Avatar

Re: Miss Perfect, Klein-Ruth & der Rest (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 17.09.2020, 15:12 (vor 1316 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Für mich persönlich sind zwei verschiedene Schattierungen meiner Persönlichkeit mit Namen versehen, wissend, das das nur Facetten sind , die einen Teil repräsentieren .

Dito

Deshalb bin ich weder Multipel noch Psychotisch, es ist einfach nur ein Kunstgriff mit den Persönlichkeitszügen umzugehen, die im Tagesablauf Blockaden bauen können ...

Ich halte es da mit Friedemann Schulz von Thun > Modell „Inneres Team“

... beschreibt u. a., dass Menschen oft „mehrere Seelen in der Brust“ haben. Sie melden sich (mehr oder weniger vernehmlich), bevor, während und nachdem wir sprechen. Schulz von Thun nennt dies Inneres Team. ...
... In seinem Modell nennt Schulz von Thun solche inneren Anteile „Stimmen“ oder „Mitglieder des Inneren Teams“. Es ist wichtig, jedes Innere Teammitglied zu würdigen, denn „innere Pluralität“ ist menschlich und wertvoll. Doch je nach Ablauf der inneren Diskussionen, je nachdem, wie sich das „innere Betriebsklima“ gestaltet und ob eine gute Gesprächsleitung vorhanden ist, können wir über ein „Inneres Team“ verfügen – oder aber unter einem ewig zerstrittenen Haufen leiden, mit nachteiligen Folgen auch für die Kommunikation nach außen.

Bei mir ist es eher noch der "zerstrittene Haufen" als "ein Inneres Team", aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich Erfahrung in der Gesprächsleitung bekomme ... und dadurch es schaffe, das alle meiner Persönlichsanteile sich zu Wort melden und sich dann gleichwertig in die jeweilige Diskussion einbringen können ...

Ein anderes Bild ist das eines Orchesters = viele verschiedene Instumente, die aber durch die Führung der Dirigentin "Icke" es schaffen zusammen wundervolle Musik zu spielen - in meinem Fall bedeutet das Üben, Üben, Üben ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum