Spätzlepresse reinigen - wie? – mit Bürste ;–) (Allgemein)

Uschi @, Samstag, 27.03.2021, 12:00 (vor 1097 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Uschi, Samstag, 27.03.2021, 12:06

Es wäre sehr nett von mir, wenn ich aus Dankbarkeit für das feine Essen spülen und die Küche saubermachen würde. :-)


Ich war tatsächlich sehr nett und dankbar :-D

Die Kartoffeln habe ich für den Brei durch eine Spätzlepresse in die heiße Milch gedrückt
https://www.loewen-versand.de/Goldspatz-Spaetzle-Presse-Classic
was eine wunderbare Konsistenz ergibt.

Gleich nach Gebrauch habe ich sie saubergemacht, bevor was festklebt, aber:
Wie reinigt man den Boden, ohne ca. 87 Löcher einzeln mit einer Büroklammer durchstechen zu müssen?!?

Hallo Donna,

ich habe eine Spülbürste ohne Griff (Drogeriemarkt oder Supermarkt, evtl. auch damals aus Frankreich) ähnlich wie diese aus Holz, allerdings aus Plastik. Eine neue Bürste würde ich mir aus Holz kaufen.:

https://www.hofmeister-shop.com/de/champignonbuerste-holz-7-7-cm

https://www.hofmeister-shop.com/de/kueche/sets-kueche/buersten-set-5-teilig-holz-28-cm

Mit der Bürste ohne Stiel kommt man besser auch von innen hinein und kann einen anderen Druck beim Spülen ausüben als bei einer Spülbürste mit Griff. Ich reinige die Presse gleich nach dem Gebrauch oder dem Essen. Komme ich erst nach dem Essen dazu, stelle ich die Presse in einen tiefen Teller oder Schüssel, damit die Löcher einweichen.

Eine Spätzlespresse wie Du oder Deine Freundin sie hat aus Aluminium darf/sollte man besser nicht in die Spülmaschine tun. Das Aluminium läuft u.U. unschön an. Nur eine Presse aus Edelstahl darf in die Spülmaschine. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Presse ganz sauber werden würde …
Ich habe aus meinem Elternhaus auch eine Kartoffelpresse.

Einen Kartoffelbrei kann man auch stampfen oder mit einem Zauberstab herstellen. Die Kartoffelpresse verwenden wir eher für Kartoffelklöße (Pflaumenknödel oder andere Kartoffelklöße). :-)

LG von Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum