Avatar

Insektenhotel Bewohner und Zimmerreinigung (OT) (Allgemein)

Ruth @, Sonntag, 16.08.2020, 15:27 (vor 1361 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha ,

Anscheinend benutzen auch Schmetterlinge und andere "Flieger" die vom Menschen angebotenen Hilfen, was mir erst durch deine Nachfrage (und meiner Suche daraufhin) bewußt wurde.

Das war mir schon früher aufgefallen, wegen der Goldwespen.
Nur weil ich das mit meinem wohlwollenden Kinderdenken will, ziehen da eben nicht nur Wildbienen ein.
Akzeptiert,
Das ist Natur.

Von Schmetterlingen meinte ich, Eiablage wäre immer auf Pflanzen...Muß ich mal nachforschen.

Dafür, daß die Raupe aus dem Hotel kam, spricht, daß dort direkt garkeine Pflanzen stehen.

Apropor ... reinigst du die leeren "Wohnungen" ?


[image] Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Dachte, baue eine gutes Insektenhotel und damit ist es gut...
O weh, o weh, da habe ich mir zu meinen eigenen Zimmern noch wahllos -zig andere geschaffen, um die ich mich dauerhaft kümmern kann... was hab ich mir nur dabei gedacht ?

Im Naturgartenblog schreiben mehrere und sind sich einig, je weniger Reinigung, desto besser - "wir wollen ja keine Bienen mit Schädelhirntrauma" ;-)
Tatsächlich räumen die meisten Bewohner wohl nicht hinter sich auf.

Ein kleines sauberes Reinigungbürstchen besorgen , ist sicher nicht das Problem ,
aber ich weiß auch nicht, ob da jemand nur "lüftet" und weiter da zuhause ist [image]

Man weiß ja auch nicht wirklich, ob in den zugemörtelten Löchern weiterhin Leben ist oder ob das Wesen darin nicht mehr lebt.
Deshalb markieren sie mit Wasserfarbe. Ist bebildert und anschaulich.

Säubern ist jetzt auf jeden Fall noch nicht aktuell...ich behalte es im Blick.

Danke Dir für den Hinweis !

Hab noch einen schönen und guten Sonntag !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum