Avatar

Schwierigkeiten zu Trennen (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 24.01.2023, 16:04 (vor 457 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten


Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

Zitate aus Mails von Marsha Sims www.sortitout.net
[image]

-------- 8>< ----- Zitat aus einer dieser Mails ----

Wie man Unordnung beseitigt

[image]
simplify donate throw away keep sell recycle sort clear out
<einfach spenden wegwerfen verkaufen recyceln sortieren entrümpeln>

Meine Definition von Unordnung:

Die große Frage ist, warum wir versuchen, Unordnung aufzubewahren, zu speichern und zu "kontrollieren"?


Die Dinge, die Sie nicht wollen, sollten beseitigt werden. Und warum? Weil man sie nicht will.

Oft versuchen meine Kunden, mir zu erklären, warum sie etwas behalten sollten, das sie nicht wollen. "Es war ein Geschenk." "Es war im Angebot." "Es ist das einzige, das noch da ist." Aber wenn Sie es nicht mehr wollen, wenn es Ihnen nicht mehr gefällt, können Sie es loslassen. Das Leben ist zu kurz, um an Dingen festzuhalten, die man nicht will.

Wenn du es nicht willst, wenn es dir keinen Spaß mehr macht, dann lass es los.


Die Dinge, die Sie nicht brauchen, sollten Sie loswerden. Und warum? Weil Sie sie nicht brauchen.

Das Leben schreitet voran. Wir verändern uns und wachsen. Nur weil Sie etwas "früher" gebraucht haben, heißt das nicht, dass es noch zu Ihnen gehört. Beispiele: "Bücher aus dem Studium". "Babyartikel für Leute, die keine Babys mehr sind". "Ihr erstes ________". Erlauben Sie sich, weiterzugehen und zu wachsen. Genießen Sie Ihre neuen Dinge. Trennen Sie sich von Dingen, die Sie nicht mehr brauchen.

Wenn Sie es nicht mehr brauchen, lassen Sie es gehen.


Die Dinge, bei denen Sie sich nicht sicher sind, brauchen eine Entscheidung.

Für manche von uns kann es schwierig sein, im Moment eine Entscheidung zu treffen. "Was ist, wenn ich es wegwerfe und es bereue?

Manchmal ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen.


Unordnung = aufgeschobene Entscheidungen

Das bedeutet, dass Unordnung für Sie vielleicht einfach aufgeschobene Entscheidungen sind. Für Sie kann die Kontrolle der Unordnung einfach darin bestehen, sich darüber klar zu werden, was Sie wollen oder nicht wollen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Gegenstand haben wollen oder nicht, sollten Sie ihn nach Möglichkeit aus dem aktiven Bereich herausnehmen (z. B. aus dem Schrank oder aus einem Regal). Wenn es groß oder sperrig ist, schreiben Sie es auf eine Liste.

Sie müssen keine voreilige Entscheidung treffen, die Sie später bereuen werden.


Überprüfen Sie Ihre "Vielleicht"-Artikel

Legen Sie einen festen Zeitpunkt fest, an dem Sie Ihre "Vielleicht"-Entscheidungen überprüfen (z. B. 10 Minuten am Samstagmorgen als "Entscheidungsmorgen"). Sie können dann mit mehr Leidenschaft entscheiden,

"Ja, ich will es (legen Sie es dahin, wo es hingehört),

"Nein, ich will es wirklich nicht" (geben Sie es an eine Wohltätigkeitsorganisation oder jemanden weiter, der es zu schätzen weiß; oder werfen Sie es weg), oder

"Ich bin mir noch nicht sicher."

Behalten Sie es im Vielleicht-Bereich oder auf der Vielleicht-Liste.


Bleiben Sie konsequent

Solange Sie konsequent sind, gibt es keinen Grund zur Eile. Ich habe Jahre gebraucht, um mich zu entscheiden, einen Brotbackautomaten wegzugeben, den ich nie benutzt habe. Der Punkt ist, dass Sie die Kontrolle über Ihre Gegenstände haben wollen und nicht zulassen, dass Ihre Gegenstände die Kontrolle über Sie haben.

Wenn Sie dies konsequent tun, wird die Unordnung verschwinden.


Die einfache Regel

Die einfache Regel zur Beseitigung von Unordnung lautet:

Bewahren Sie nicht auf, lagern Sie nicht und versuchen Sie nicht, Unordnung zu "kontrollieren". Beseitigen Sie sie.

Marsha

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum