Start in den Mittwoch (Allgemein)

Sonne, Mittwoch, 20.09.2023, 09:54 (vor 228 Tagen)

Guten Morgen,

ich will heute nicht wirklich starten ! Nutzt alles aber nichts - ich darf heute starten !
Meine Planung für heute wäre:

- Kleine Morgen Routine
- Papiere anfangen zu sortieren für Steuerberater
- zu einer AHA fahren
- arbeiten gehen & Tür aufsperren
- Papiere sortieren für Steuerberater
- Feierabend


Leider ist da schon wieder nichts dabei, wo ich zuhause etwas tun werde. Aber bis am Wochenende ist das leider so. Am Samstag findet die Mitgliederversammlung statt und danach wird es für mich wieder ruhiger. Dann finde ich auch wieder Zeit um zu Hause etwas zu erledigen.

Einen erfolgreichen und positiven Tag wünsche ich uns allen.


Sonnige Grüße
Sonne

Start in den Mittwoch

Uschi @, Mittwoch, 20.09.2023, 11:15 (vor 228 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und alle miteinander,

– Morgenrunde
– Küche BB
– Recherche im Netz …

Sonnige Grüße

Uschi

Mittwoch

Uschi @, Mittwoch, 20.09.2023, 23:03 (vor 228 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

– Spülmaschine an
– Büroarbeit
– zu Mittag gegessen

– Küche BB
– die Waschmaschine an
– später die Wäsche aufgehängt

– vor dem Haus: länger als zwei Stunden Gartenarbeit
– Werkzeug aufgeräumt
– geduscht und frisch angezogen
.

Sonnige Grüße

Uschi

Mittwoch - Anfang

Sonne, Mittwoch, 20.09.2023, 13:01 (vor 228 Tagen) @ Sonne

Hallo Uschi & alle anderen,

ich habe meinen Anfang für Heute gefunden und habe schon gemacht.

- Kleine Morgen Routine
- Papiere anfangen zu sortieren für Steuerberater


Das ist mein Anfang mit kleinen Schritten. Habe heute tatsächlich mal die Zeit gestoppt, von Schwester zu mir nach Hause = genau 12 Minuten, da brauche ich bestimmt um zu ihr zu kommen 15 Minuten. Werde nachher mal die Zeit stoppen um zum Bus zu gehen. Jetzt eine kleine Pause und dann bin ich wieder weg für Heute.

~

ich will heute nicht wirklich starten ! Nutzt alles aber nichts - ich darf heute starten !
Meine Planung für heute wäre:

- zu einer AHA fahren
- arbeiten gehen & Tür aufsperren
- Papiere sortieren für Steuerberater
- Feierabend


Leider ist da schon wieder nichts dabei, wo ich zuhause etwas tun werde. Aber bis am Wochenende ist das leider so. Am Samstag findet die Mitgliederversammlung statt und danach wird es für mich wieder ruhiger. Dann finde ich auch wieder Zeit um zu Hause etwas zu erledigen.

Einen erfolgreichen und positiven Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Mittwoch - mittendrin

Sonne, Mittwoch, 20.09.2023, 16:07 (vor 228 Tagen) @ Sonne

Hallo Uschi & alle anderen,

so jetzt sind die nächsten Zwei von meiner Liste erledigt. Bis zum Bus brauche ich genau 8 Minuten, jetzt weis ich das auch mal genau.

- zu einer AHA fahren
- arbeiten gehen & Tür aufsperren


Jetzt warte ich mal bis jemand vorbei kommt.

~

ich habe meinen Anfang für Heute gefunden und habe schon gemacht.

- Kleine Morgen Routine
- Papiere anfangen zu sortieren für Steuerberater


Das ist mein Anfang mit kleinen Schritten. Habe heute tatsächlich mal die Zeit gestoppt, von Schwester zu mir nach Hause = genau 12 Minuten, da brauche ich bestimmt um zu ihr zu kommen 15 Minuten. Werde nachher mal die Zeit stoppen um zum Bus zu gehen. Jetzt eine kleine Pause und dann bin ich wieder weg für Heute.

~

ich will heute nicht wirklich starten ! Nutzt alles aber nichts - ich darf heute starten !
Meine Planung für heute wäre:

- Papiere sortieren für Steuerberater
- Feierabend


Leider ist da schon wieder nichts dabei, wo ich zuhause etwas tun werde. Aber bis am Wochenende ist das leider so. Am Samstag findet die Mitgliederversammlung statt und danach wird es für mich wieder ruhiger. Dann finde ich auch wieder Zeit um zu Hause etwas zu erledigen.

Einen erfolgreichen und positiven Tag wünsche ich uns allen.


Sonnige Grüße
Sonne

Mittwoch - Rückblick

Sonne, Donnerstag, 21.09.2023, 08:10 (vor 227 Tagen) @ Sonne

Hallo,

gestern Abend habe ich den Rest und noch mehr gemacht, bin ganz zufrieden damit.

- gekocht und gegessen
- Papiere sortieren für Steuerberater
- Feierabend


So heute geht es weiter !

~

so jetzt sind die nächsten Zwei von meiner Liste erledigt. Bis zum Bus brauche ich genau 8 Minuten, jetzt weis ich das auch mal genau.

- zu einer AHA fahren
- arbeiten gehen & Tür aufsperren


Jetzt warte ich mal bis jemand vorbei kommt.

~

ich habe meinen Anfang für Heute gefunden und habe schon gemacht.

- Kleine Morgen Routine
- Papiere anfangen zu sortieren für Steuerberater


Das ist mein Anfang mit kleinen Schritten. Habe heute tatsächlich mal die Zeit gestoppt, von Schwester zu mir nach Hause = genau 12 Minuten, da brauche ich bestimmt um zu ihr zu kommen 15 Minuten. Werde nachher mal die Zeit stoppen um zum Bus zu gehen. Jetzt eine kleine Pause und dann bin ich wieder weg für Heute.

~

ich will heute nicht wirklich starten ! Nutzt alles aber nichts - ich darf heute starten !
Meine Planung für heute wäre:


- alles erledigt bekommen

Leider ist da schon wieder nichts dabei, wo ich zuhause etwas tun werde. Aber bis am Wochenende ist das leider so. Am Samstag findet die Mitgliederversammlung statt und danach wird es für mich wieder ruhiger. Dann finde ich auch wieder Zeit um zu Hause etwas zu erledigen.

Einen erfolgreichen und positiven Tag wünsche ich uns allen.


Sonnige Grüße
Sonne

Start in den Mittwoch

Micha1, Mittwoch, 20.09.2023, 18:02 (vor 228 Tagen) @ Sonne

Gestern habe ich mich mit den Texten auf der HP Praxis Pikula beschäftigt:

herrscht > es ist deutlich wahrnehmbar, vorhanden, besteht
einziges > nur einmal vorhanden, ‘einmalig in seiner Art’
Chaos > durcheinander > regellos, ungeordnet

und heute scheint es wieder ein gutes Mittel zu sein, um nicht aktiv zu werden :-P

mein ursprüngliches Problem ... die Angst vorm Wegwerfen
= das Loslassen ... können, wollen, müssen ...

Was ist das Gegenteil von Angst …? Das ist nicht Mut, wie vielleicht viele gleich antworten werden. Nein! Das Gegenteil von Angst ist SELBSTVERTRAUEN.

# mir selbst vertrauen ... meinen eigenen Gefühlen ...
d.h. sie genauso wichtig zu nehmen wie die der anderen
meine Gefühle sind echt, aber sie bzw ich brauchen ein "Update"
----

dieser Aufzählung hat es in sich ...
ich kann den Text kopieren, aber dann ...
----

Ich habe schon von dem ABC-Modell nach Albert Ellis > zur Therapie von Angst gelesen ...

  • ... die Geschichte von dem Mann der einen Hammer ausleihen wollte :-D
  • Raus aus der Abwärtsspirale

Ich lasse mich von meiner ANGST wieder auf "alte Pfade" / Verhaltensweisen zurückdrängen:

  • Entwicklungsgeschichtlich ist Angst sinnvoll. Ohne sie wären unsere Vorfahren vermutlich von einem hungrigen Säbelzahntiger zum Frühstück verputzt worden. Angst schaltet das Hirn auf Autopilot: Flucht, Kampf oder Totstellen; das komplexe Denken bleibt auf der Strecke. Aber weder Vermeidung, blinder Aktionismus noch Apathie sind geeignete Strategien für unsere heutigen Herausforderungen. Dennoch können wir die Angst zu unserem Freund machen – besonders in den nicht lebensbedrohlichen Situationen. Hier weist sie uns auf Entwicklungsmöglichkeiten jenseits unserer ach so bequemen Komfortzone hin, in die wir uns allzu gerne zurückziehen.
  • ... uns stehen Hin-zu- und Weg-von-Motivatoren zur Verfügung. Suchen und finden wir mehr davon ...
  • ... die üblichen, jedoch auf Dauer ungeeigneten Strategien ... Im besten Fall halten sie uns lediglich in unserer Komfortzone, oftmals machen sie alles jedoch noch schlimmer. Insbesondere Verdrängung führt vielfach zu einer von diffuser Angst geprägten Grundstimmung.

Verdrängung führt zu einer diffusen Angst :-|

  • wichtig, nicht wieder in gesellschaftliche Muss-Vorstellungen zu verfallen, sondern gezielt danach zu fragen, was mir gerade fehlt. Welche meiner Bedürfnisse werden nicht befriedigt und wie kann ich hier für mich sorgen?

Achja, das Thema :-(

Ich drehe mich im Kreis ... bin aber froh
das ich wenigstens hier mich damit beschäftige

M i c h a

Start in den Mittwoch II

Micha1, Mittwoch, 20.09.2023, 20:04 (vor 228 Tagen) @ Micha1

  • Der Sammelzwang täuscht ein Gefühl von Sicherheit vor ...
  • Die Bedürfnisse des Menschen ausgerichtet an die Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow
    Im Grunde ... strebt jeder Mensch nach der Befriedigung seiner Bedürfnisse und nach der Veränderung der gegenwärtigen Situation ... Bedürfnisse weisen immer darauf hin, dass ein Mangel besteht, ein Bedürfnis nach etwas bestimmten. Dieser Mangel aktiviert den Menschen, gibt ihm ein Motiv, diesen Mangelzustand zu beseitigen.
  • ... Maslow behauptet, dass jeder Mensch erst die Bedürfnisse der untersten Stufe befriedigt, bevor er sich der nächst höheren Stufe zuwendet. Sind unter anderem grundlegende Bedürfnisse wie Hunger und Durst (Stufe 1) befriedigt, so tritt auf der nächsten Stufe das Bedürfnis nach Sicherheit (Stufe 2) in den Vordergrund. Es folgen die sozialen Bedürfnisse (Stufe 3) wie Liebe und Zugehörigkeit und schließlich die Bedürfnisse nach Wertschätzung (Stufe 4) und nach Selbstverwirklichung (Stufe 5).

Und damit verbinden sich die zwei Gedankengänge

  • Zusatz-Schritt: in Frage stellen ... In diesem Schritt wird dem ABC noch ein D hinzugefügt. D steht dabei für „Dispute“, hinterfragen. Gemeint ist, dass man die in Schritt 2 identifizierten Denkmuster, Glaubenssätze und Überzeugungen kritisch hinterfragt und prüft, ob sie auch wirklich korrekt sind ... Conclusio Die Anwendung des ABC Modells von Albert Ellis erfordert Übung und Geduld, da es darum geht, tief verwurzelte Denkmuster zu erkennen und zu verändern.
  • Überzeugungen kann man wechseln! Ziel ist, zu einer Das-Leben-geht-weiter-Einstellung zu gelangen, die die Angst als konstruktiven Dialogpartner sieht und nicht als etwas Lähmendes.

dann fand ich diesen Link "Wenn Menschen sich nicht trennen können – das Messie Syndrom - Tipps vom Experten" aber ... 1. wer ist dieser Mensch der sich selbst "Eperte" nennt ... und 2. wird mMn keine der angesprochenen Fragen (Warum werden Menschen zu Messies? / Wege aus der Zwangsfalle ..) beantwortet (sieht man von der einen Verlinkung ab) ... doch es gibt mMn immerhin auch gute Sätze:

  • Der Begriff »Messie« stammt von dem englischen »to muss up« ab und bedeutet »etwas durcheinanderbringen«.
  • wo hört Sammelleidenschaft oder ein ausnehmend relaxtes Verhältnis zum Haushalt auf und wo beginnt das Messie-Syndrom? Wer sich um Freunde oder Familienmitglieder sorgt, kann im Zweifel mit direkten Fragen oder Vorwürfen viel Porzellan zerschlagen. Da Messies nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit im Müll versinken ....

Der Angst vor dem Wegwerfen habe ich mich nur millimeterweise genähert

M i c h a

powered by my little forum