Avatar

OT? Aktuell Inkassobrief- Flut in D (Off Topic)

Ruth @, Montag, 18.01.2021, 09:30 (vor 1188 Tagen) @ Uschi

Hallo, Uschi,

als ich letztes Jahr einen Inkassobrief bekommen habe, habe ich bei der Polizei angerufen, den Brief eingescannt, an die Polizei geschickt und "Anzeige gegen unbekannt" erstattet.

Da bei der Polizei mehrere Anrufe eingefangen waren, war ein paar Tage später ein Artikel in der Zeitung.


Gut reagiert von Dir und von den Cops !


Eine gute Anlaufstelle ist (nach einigem Denken und Browsen ) die Verbraucherberatung ; die habe ich auch als hilfreich als Meldestelle von Phishingversuchen erlebt .
Lohnt sich echt, beim Surfen auch immer mal wieder bei den VZ vorbeizuschauen .

Auf der Seite klären sie folgende Fragen:

Inkasso: Wichtige Fragen und Antworten
Was dürfen Inkassounternehmen?
Was bedeutet Zahlungsverzug?
Welche Kosten darf das Inkassounternehmen verlangen?
Woran erkenne ich, ob es bei den Inkassokosten mit rechten Dingen zugeht?
Muss ich bei Inkasso immer bezahlen?
Woran erkenne ich ein seriöses Inkassounternehmen?
Bekomme ich bei Inkasso einen Schufa-Eintrag?
Kommen große Männer zu mir nach Hause und werde ich verurteilt?
Kommt bei Inkasso der Gerichtsvollzieher?
Was passiert bei einer Abtretung?
Inkassobrief erklärt - wie prüfe ich Inkassoschreiben?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum