Avatar

Mein Plan für Dienstag (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 21.12.2021, 14:11 (vor 828 Tagen) @ Micha

Den "Leseberg" auf meinem Tisch möchte ich noch weiter reduzieren.
Den auf die Frage, wieso hebe ich das auf, lautet meine Antwort, weil ichs lesen möchte.

Allerdings nehme ich mir keine Zeit dafür und wenn ich nicht mal 5-10 Minuten Zeit pro Tag dafür übrig habe, wie interessant ist der Inhalt dann wirklich für mich ... manchmal nehme ich ein Blatt in die Hand und lese den Titel + 1-2 Sätze und bemerke dann mein Desinteresse und kann es ungelesen zum Altpapier geben. Ähnlich mache ich es mit den ExtraFenstern am Laptop, wenn ich die Tagelang nicht beachte, schließe ich sie ganz.

Oft drücke ich mich mit diesem Verhalten vor einer Entscheidung - diese Vermeidungsstrategien sind aber keine dauerhafte Lösungen, sondern manchmal verschärft sich dadurch auch (m)eine Situation. Aber wieso muss ich erst den "Leidensdruck" erhöhen, um in den "Bearbeitungsmodus" zu kommen - warum kann ich nicht schon vorher, in kleinen = leicht machbaren Schritten diese Aufgaben (die mehrere Schritte beinhalten) erledigen.

Vielleicht ist das da ähnlich wie beim Putzen. Jeden Tag ein bißchen machen, wäre leicht zubewältigen, aber der echte WOW-Effekt trifft erst ein, wenn der Vergleich Vorher-Hinterher besonders extrem = krass ist.
Beispiel: mit gebrauchten Geschirr zugestellte Arbeitsflächen
kontra freie und glänzend saubere Küchentheken

[image]

Adrenalinjunkie !?

Genug gedacht, nun wird weitergemacht :-8

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf 4x ✔
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum