Start in den Dienstag (Allgemein)

Uschi @, Dienstag, 18.07.2023, 08:34 (vor 886 Tagen)

Guten Morgen,

– Morgenrunde

Sonnige Grüße

Uschi

Start in den Dienstag

Sonne, Dienstag, 18.07.2023, 10:24 (vor 886 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen Uschi & alle anderen,

ich bin zwar gestartet habe aber heute zuerst zwei AH Termine.

Gemacht bis jetzt:

- meine Morgen Routine

Mehr war heute morgen nicht drin.

Viele Grüße
Sonne

Dienstag - Feierabend

Sonne, Dienstag, 18.07.2023, 22:05 (vor 885 Tagen) @ Sonne

Hallo,

kaum gestartet mache ich für heute auch schon wieder Feierabend. Heute habe ich noch gemacht:

- mit Schwester zum Augenarzt
- in Ruhe und Frieden war ich in der Zwischenzeit einkaufen
- danach bei Schwester etwas gegessen
- eine Pause gemacht
- zur Freundin in den Garten gefahren mit dem Bus
- da ist ein Bus wieder ausgefallen :-%
- bis nach 21 Uhr im Garten gewesen

Jetzt mache ich aber auch nix mehr, außer gleich schlafen zu gehen.

~

ich bin zwar gestartet habe aber heute zuerst zwei AH Termine.

Gemacht bis jetzt:

- meine Morgen Routine

Mehr war heute morgen nicht drin.

Gute Nacht
Sonne

Rauchmelderaustausch

Donna @, Dienstag, 18.07.2023, 14:17 (vor 886 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi und Sonne und alle anderen hier,

seit 8 Uhr sitze ich gestiefelt und gesport, weil zwischen 8-16 Uhr die Rauchmelder ausgetauscht werden und ich auch den Schlüssel einer Nachbarin habe.
Um 13 Uhr kamen sie dann. Und haben auch einen Kaffee bekommen :-P .

Ich wollte den Vormittag nutzen, um mit dem Projekt anzufangen. Aber dann gingen Mails hin und her und Telefonate, so dass ich keine Ruhe dafür hatte.

Was ging:
- Morgenrunde
- im Wohnzimmer aufgeräumt
- etwas Post durchgeschaut (jetzt ist das Körbchen fast leer! :-) )
- Operation Geschirrschrank weitergemacht. Eigentlich wollte ich nur 2 der 5 Fächer durchschauen und -wischen - und plötzlich habe ich alle gemacht. Wenn ich schon mal auf der Leiter stand. Und 2 weitere Sachen können zu second hand.
Nun muss ich mir morgen ein neues 30-Sekunden-bis-5-Minuten-Projekt suchen.

Nachher bin ich zum Kaffee verabredet und heute Abend bei einer Veranstaltung. Ob ich zwischendurch ans Projekt komme, werde ich sehen.

LG Donna

Dienstag

Uschi @, Dienstag, 18.07.2023, 14:28 (vor 886 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Donna, Kirschblüte, Micha und alle miteinander,

– die Handwerker genervt + hergeholt
– längere Zeit für ein Ehrenamt etwas verteilt
– kleiner Lebensmitteleinkauf

– den Lichtschacht mit Kehrblech und Besen geräubert
– den Heizungskeller gesaugt
– die Sachen aus dem Zwischenlager zurück gestellt in den Keller + Flur

– Kleinigkeit gegessen
– Altpapier raus
– dies & das
.

Viele Grüße

Uschi

Dienstag am Abend

Uschi @, Mittwoch, 19.07.2023, 16:04 (vor 884 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Donna, Kirschblüte, Micha und alle miteinander,

– Rucksack gepackt
– geduscht
– los zur AHA

Danach war Feierabend …

Viele Grüße

Uschi

Mein Start in den Dienstag

Micha @, Dienstag, 18.07.2023, 15:36 (vor 885 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, Sonne, Donna und Mitlesende

Da ich am Laptop saß :angel: eMail-Postfach gecheckt

Rückblick auf gestern

• AußerHausAction
  • Abfall-Entsorgung
  • SA / Überweisung
  • Tabletten 1, 2 + 3

[image]

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Beim Start in den Dienstag

Micha @, Dienstag, 18.07.2023, 15:53 (vor 885 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Micha, Dienstag, 18.07.2023, 17:50

Ich habe mir zwar meine heutigen Tages-Aufgaben notiert aber ... ähnlich wie mit dem Punkt "mein Thema des Monats" bringt mich das Aufschreiben nicht dazu mich darauf auch zu konzentrieren, sondern ...

Ich flüchte ... lenke mich ab, mache anderes ... und auch das Lieblingsspielzeug von MISS (MeinerInnerenSchweinehundStimme) der Fernseher ... läuft noch immer ... anstatt das ich es geschaft habe stattdessen Musik anzustellen

[image]

M i c h a

-

• MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • Tabletten 1 + 2 | 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
    X ePost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben
    PT fertig machen
    Müll weg Teil 2
    AHA 1 und 2
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Std. Balkonien
    • Musik gehört

--

Nach dem Start am Dienstag

Micha @, Dienstag, 18.07.2023, 19:32 (vor 885 Tagen) @ Micha

Tages-Aufgaben notiert

und dann ließ ich mich
wiedermal auf eine Diskussion
mit MeinerInnerenSchweinehundStimme ein ...
Ergebnis: ich habe mein eigenes Posting abgeändert :floet:

[image]

M i c h a

-
[image]
erledigt ✔
angefangen

• MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Tabletten 1 + 2 | 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
    X ePost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    PT Aufgabe erledigt ?
    Müll weg / Teil 2 ?
    AHA 1 und 2 ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Std. Balkonien
    • Musik gehört

--

The 3 P's: Perfectionism, Procrastination, and Paralysis

Micha @, Dienstag, 18.07.2023, 20:56 (vor 885 Tagen) @ Micha

Ich habe keine deutschen Texte zu "Paralysis" gefunden ...

