Avatar

Ruhe bzw schlechtes Gewissen (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 23.04.2020, 13:47 (vor 1534 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Ich mag nicht dauernd rummeckern und mit der symbolischen Peitsche hintendranstehen müssen,

Dann lass es sein, war mein 1. Gedanke - aus dem einfachen Grund, weil ... es bei mir auch nicht funzt(e) :floet:


Ich meinte, du sollst "Nein" sagen zu Aktionen, die dir selbst keinen Schaden bringen
(deswegen ist *imo* zum Beispiel dein Verhalten mit dem Herd auch nach Hinten losgegangen) also
bei Sachen die "eigentlich" nicht dein Bier sind, wie im aktuellen Beispiel das Nähen seiner MNS, den davon
hättest du nur wirklich etwas, wenn er sie dann auch tatsächlich auch trägt (was nicht in deiner Macht liegt)

Den - so denke ich mir - nur darum willst du doch deine eigene kostbare Zeit für das Herstellen seiner Maske nutzen, damit er sie trägt, aber ... sie schützt nicht ihn, sondern die anderen ... bzw nur wer eine trägt, darf weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen (also hat er keine bzw trägt sie nicht, kann er nicht alles machen, was er möchte)

ich mag nicht als selbstverständlich hingenommen werden

So geht es mir mit meiner Mutter, darum überlege ich mir mitterweile: will ich die Zeit bei ihr verbringen oder wüßte
ich gerade besseres zu tun, weil ... ich verbringe nicht wirklich die Zeit MIT ihr, den dazu gehören beide Seiten ...

ich fühle mich in meiner Entwicklung blockiert ...
Darf ich wohl nicht...

Auf wessen Erlaubnis mußt du dazu noch warten (?) Du wirst immer die Mutter sein, so wie ich immer die Tochter bin.

Und ich will auch nicht argumentieren, "Was ich alles für Dich getan habe und wie Du es mir dankst" - das hasse ich.

Diese "Schuld" bzw diesen "Kredit" ... bekomm ich immer wieder aufs Brot geschmiert,
a la "früher hab ich das (alles .... für dich) gemacht" ... z.B.: Einkäufe nachhause geschleppt ect
und ich denke mir "ähm, habe ICH das verlangt - nein - du hast es getan" ... und ich tue es jetzt für dich,
allerdings mit dem Unterschied, das ich es auch (so wie es viele andere Kinder machen) sein lassen könnte.

Ich weiß, das meine Mutter mich nicht loben kann, leider schweigt sie aber auch nicht, sondern jammert (übers Älterwerden / Schmerzen ect) ... und das macht mich aggressiv - und das ist der Punkt: ich kann nur einen
Menschen ändern, mich. Und darum bleibe ich und versuche dahinter zu kommen, was das mit mir macht.

Ich brauche Ruhe und Harmonie bei mir zuhause wie das tägliche Brot.

Ruhe - du meinst damit wahrscheinlich gemeinschaftliche Stille
und nicht Schweigen, weil man sich nix zu sagen hat

Harmonie - Harmoniebedürfnis ...

...

Der kann sich die alte Nähmaschine heute mitnehmen

Ach, du brauchst sie im Moment (Wochen/Monate lang) nicht, weil ... wenn doch, würde ich
das nicht machen bzw ihm anbieten, den ... den Schaden = den Nicht-Nutzen hättest du *imo*

...

Ich hoffe du fühlst dich nicht von meinen Worten angegriffen, den das war nicht meine Absicht.
Mir wurde nur beim Lesen bzw anschließenden Antworten bewußt, wieso mich dein Beitrag so anspricht.

Weil du damit etwas beschreibst, was ich so ähnlich auch kenne, aus meinem Leben ... aber sozusagen von der anderen Seite aus ... und mir damit wieder klar wird, das jeder Mensch eine Situation zu allererst
mit "den eigenen Augen" / Sinnen wahrnimmt ... und mir fällt wieder der Satz ein
"der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum