mehr hilft" aka "viel hilft nicht immer viel"

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Termindruck (Re: verschiedene Arbeitsansätze)

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 18:18 (vor 627 Tagen) @ Micha

Danke Uschi, das du dich auf meine Frage(n) einlässt und dir Zeit dafür - zum Antworten schreiben - nimmst:

Danke Micha, dass Du so nachfragst. Da habe ich mir nochmals Gedanken darüber gemacht. Momentan habe ich manchmal etwas mehr Zeit, weil Ferien sind und ich da sehr selten außer Haus arbeite. Auch bin ich gesundheitlich noch nicht ganz fit.

.

Mit welchen Methoden habt ihr schon
probiert das Chaos geordnet zu bekommen ?

Dann ist da meiner Meinung nach noch ein ganz wichtiger Punkt.

(...) ein Datum bis zu dem [XYZ bzw man] fertig sein muss (...)
Dieser Druck fehlt beim Aufräumen und beim Reduzieren.


Für mich ist diese "Eigenverantwortlichkeit" auch eine schwierige Aufgabe.

Manche haben dsw ja schon erfolgreich zum Hilfsmittel "Besuch einladen" gegriffen.
Das kann ein guter Ansatz sein, find, aber bei mir löst es eher "Trotz" und "Stress" aus :-|

Ja, auch mir fällt manches für andere zu tun leichter als nur für mich alleine etwas zu tun.
Darum versuche ich oft, diese beiden Aufgabengebiete zu kombinieren -
so das dann beide Seiten etwas davon haben :-D

Vielleicht liegt meine "Unlust" Besuch einzuladen bzw zu empfangen darin, weil ich als Kind zu oft extra für Gäste aufräumen bzw ausmisten mußte, um damit Platz zu schaffen ?!? Der Gedanke kommt mir gerade beim Tippen, den leider kann ich auf meine "Kindheitserinnerungen" nicht zugreifen ... weder an gute noch "schlechte" Erlebnisse kann ich mich erinnern.

.

In unserer SHG haben wir zuletzt nach den Ursachen unseres jetzigen Verhaltens geforscht.

Folgende Fragen fallen mir spontan dazu ein:

– Warum habe ich Chaos?
– Seit wann?
– Was war der Auslöser?
– Wie ist/war mein Verhältnis zu meinen Eltern?
– Was war in der Kindheit?

.

Aber zurück zu deinen Stichworten:

  • Aufräumen klappt für mich je leichter desto mehr Sinn ich darin sehe.
    Warum kann ich meine "Spielsachen" nicht da liegen lassen wo ich mit "gespielt" habe - ach,
    weil ich dann den Platz blockiere und nix anderes an diesem Ort tun kann, DAS leuchtet mir ein !
    Aber wohin soll ich es tun, wo find ich's wieder - DA wo ich es beim nächsten Mal suchen werde - axooo !!

  • Reduzieren geht auch, aber nur wenn ich erkenne, das "Mehr nicht mehr hilft" aka "viel hilft nicht immer viel"

.

Ja, es ist immer wieder sehr schwierig. :-(

Deine Spielsachen:
Wo ist ein geeigneter Heimatplatz? Wo würdest Du sie suchen?

Aber es hilft alles nichts. Auch ich will/muss reduzieren. Das Haus ist übervoll … :-(

Grüße Uschi *winke*

Re: verschiedene Arbeitsweisen: P.S.: Frage …

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 18:28 (vor 627 Tagen) @ Uschi

Hallo Micha,

was meinst Du mit: axooo?

Wahrscheinlich stehe/sitze ich auf der Leitung?

Grüße Uschi ;-)

Avatar

Achso - mir geht ein großes helles Licht auf

Micha @, Montag, 08.08.2022, 18:34 (vor 627 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Dankeschön. ;-)

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 23:01 (vor 627 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

Mein Plan für den Montag

Micha @, Montag, 08.08.2022, 14:07 (vor 627 Tagen) @ Micha

Wohin mit meiner Wut? :(((

die Sendung habe ich mir gestern angesehn ✔, doch das war nur der 1. Schritt, jetzt möchte ich lernen besser mit umzugehen bzw. ergründen, woher sie kommt oder richtiger: was sie mir mitteilen möchte ... auf welchen Missstand wollte meine Wut mich eigentlich aufmerksam machen

[image]
Mancher "Mist" stinkt mir so sehr, das ich die Situation ändere ... aber erst später (be)merke, dass das eigentliche Problem noch immer da ist. Dann ist es so, wie wenn ich oberflächlich einen Brand gelöscht habe, aber im Untergrund glimmt noch immer die Glut - die Gefahr ist noch nicht gebannt - den nur selten verlöschen diese "heißen Stellen" von ganz allein oder durch anderes Zutun "wie von selbst".

[image]

M i c h a

Sechs Aufgaben = bei mir meine MR ...
dann meine vier "Monster" ... oder
zuerst die TagesAufgabe

  • MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesZiel: Chaosbegrenzung
    • Vor-, Abschluss- und Nacharbeit
  • Tabletten 1.+ 2. ✔ 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • SonderAufgabe(n)
  • AußerHausAction
    Handy € aufgeladen?
  • PapierTigerAktion
    Rechnungen beglichen?
  • MonatsThema im August ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ♥
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?
    • meine Musik gehört ♥

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Plan für den Montag

Micha @, Montag, 08.08.2022, 15:59 (vor 627 Tagen) @ Micha

Dieses Thema auf später verschiebe :teufli:
aber hier notiere, damit ich es nicht völlig vergesse :-P

auf welchen Missstand will meine Wut mich aufmerksam machen ✘

Stattdessen meine Bettwäsche und die vom Gast in die Wama und
jetzt frisches Bettzeug aufziehen werde :-)

M i c h a

  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche
    gewaschen
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?

  • Tabletten 1.+ 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen ✔
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ✔
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • SonderAufgabe(n)
  • AußerHausAction
    Handy € aufgeladen?
  • PapierTigerAktion
    Rechnungen beglichen?
  • was Gutes für mich getan
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Plan für Montag I

Micha @, Montag, 08.08.2022, 18:45 (vor 627 Tagen) @ Micha

heute erhielt ich eine LektionsAuffrischung =
wer seine elektrische Helferlein nicht startet,
kann ewig
auf das erwünschte Ergebnis warten

*grmpf* :%% ich hüpfe wiedermal trödelnd herum :floet:

M i c h a

  • Küche
    Geschirr ?
  • Wäsche 123
    gewaschen
    u. aufgehängt
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?

  • Tabletten 1.+ 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle frei und glänzend ✔
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • SonderAufgabe(n)
    frisches Bettzeug drauf?
  • AußerHausAction
    Handy € aufgeladen?
  • PapierTigerAktion
    Rechnungen beglichen?
  • was Gutes für mich getan
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ♥

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Plan für Montag II

Micha @, Montag, 08.08.2022, 23:34 (vor 627 Tagen) @ Micha

M i c h a

  • Küche
  • Wäsche 123
    gewaschen ✔✔
    u. aufgehängt ✔✔
    weg-/aufgeräumt
  • Abfall Entsorgung
  • Postbearbeitung / PTA

  • Tabletten 1, 2 + 3 ✔
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • SonderAufgabe
    frisches Bettzeug ✔
  • AußerHausAction
    Handy € aufgeladen
  • PapierTigerAktion
    Rechnungen beglichen
  • was Gutes für mich getan
    • den Himmel gesehen

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

5 Minuten Küche

Donna @, Montag, 08.08.2022, 18:14 (vor 627 Tagen) @ Micha

Mit welchen Methoden habt ihr schon probiert das Chaos geordnet zu bekommen ?

Hallo Micha,

ich habe ja schon viele Methoden ausprobiert und habe sie bei den "Aufräumspielen" beschrieben.
Keine klappt auf Dauer.
Immer mal wieder eine andere.

Jetzt ist 5 Min. Küche dran.

LG Donna

Start in den Montag

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 09:12 (vor 628 Tagen) @ Micha

[image]

Ich ebenfalls! ;-)

Guten Morgen Micha und alle miteinander,

@Micha: Dankeschön für das bunte Bild. ;-)

– Morgenrunde

Nach dem Frühstück wollen wir im Baumarkt etwas schauen …

Grüße Uschi :-)

Montag

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 17:47 (vor 627 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

– nach den Baumärkten habe ich eine Runde PT (Prospekte) durchgesehen + aussortiert
– nach dem verspätetem Mittagessen: Küche BB
– Spülmaschine an
– Sonnencremes entsorgt

Wir wollen nochmals wegfahren, aber ich weiß noch nicht, ob es klappt …

Grüße Uschi :-)

Montag am Abend …

Uschi @, Dienstag, 09.08.2022, 09:50 (vor 627 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Uschi, Dienstag, 09.08.2022, 10:01

Hallo,

wir sind nicht mehr weggefahren, da ich ein bißchen Probleme mit der Verdauung hatte. Keine Ahnung, ob es vom Essen oder vom Antibiotikum kommt …

– Spülmaschine ausgeräumt
– dies & das

Wir haben in der Gästetoilette ein Schränkchen hängen, dass ungefähr 75 cm x 45 cm groß ist und ein paar Zentimeter tief. Das Schränkchen habe ich komplett ausgeräumt, die Sachen in zwei Einkaufskörben zwischen gelagert, ausgewischt + neu eingeräumt. Jetzt ist der Inhalt weniger und übersichtlicher. Ein paar Sachen habe ich ins Bad im Dachgeschoß verräumt. Weitere angefangene Sonnencremes gefunden und entsorgt. ;-)
Dabei ist mir eine Flasche auf den Küchenboden gefallen, aufgeplatzt und etwas ausgelaufen. :-( Den Küchenboden gewischt. Die ältere Schminke für die Fasnet ebenfalls weggeworfen. ;-)

Grüße Uschi :-)

Start in den Montag

Sonne, Montag, 08.08.2022, 09:57 (vor 627 Tagen) @ Micha

[image]

den wünsche ich uns auch !
Danke Micha für das tolle Bild, erinnert mich gestern ans batiken.


Guten Morgen Micha, Uschi und alle anderen,

jetzt gehe ich raus 10l Wasser verteilen,
danach gehe ich heute morgen für mindestens drei Stunden arbeiten
und anschließend werden die Batikteile ausgewaschen & fixiert.
Bin mal gespannt was da rausgekommen ist.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Viele Grüße
Sonne

Montag - Rückblick

Sonne, Dienstag, 09.08.2022, 08:06 (vor 627 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen,

die Batiksachen sind sehr schön geworden !

Gestern war ich viel unterwegs gewesen,
- Wasser verteilt
- Bekannte zum Waschcenter gefahren
- war arbeiten gewesen
- habe mit Tochter Batikteile ausgewaschen
- & Neue ins Wasser gelegt
- Bekannte wieder heim gefahren mit sauberer Wäsche
- ins Schuhhaus gefahren & neue Schuhe gekauft
- nach Hause gefahren & Salat geputzt & angemacht
- gegessen
- Batikteile fixiert
- zu Schwester gefahren & Essen ihr mitgebracht
- im PC etwas gesucht & Schwester hat es dann gefunden
- dort leider am Fernseher versackt

Also war ich zwar den ganzen Tag aktiv gewesen, trotzdem nichts
gemacht bekommen.

jetzt gehe ich raus 10l Wasser verteilen,
danach gehe ich heute morgen für mindestens drei Stunden arbeiten
und anschließend werden die Batikteile ausgewaschen & fixiert.
Bin mal gespannt was da rausgekommen ist.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Viele Grüße
Sonne

Start in den Montag

Kirschblüte, Montag, 08.08.2022, 11:15 (vor 627 Tagen) @ Micha

[image]


Hallo,

ich schaffe ja eigentlich nie meine täglichen Aufgaben und bin trotzdem dabei, mir zusätzliche Aufgaben aufzuladen... Naja...

- Versorgungsrunde

Mal sehen, was heute geht... (ich bin mal wieder irre früh wach geworden...)

Viele Grüße
Kirschblüte

Montag

Kirschblüte, Montag, 08.08.2022, 16:35 (vor 627 Tagen) @ Kirschblüte

[image]

Hallo,

ich schaffe ja eigentlich nie meine täglichen Aufgaben und bin trotzdem dabei, mir zusätzliche Aufgaben aufzuladen... Naja...

- Versorgungsrunde

Mal sehen, was heute geht... (ich bin mal wieder irre früh wach geworden...)

- Anrichte frei und
- sauber
- Übungen
- Pause mit Mittagsschlaf

Immer noch müde... Jetzt auf in die nächste Runde...

Viele Grüße
Kirschblüte

powered by my little forum