Avatar

Re: Teufelskreis (Allgemein)

Micha @, Sonntag, 05.02.2023, 17:56 (vor 455 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne

... normal ist das nicht, dass ich so gar nicht aufstehen will und manchmal auch nicht kann.

da möchte ich dir zustimme, weil ... wenn das nicht "normal" für / bei dir ist, dann hat sich wahrscheinlich zu "früher" etwas ge- bzw verändert (und das ist vielleicht nicht nur das wir alle älter werden *zwinker-grins*)

Ich bin frustriert über den Zustand meiner Wohnung, weigere mich aber auch massiv loszulassen und Sachen wegzugeben oder wegzuschmeißen. Obwohl sie mich mehr belasten und einengen als mich zu erfreuen, trotzdem kann ich sie nicht loslassen. Dann fühle ich mich teilweise so schutzlos und verletzlich. Ist ein Teufelskreis, der mich immer wieder mehr ins Chaos treibt. Wie komme ich da wieder am besten raus aus der Spirale ?

das mit dem "nicht loslassen können und/oder wollen", das Gefühl kenn ich auch von mir ... und darum fand ich die Idee / den Satz "Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Gegenstand haben willst oder nicht, solltest du ihn nach Möglichkeit aus dem aktiven Bereich herausnehmen" eigentlich ganz gut ... allerdings hapert es bei mir noch an der Umsetzung ... wahrscheinlich weil ich innerlich denke, wenn ich mich jetzt (wieder) nicht entscheiden kann, muss ich ja trotzdem einen Platz dafür finden/bestimmen, wohin ich es in die "zweite Reihe" räumen/legen kann ... aber: ich h a b e doch keinen Platz, genau d e s w e g e n will ich doch entrümpeln ... und schon drehe ich die nächste Runde *grmpf*

Wie meinst du das mit dem "sich schutzlos und verletzlich fühlen" - vielleicht magst du dazu noch mehr schreiben ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum