Avatar

Prokrastination s Link (war: Dienstag III) (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 21.04.2022, 10:02 (vor 736 Tagen) @ Micha

Chaosbegrenzung

  • Vermeidungsaufschieber ... verbinden die Arbeit mit soviel Negativem, dass sie es aus einem Bedürfnis nach Selbstschutz aufschieben. Sie nehmen sich gerne Dinge nur vor, erledigen aber nichts, sondern halten alles in der Schwebe, sodass sie sich selbst und andere nicht enttäuschen und dadurch auch nicht versagen können. Das Aufschieben ist letztlich auch eine Möglichkeit, Erwartungen oder Konflikten aus dem Weg zu gehen. Zu Beginn bringt Aufschieben eine Erleichterung, doch langfristig beschädigt dieses Verhalten das Selbstwertgefühl.

(diesen Text hatte ich erst zur Hälfte gelesen)

... Die Studie bestätigt, dass ausgeprägtes Aufschiebeverhalten von wichtigen Tätigkeiten mit Stress, Depression, Angst, Einsamkeit und Erschöpfung einhergeht. Insgesamt ist bei Prokrastination auch die Lebenszufriedenheit verringert.
... Aufschieberitis ist ... ein systematischer Fehler, zu dem Menschen vor allem dann neigen, wenn es darum geht, komplexe Fragen zu entscheiden, die ihr Leben nicht unmittelbar ändern, sondern auf die Zukunft gerichtet sind.
... Viele Menschen, die vor neuen Herausforderungen stehen, vor Neuanfängen und Lebensabschnitten, gleichgültig, ob selbstgewählt oder von außen stammen, werden gezwungen, ihre Komfortzone zu verlassen. Häufig beobachtet man dann ein Vermeidungsverhalten zu Beginn, denn Veränderungen werden häufig mit Bedrohungen und Angst verbunden.
... Was wir vermeiden, ist nicht die Aufgabe, sondern der Stress, den wir mit der Aufgabe verbinden.
...
Zehn konkrete Tipps gegen Prokrastination

Mit Belohnungen, geplante Pausen und Zeitvorgaben ... habe ich noch meine Probleme.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum