Avatar

Sonntag_Stichwort: Einlagern von Dingen (Allgemein)

Ruth @, Sonntag, 24.01.2021, 14:22 (vor 1187 Tagen) @ Ruth

Gestern abend habe ich noch einen
Stoff -Loopschal an der Rundnaht säuberlich aufgetrennt
mit Federn gestopft und heute morgen die Schlussnaht gesetzt

und habe nun entweder ein Seitenschläferkissen oder eine Luftzugwurst, mal überlegen.

die neueste Folge meines derzeitigen Lieblingsblogspodcast ganz frisch entdeckt
und von 0°° bis 2°° gewartet, dass der Download fertig ist
damit ich ihn heute zum Frühstück hören konnte,
zusammen mit einem leckeren Kaffee in meiner schönen großen neuen Weihnachtstasse .

Ich versuche heute "in den eigenen vier Wänden keinen Gang mit leeren Händen " ganz konsequent durchzuziehen,
ebenso wie die BB
(wenn ich schon sonst nix Sichtbares tue ...)


Kürzlich habe ich zufällig einen Podcast mit einem Teil zum "Minimalismus" gefunden
und wie sie darangegangen und darüber reflektiert wurde, hat mir sehr gut gefallen.

Beispielsweise die

Gedanken zum Einlagern von Dingen :

"Es frißt doch kein Brot !" sagten unsere Alten und lagerten Dinge ein, die ihen noch nützlich sein sollten.
Ja, die Alten haben recht:
Wir werden die Dinge nicht am Frühstückstisch bei einer Butterstulle antreffen.
jedoch : Gelagerte Dinge fressen anderes !

▩▧▨ Sie fressen Platz , für den wir Miete zahlen - das heißt, das nicht genutzte eingelagerte Ding kostet Miete und frißt Raum,
in dem ich mich sonst bewegen könnte oder den ich für angenehmere Zwecke nutzen könnte .

▩▧▨ Sie fressen weiter Energie und mglw. nochmal Geld /Lebenszeit
( Geld ist durch Arbeit getauschte Lebenszeit )
In den meisten Fällen stopfe ich was in einen Karton und vergesse dann, was ich dort hineingestopft habe . Brauche ich das Ding dann, habe ich entweder vergessen , daß ich es besitze oder ich kann es nicht mehr finden und besorge es mir wieder .

▩▧▨ Alle Dinge benötigen regelmäßige Pflege und Wartung , sonst gehen sie durchs bloße Liegen kaputt.

Gestern habe ich bspw eine mechanische Türklingel in Händen gehabt, die ich seit Ü20 jahren nicht an meiner Wohnungstür montiere , weil die Vermieter keine Löcher in der Abschlußtür wünschen,.
Durchs Liegen hatte sich Rost und Dreck gesammelt .
ich gab ihr etwas Öl auf die Mechanik und habe mit Essigessenz den Flugrost entfernt, so halte ich sie regelmässig funktionsfähig - ich hoffe doch sehr, dass ich sie eines Tages benutzen kann: Sie klingt so schön ;)

▩▧▨ gelagerte Dinge können zerstören : entwickeln uU eine Eigendynamik, die zerstörerisch wirken kann:

Schlecht eingelagerte Wolle zieht Motten an und ich kann den Ausgangspunkt der Plage nicht finden.

Oder: Ich kannte einen dummen Mann, der Zeitungen und Bücher eng und hochgestapelt rund um den Kamin auf dem Speicher lagerte und nur dank eines resoluten Schornsteinfegers vor dem Hausbrand bewahrt wurde .

Das schlimmste Beispiel ist die Explosionskatastrophe in Beirut 2020:
In einer Lagerhalle am Hafen war seit vielen Jahren Ammoniumnitrat aufbewahrt worden ,
für das sich kein Land der Welt zuständig fühlte .
Im heißen Sommer hat sich das aller Wahrscheinlichkeit selbst entzündet ,
Beirut in Schutt und Asche gelegt und unsägliches Leid ausgelöst ,
oder
Unbemerkte Einwirkungen von Aussen wie Platzregen, Wasserrohrbruch, Schimmel u.ä. können die gelagerten Sachen beschädigen oder zerstören.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum