Avatar

Papier pro und contra / Dienstag (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 17.01.2023, 19:54 (vor 463 Tagen) @ Micha

Papier reduzieren

Immerwieder frage ich mich, wieso dieses "haben und behalten wollen" so eine starke Macht über mich hat ...

Hirnforschung Sucht: Die Motivation zu schlechten Zielen
... Ohne das Belohnungszentrum des Gehirns würde der Mensch wohl so gut wie gar nichts machen. Die Mechanismen der Motivation haben aber einen ungesunden Nebeneffekt: Sie sind auch Grund für unsere Suchtanfälligkeit.

Messie-Syndrom: Löcher in der Seele stopfen
... Aus psychologischer Sicht liegen die Ursachen des Messie-Syndroms in der Diskrepanz zwischen äußerer und innerer Welt der Betroffenen. Ein Messie schafft es nicht, die eigenen Wünsche und Triebe mit den äußeren Anforderungen der Umgebung in Einklang zu bringen und scheint auf ständiger Suche nach etwas zu sein, das er nicht benennen kann ... Die Betroffenen versuchen unbewusst, die Löcher in der Seele mit Äußerlichkeiten – in diesem Fall mit Sammeln und Horten – zu stopfen ... Betroffene reagieren mit Messie-Verhalten auf erlebte Verluste oder nicht erfüllte Wünsche ... Oft sind die klassischen Suchtkriterien „Kontrollverlust“ und „Abstinenzunfähigkeit“ gegeben ...

Auch bei einer nicht stoffgebundenen Sucht liegen die Ursachen im Belohnungssystem.

wie bekomme ich mein "falsch programmiertes" Belohnungssystem geändert ? Meiner Meinung nach nur, indem ich es immer wieder und wieder und wieder mit "gesunden Verhalten" überschreibe ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum