Avatar

OT: Alle Jahre wieder : Hilfetelefon (Allgemein)

Ruth @, Montag, 21.12.2020, 10:39 (vor 1194 Tagen) @ Ruth

Nochmal guten Morgen mit einem OT.

Durch die Familienbilder habe ich mir einiges an Erinnerungen losgetreten.
Ich nehme es für mich mal als Therapie an.

Vielleicht hat meine Weigerung ,
die Weihnachtsfeiertage mit viel zu grossen Erwartungen und Stress zu überfrachten
sehr viel damit zu tun, daß ich Weihnachten als Kind zuhause
alle Jahre wieder verlogen und gewalttätig erlebt habe.

Die Tatsache, dass ich lieber alleine und ohne Partner lebe,
als mit einem, der die Kinder und mich anschreit und prügelt vielleicht auch.

An einem besonders schlimmen Fest haben wir Geschwister uns gemeinsam in einem Zimmer eingeschlossen
und weinend zugehört, wie sich unsere Eltern angeschrieen und auch geprügelt haben.

Übrigens war meistens meine Mutter die Triebfeder, daß es jedes Jahr aufs Neue übelst eskalierte und in einer Prügelei endete...

Ob bei sowas Gewohnheiten auch eine Rolle spielen ?

In den Zeiten, in denen ich heranwuchs,
war die Scham über solche Familiensituationen noch sehr,sehr viel größer als heute.
Aber auch heute ist die Scham immer noch viel zu groß.

Es gab die Möglichkeit noch nicht, daß man die Person, die Gewalt gegen Familienmitglieder ausübt ,durch Polizei eine Zeitlang aus der Wohnung verweisen lassen kann.
Frauen- und Kinderhäuser als möglicher Fluchtpunkt gab es auch nicht.

Als wir größer waren, haben wir Kinder dann die Polizei angerufen,
wenn es unverhältnismässig ausgeufert ist,
weil die zwei mit Gegenständen aufeinander losgegangen sind.

Die Polizisten damals hatten außer Deeskalationsgesprächen kaum Mittel an der Hand,
wenn sie nicht direkt Zeugen von so einen Familienkampf wurden;

und manchen der Beamten konnte ich dann am Gesicht ablesen, wie betroffen und ohnmächtig sie sich als Person gefühlt haben müssen,
die Kinder mit solchen Eltern dann wieder allein zu lassen.
Für diensthabende Polizei ist Weihnachten bestimmt absoluter Horror.

Und wenn mal wieer eins von uns die Polizei benachrichtigt hatte, dann konnte es damit rechnen, wochenlang unterschwellig mit Mißachtung und blöden Bemerkungen abgestraft zu werden, weil es "der Familie Schande gemacht hätte" !

Und schweigend mit verheulten Gesichtern feierten wir dann gezwungenermassen , weil man das so tut , unsere Bescherung ...

Unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 - 116 016 beraten und informieren die Mitarbeiterinnen des Hilfetelefons zu allen Formen von Gewalt.

Nutzt diese Möglichkeit , egal wie alt ihr seid.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum