Start in den Freitag (Allgemein)

Sonne, Freitag, 06.01.2023, 10:47 (vor 477 Tagen)

Guten Morgen,

ich wünsche uns heute einen erfolgreichen Tag.

Viele Grüße
Sonne

Start in den Freitag

Sonne, Freitag, 06.01.2023, 10:55 (vor 477 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen,

irgendwie habe ich keine Lust für irgendetwas - meine Laune ist so grau in grau wie draußen das Wetter ! Was wünsche ich mir heute zu erreichen? Im Schlafzimmer den Weg zur Heizung frei räumen & begehbar zu machen, wäre doch ein toller Erfolg, nur leider tun muss ich es selber, denn so fleißige Helferlein sind leider nicht in der Nähe. Irgendwie habe ich dazu aber auch keine Lust oder Motivation, die fehlt mir im Moment ganz.

ich wünsche uns heute einen erfolgreichen Tag.

Viele Grüße
Sonne

Schicke Dir eine große Portion Motivation! LG

Uschi @, Freitag, 06.01.2023, 10:57 (vor 477 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Portion Motivation!-Danke Uschi, kann ich gut gebrauchen-LG

Sonne, Freitag, 06.01.2023, 11:43 (vor 477 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Start in den Freitag, @ Sonne

Donna @, Freitag, 06.01.2023, 12:52 (vor 476 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

und wenn du nur eine Viertelstunde an was bleibst und dann eine Viertelstunde was anderes machst und dann wieder was anderes??
Dann ist es nicht so langweilig, und vielleicht siehst du dann eher ein Ergebnis.

Wünscht dir
Donna

PS: Ich werde jetzt eine Viertelstunde Rückenübungen machen ...

Freitag - Anfang

Sonne, Freitag, 06.01.2023, 16:32 (vor 476 Tagen) @ Sonne

Hallo,

mein Beitrag heute Nachmittag ist im Nirwana verschwunden und für mich nicht mehr auffindbar. Ich habe heute Nachmittag insgesamt eine Stunde im Schlafzimmer aufgeräumt & dabei einiges gefunden.
Danach 2x telefoniert und 360 WhatsApp gelesen & gelöscht. Jetzt gehe ich weiter ins Schlafzimmer aufräumen, damit ich heute Abend sagen kann, das Zimmer ist besser als vorher !

~

irgendwie habe ich keine Lust für irgendetwas - meine Laune ist so grau in grau wie draußen das Wetter ! Was wünsche ich mir heute zu erreichen? Im Schlafzimmer den Weg zur Heizung frei räumen & begehbar zu machen, wäre doch ein toller Erfolg, nur leider tun muss ich es selber, denn so fleißige Helferlein sind leider nicht in der Nähe. Irgendwie habe ich dazu aber auch keine Lust oder Motivation, die fehlt mir im Moment ganz.

ich wünsche uns heute einen erfolgreichen Tag.

Viele Grüße
Sonne

Avatar

Re: besser als vorher

Micha @, Freitag, 06.01.2023, 19:12 (vor 476 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Ich freu mich für dich, das du "insgesamt eine Stunde" dran geblieben bist. Für mich liest es sich so, als wenn du mehrmals aktiv "aufgeräumt" hast und aber auch immer wieder Pause machtest. Das finde ich gut - aber was meinst du mit "dabei einiges gefunden" (?) Ich frag so direkt nach, weil ich beim Aufräumen auch auf Fundstücke stoße, die teilweise bis dahin Heimatlos waren. Einiges kann ich direkt aufräumen = an seinen Platz bringen und/oder ihm eine eigene Heimat zuweisen, doch anderes überrascht mich und läßt mich ratlos zurück ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: besser als vorher

Sonne, Samstag, 07.01.2023, 00:53 (vor 476 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Ich freu mich für dich, das du "insgesamt eine Stunde" dran geblieben bist. Für mich liest es sich so, als wenn du mehrmals aktiv "aufgeräumt" hast und aber auch immer wieder Pause machtest.

Genau so habe ich es gemacht, immer wieder drangehen & dazwischen Pausen machen.

Das finde ich gut - aber was meinst du mit "dabei einiges gefunden" (?) Ich frag so direkt nach, weil ich beim Aufräumen auch auf Fundstücke stoße, die teilweise bis dahin Heimatlos waren. Einiges kann ich direkt aufräumen = an seinen Platz bringen und/oder ihm eine eigene Heimat zuweisen, doch anderes überrascht mich und läßt mich ratlos zurück ...

auch da kann ich nur sagen, genauso ist es, Sachen gefunden die dort im Eingangsbereich des Schlafzimmer‘s absolut nix zu suchen haben & uralte Zeitungen, die ich dann gerade mal so weggeschmissen habe oder Nudeln, Öl und sonstige Lebensmittel, die Sachen die in den Schrank kommen, aber nicht in den Bereich vom Schlafzimmer.

Gute Nacht
Sonne

Start in den Freitag

Uschi @, Freitag, 06.01.2023, 10:55 (vor 477 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und alle MMs,

in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ist heute Feiertag.

– Morgenrunde
– Küche BB
– dies & das

ich wünsche uns heute einen erfolgreichen Tag.

Ich auch.

Grüße Uschi ;-)

Freitag

Uschi @, Freitag, 06.01.2023, 12:35 (vor 476 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

wenn sich jemand früher angekündigt hat, habe ich verschiedene Sachen in einen Karton gelegt und nach oben getragen. Die Schrankwand ist nun fertig und ich will mehr Bodenfreiheit erreichen. Einen großen Karton hatten ich im Herbst von oben herunter geholt. Den Inhalt ungefähr zur Hälfte reduziert. Letztens den Inhalt in einen kleineren Karton umgefüllt.

– heute zwei Runden PT gebändigt
– dazwischen eine Kanne Tee gekocht

Mal sehen, ob ich den Karton heute leer bekomme?

Weiter geht’s …
.

Grüße Uschi ;-)

Freitag …

Uschi @, Freitag, 06.01.2023, 13:43 (vor 476 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– eine weitere Runde PT
– Altpapier raus in die Tonne gebracht
– dies & das

Gleich gibt es etwas zu essen.
.

Mal sehen, ob ich den Karton heute leer bekomme?

Weiter geht’s …
.

Grüße Uschi ;-)

Freitag …

Uschi @, Freitag, 06.01.2023, 18:18 (vor 476 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– nach dem Essen: Küche BB
– dies & das in der Küche

– dieser eine Karton ist leer. :-)
– Altpapier raus, Karton ausgeschüttelt (vielleicht brauche ich ihn nochmal)
– gelben Sackeimer geleert

Feierabend … ich weiß nicht, ob ich heute noch etwas mache …

Grüße Uschi

Freitag am Abend – Ende

Uschi @, Samstag, 07.01.2023, 11:20 (vor 476 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– den Boden in der Küche gewischt
– schneller Wisch in der Toilette
– schneller Wisch im Windfang

Feierabend.

Grüße Uschi

Avatar

Re: verschiedene Sachen

Micha @, Freitag, 06.01.2023, 19:36 (vor 476 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

bei dir liest es sich so leicht, wenn du beschreibst wie du "einen Karton" (dessen Funktion ich als Zwischenlager bezeichnen würde) "reduziert" und "verkleinerst". Haben die Sachen bei dir alle einen Platz ... und den "Rest" verschenkst / entsorgst du - oder was machst du damit ? Ich komme mir in meinem Haushalt manchmal vor, wie jemand der einen Autoführerschein besitzt, aber sich dann plötzlich auf dem Pilotensitz eines Passagierflugzeuges wieder findet ... Damit will ich ausdrücken, ich weiß zwar wie ich von A nach B komme, aber ich kann dieses Wissen nicht anwenden, wenn ich vom Chaos zur Ordnung kommen möchte.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: verschiedene Sachen

Uschi @, Samstag, 07.01.2023, 09:55 (vor 476 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

bei dir liest es sich so leicht, wenn du beschreibst wie du "einen Karton" (dessen Funktion ich als Zwischenlager bezeichnen würde) "reduziert" und "verkleinerst". Haben die Sachen bei dir alle einen Platz ... und den "Rest" verschenkst / entsorgst du - oder was machst du damit?

meistens sind es Zeitungen, Blätter und dazwischen ein paar andere Sachen. In dem ersten Teil des Kartons war ein Malbuch, wo nur ein oder zwei Seiten ausgemalt waren. Dieses Malbuch habe ich in einer Holzkiste „zu verschenken“ auf unserem Grundstück an die Straße gestellt. Nach ein paar Tagen hätte ich es in die Papiertonne getan. Es war schnell weg.

Klar kenne ich die Vorgehensweise von den drei Kartons:
– einer für Sachen, die bleiben (entstaube ich und stelle es direkt an den Heimatplatz)
– einer für Sachen, die zu verschenken sind (entstaube ich ebenfalls und kommt direkt in die Holzkiste)
– einer für Sachen, die weggeworfen werden (wird direkt entsorgt: Restmüll, Altpapier oder …)

Ach ja, was einem anderen Familienmitglied gehört, weil ein Name darauf steht oder ich es weiß, lege ich zur Seite.
Früher hatte ich es mit drei Stößen probiert. Funktioniert auch.

Von gestern habe ich u.a. zwei Buchkalender, eine Gürteltasche (Werbegeschenk von einer Bank), ein Herz aus diesen Perlen, die verschmolzen sind, ein, zwei Zeitungsartikel und ein paar Buntstifte übrig. Die Kalender und die Artikel will ich zeitnah lesen, die Buchkalender durchsehen … anschließend entsorgen.

Ich komme mir in meinem Haushalt manchmal vor, wie jemand der einen Autoführerschein besitzt, aber sich dann plötzlich auf dem Pilotensitz eines Passagierflugzeuges wieder findet ... Damit will ich ausdrücken, ich weiß zwar wie ich von A nach B komme, aber ich kann dieses Wissen nicht anwenden, wenn ich vom Chaos zur Ordnung kommen möchte.

Bestimmte Zimmer sind sehr voll in unserem Haus und ich habe in der Zwischenzeit verstanden, dass ich reduzieren muss. Nur durch das Reduzieren werde ich gegen das Chaos ankommen.

Grüße Uschi

Avatar

Re: Sachen reduzieren

Micha @, Samstag, 07.01.2023, 19:23 (vor 475 Tagen) @ Uschi

Danke Uschi,
für deine Antwort auf meine Frage.

Ja, ich kenne auch "die Vorgehensweise von den drei Kartons", aber ich kann es anscheinend nicht so einfach umsetzen, wie das dir gelingt und ich frage mich woran das liegen könnte. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich deine Antworten als Ausgangspunkt benutze (anstatt alleine darüber zu grübeln):

– einer für Sachen, die bleiben (entstaube ich und stelle es direkt an den Heimatplatz)

Ich kann einiges nicht an seinen Platz bringen, weil es den entweder nicht gibt oder dort kein Platz mehr dafür ist.

– einer für Sachen, die zu verschenken sind (entstaube ich ebenfalls und kommt direkt in die Holzkiste)

Ich verzettel mich immer wieder, bei der Antwort wohin ich etwas stattdessen bringen möchte. Die einfachste Lösung wäre, es alles zb der Kirche zu spenden ... anstatt zu überlegen, welche Bücher ich in den Bücherschrank stellen könnte, für welche ich noch Geld bekäme oder wer sich auch noch drüber freuen würde ...

– einer für Sachen, die weggeworfen werden (wird direkt entsorgt: Restmüll, Altpapier oder …)

oh, das erinnert mich an die alten und/oder defekten elektronischen Teile, die ich zur Sammelstelle bringen wollte. 1- bis 2-mal habe ich es tatsächlich geschafft, sie auch hinzubringen - aber jetzt habe ich dort ein paar Teile hingelegt und andere liegen in der anderen Ecke ... Beim jetzt drüber Schreiben, wundere ich mich über mein Verhalten und überlege, wieso ich mich selbst sabotiere (?)

... ich habe in der Zwischenzeit verstanden, dass ich reduzieren muss. Nur durch das Reduzieren werde ich gegen das Chaos ankommen.

Ich scheine noch immer an der Vorstellung festzuhalten: das Zeug ist ein guter Ersatz für XYZ - und weil das so mal war, kann doch mehr Kram nur noch besser sein ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Sachen reduzieren – etwas länger …

Uschi @, Sonntag, 08.01.2023, 11:35 (vor 475 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Danke Uschi, für deine Antwort auf meine Frage.

gerne.

Ja, ich kenne auch "die Vorgehensweise von den drei Kartons", aber ich kann es anscheinend nicht so einfach umsetzen, wie das dir gelingt und ich frage mich woran das liegen könnte. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich deine Antworten als Ausgangspunkt benutze (anstatt alleine darüber zu grübeln):

„aber ich kann es anscheinend nicht so einfach umsetzen,“

Ich kann es auch nicht so einfach umsetzen.
Es kostet mich Überwindung immer wieder mit den Altlasten zu beginnen und mich zu entscheiden.

– einer für Sachen, die bleiben (entstaube ich und stelle es direkt an den Heimatplatz)

Ich kann einiges nicht an seinen Platz bringen, weil es den entweder nicht gibt oder dort kein Platz mehr dafür ist.

– Da überlege ich, wo suche ich diesen Gegenstand, wenn ich ihn nutzen will?
– Sind von den vorhandenen Dingen welche zu alt?
– Sind es Gegenstände, wo wir uns in der Zwischenzeit bessere gekauft haben, wie z.B. Küchenutensilien, frage ich die Familienmitglieder, ob es jemand brauchen kann?

– einer für Sachen, die zu verschenken sind (entstaube ich ebenfalls und kommt direkt in die Holzkiste)

Ich verzettel mich immer wieder, bei der Antwort wohin ich etwas stattdessen bringen möchte. Die einfachste Lösung wäre, es alles zb der Kirche zu spenden ... anstatt zu überlegen, welche Bücher ich in den Bücherschrank stellen könnte, für welche ich noch Geld bekäme oder wer sich auch noch drüber freuen würde ...

Eine Spende an die Kirche hört sich doch gut an. Meistens gibt es bei der Caritas eine Kleiderkammer oder eine andere Sammelstelle vor Ort, wo man auch Bücher und … spenden kann.
Nach einem Film/Dokumentation über Rumänien und rumänische Hilfsorganisationen habe ich auch in dieser Richtung recherchiert. In Rumänien leben viele auf dem Land sehr ärmlich.
Oh, ich überlege auch, was vielleicht noch zu verkaufen ist. Jedoch brauche ich da Hilfe von Männe oder den erwachsenen Kindern.
Ich gebe den Sachen in unserer „Kiste zu verschenken“ ungefähr eine Woche. Meistens ist es schneller weg. ;-)

– einer für Sachen, die weggeworfen werden (wird direkt entsorgt: Restmüll, Altpapier oder …)

Das alte Grundgesetz flog gleich in die Papiertonne.

oh, das erinnert mich an die alten und/oder defekten elektronischen Teile, die ich zur Sammelstelle bringen wollte. 1- bis 2-mal habe ich es tatsächlich geschafft, sie auch hinzubringen - aber jetzt habe ich dort ein paar Teile hingelegt und andere liegen in der anderen Ecke ... Beim jetzt drüber Schreiben, wundere ich mich über mein Verhalten und überlege, wieso ich mich selbst sabotiere (?)

– Defekte Elektrogeräte oder defekte Elektroteile kann man in der Zwischenzeit leicht los werden.
– Sachen, die ich entsorgen will, lege ich mir parat oder entsorge sie zeitnah.

Früher hatte ich mir im Haus etwas zurecht gelegt und dann wanderte es wieder im Haus herum … :-(
.

... ich habe in der Zwischenzeit verstanden, dass ich reduzieren muss. Nur durch das Reduzieren werde ich gegen das Chaos ankommen.

Ich scheine noch immer an der Vorstellung festzuhalten: das Zeug ist ein guter Ersatz für XYZ - und weil das so mal war, kann doch mehr Kram nur noch besser sein ...

Ich kämpfe bei sehr vielen Dingen immer wieder mit mir. Besser ich sortiere Stück für Stück aus, als wenn ich mal sterbe und die Familie einen Container bestellt und fast alles, u.U. ungesehen, hinein wirft … :-(

Grüße Uschi

Avatar

Re: Stück für Stück

Micha @, Sonntag, 08.01.2023, 12:55 (vor 474 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

(...) Sachen, die bleiben (...)

(...) Da überlege ich (...)

Danke, deine Fragen sind gute Anregungen

(...) Sachen, die zu verschenken sind (...)

"zu gut" um sie zu entsorgen, aber im eigenen Haushalt "unnütz" *seuftz*

Ich gebe den Sachen in unserer „Kiste zu verschenken“ ungefähr eine Woche (...)

Ich freu mich, das du deine "Zu verschenken"-Kiste" als so gutes Hilfsmittel einsetzen kannst
...

Früher hatte ich mir im Haus etwas zurecht gelegt und dann wanderte es wieder im Haus herum …

Ja, genauso ergeht es mir jetzt noch, aber ich möchte nun nicht nehr warten: auf den richtigen Zeitpunkt, die passende Menge, den besten Adressaten, usw. usf.

(...) ich sortiere Stück für Stück aus

Ich habe mir jetzt schon angewöhnt, nach einer "PARA-Aktion" den Bereich wieder zu BB'n. Also nachdem ich Dinge in die Hand nahm und entweder nur gereinigt oder auch woandershin geräumt habe, den betreffenden Platz "in Ordnung" zurück zu lassen. Das heißt z.B.: die Putzsachen sind wieder zurück an ihren Platz gestellt worden und die Dinge liegen nicht "wild" herum, sondern sind zumindest wieder zurück an den alten Ort geräumt.

Bis jetzt konnte ich bei solchen Aktionen wenigstens den "echten" Müll bzw den "normalen" Abfall heraussortieren und danach dann auch entsorgen. Ab heute will ich auch einzelne "Kandidaten" beim "Umzug in die neue Heimat" unterstützen.

Schließlich genieße ich den Luxus das einige Mülltonnen direkt an meinem Wohnsitz stehen und auch eine "Sammelstelle für elektro. Schrott" wäre fußläufig erreichbar für mich - ich kann und WERDE diese Hilfsmittel jetzt auch nutzen.

[image]

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Stück für Stück …

Uschi @, Sonntag, 08.01.2023, 15:33 (vor 474 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ich danke Dir für Deine Antworten, Überlegungen und Bemerkungen.
Diese helfen mir ebenfalls über mein Problem nachzudenken, es zu überdenken.

Herzliche Grüße

Uschi

Küche

Donna @, Freitag, 06.01.2023, 12:54 (vor 476 Tagen) @ Sonne

Hallo zusammen,

viel ging noch nicht, aber ein bisschen was:

- 5 Minuten in der Küche aufgeräumt
- ein paar Teile handgewaschen
- ein paar Nachrichten geschrieben

Nachher bin ich zum Kaffee eingeladen. Zum Glück in der Nähe des Bahnhofs, denn mein Fu ist wieder dick und ich soll ihn schonen. Aber ein bisschen natürlich auch laufen.

LG Donna

Avatar

Mein Start in den Freitag

Micha @, Freitag, 06.01.2023, 12:59 (vor 476 Tagen) @ Sonne

Danke Uschi > in BW, BY und ST ist heute Feiertag. Ich vergesse immer wieder, dass unser Forum und das Thema grenzüberschreitend ist ;-) Und WINKE Sonne > den Weg zur Heizung freier räumen & begehbarer machen - dabei bist du nicht alleine. Ich habe meine MR fertig, war kurz auf dem Balkon (Vogelfutterportion auffüllen bzw etwas gefegt) und hab mir die Haare gewaschen. Jetzt mache ich mich rausgehfein :-) und treffe mich zum Spaziergang machen: trotz Grau-in-Grau und windigem Wetter :-P den immerhin ist es trocken :-D Danach will ich das Chaos hier reduzieren :angel:

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Meine Runden am Freitag

Micha @, Freitag, 06.01.2023, 16:41 (vor 476 Tagen) @ Micha

MR
Spaziergang
freier Weg zur Heizung

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

  • Tabletten 2x ✔ | 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • etwas Gutes für mich getan
    • in (m)einem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    den Himmel gesehen ✔
    • ¼ Std. Balkonien
    • Musik gehört ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Rückblick auf Freitag

Micha @, Samstag, 07.01.2023, 11:06 (vor 476 Tagen) @ Micha

Hoppla, hab den Text vom Vorschaufenster gefunden
mal aktualisieren und posten = damit mir der
Unterschied sichtbarer wird:

M i c h a

  • MR ✔
  • Küche
  • Wäsche 123 ✘
  • Abfallentsorgung
  • Postbearbeitung / PTA
  • Tabletten 1, 2 + 3 ✔
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • AußerHausAction 2x
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • etwas Gutes für mich getan
    • in (m)einem Buch gelesen ?
    ausreichend getrunken
    den Himmel gesehen ✔
    • ¼ Std. Balkonien
    Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

powered by my little forum