Die 3 P's: Perfektionismus, Prokrastination und Paralyse

• Der Teufelskreis
    Perfektionismus, Prokrastination und Lähmung - eines führt oft zum nächsten, in einem Teufelskreis, insbesondere bei großen, langfristigen Projekten ohne klare Fristen. Schauen wir uns jeden Teil dieses Kreislaufs an und untersuchen wir einige konkrete Schritte, die du unternehmen kanst, um den Kreislauf zu unterbrechen.
  • Perfektionismus
    Perfektionismus kann als Streben nach unmöglich hohen Zielen definiert werden. Perfektionisten sind in einer Falle gefangen - sie können nie gut genug sein. Sie denken in einem starren Schwarz-Weiß-Denken über ihre eigene Leistung - wenn sie nicht perfekt ist, ist sie schrecklich.
    Ironischerweise erreichen Perfektionisten oft ein Resultat, das weit weniger als perfekt ist. Bisweilen ist ihre Leistung nur mittelmäßig. Im Gegensatz dazu können diejenigen, die realistischere Ziele anstreben, die Perfektionisten übertreffen. Wie kann das sein? Die Zögerlichkeit und Lähmung, die aus zu hohen Ansprüchen resultiert, führt dazu, dass der Perfektionist wartet, bis es zu spät ist, und sich dann beeilt, irgendetwas zu tun. Der entspanntere Realist hingegen ist in der Lage, sich früher und über einen längeren Zeitraum hinweg anzustrengen und mehr Zeit für die Verbesserung des Endprodukts durch nachträgliche Änderungen oder Bearbeitungen zu haben.
  • Prokrastination
    Wenn du glaubst, dass dein nächstes Projekt die Welt in Flammen setzen kann, bereitest du dich auf einen Misserfolg vor. In gewisser Weise weißt du, dass ein solcher Erfolg unwahrscheinlich ist. Du verlierst deine Energie und Begeisterung für dein Projekt. Wenn auf einem Fußballplatz der Trainer die Mannschaft anschreit, dass sie ein Haufen @$#% ist, weil sie so schlecht spielen, spielen die Spieler vielleicht besser.
    Das liegt daran, dass sie wütend sind, weil sie gedemütigt wurden, und sie können diese Wut nutzen, um ihre Gegner zu schlagen. In anderen Bereichen funktioniert das nicht! Kritik, sei es von deinem Chef oder deinem eigenen kritischen Publikum, bremst dich aus und stört deinen Denkprozess.
    Es ist so einfach, den nächsten Schritt deines Projekts aufzuschieben, wenn der Gedanke daran unangenehme Gefühle hervorruft. Also schiebst du es vor dir her. "Ich fange morgen an und arbeite doppelt so hart". Aber es fällt dir schwer, die Tatsache zu ignorieren, dass du deinen eigenen hohen Erwartungen an dich selbst nicht gerecht wirst. "Ich bin faul."
    "Ich habe keine Willenskraft."
    Mit der Zeit beginnst du zu stagnieren. Das führt zum dritten "P".
  • Erstarrung
    Du tust absolut nichts bei dem Projekt, das dir am wichtigsten ist. Das ist verheerend für dein Selbstwertgefühl und sehr entmutigend. Es ist schwer, dein nächstes Projekt zu planen, wenn du dein letztes nicht abgeschlossen hast.
    Wie man die 3 "P's" vermeidet
    Es gibt Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um nicht in den Teufelskreis der 3 "P's" zu geraten.
    • Werde dir der perfektionistischen Publikumsstimmen in deinem Kopf bewusst (nein, du bist nicht verrückt.) Du kannst nicht lernen, sie zu ignorieren, wenn du nicht weißt, dass sie zu dir sprechen.
    • Lerne, sie zu erwidern (aber nicht laut, sonst hält man dich für verrückt). Ein Beispiel wäre: "OK, es ist nicht meine beste Arbeit, aber wenigstens bringe ich sie zu Ende."
    • Suche nach Vorbildern, die mit "gut genug" zufrieden sind.
    Beobachte, wie man Sachen erledigt und nicht von anderen verachtet wird.
    Setze dir realistische Ziele. Ob ein Ziel realistisch ist, lässt sich unter anderem daran erkennen, ob man es tatsächlich erreichen kann. Ein realistisches Ziel ist zum Beispiel: "Heute Abend vor 17 Uhr zwei Artikel lesen und 15 Minuten schreiben". "Zwei Artikel lesen und 6 Stunden schreiben und 10 Seiten vor 17.00 Uhr heute Abend schreiben" ist kein realistisches Ziel.
    Wenn du das dritte "P" erreicht hast, sind drastische Schritte erforderlich. Sprich mit einem vertrauenswürdigen Freund, such dir einen "Projektpartner" oder lass dich coachen. Gib nicht auf - es ist sehr wohl möglich, sich mit ein wenig Hilfe aus der Erstarrung zu befreien und wieder produktiv zu werden. Ein letztes "P". Oder vielleicht zwei.
  • Produktivität
    Beginne mit kleinen Schritten. Tu jeden Tag ein wenig. Wenn du deine eigene Aktivität beobachtest, wie klein sie auch sein mag, wirst du anfangen, dich selbst besser zu fühlen. Du warst die ganze Zeit über fähig - nur deine unrealistischen Erwartungen haben dich davon abgehalten, optimal zu funktionieren. Mit der Zeit wird deine Leistungsfähigkeit wie "Progress" (Fortschritt) aussehen. Und das ist das letzte "P" für heute.

Article by Gina J Hiatt
© 2023 Streetdirectory

--

Re: The 3 P's: Perfectionism, Procrastination and ...

Micha @, Mittwoch, 19.07.2023, 10:24 (vor 885 Tagen) @ Micha

Die 3 P's: Perfektionismus, Prokrastination und Paralyse

The 3 Ps: Perfectionism, Procrastination, and Paralysis By: Gina J. Hiatt, Ph.d.
Note how they get things done and are not looked down on by others.?

Mit diesem Satz kam ich bei meiner Übersetzung gestern schon nicht ganz klar ...

Und heute dachte ich, moment mal, gute Texte werden im Web weiterverwendet also mal nachgeschaut und siehe da bzw hier: https://academicladder.com/the-3-ps-perfectionism-procrastination-and-paralysis

Look for role models who are satisfied with “good enough.” Note how they get things done, are satisfied with themselves, and are not looked down on by others.

Suche nach Vorbildern, die mit "gut genug" zufrieden sind. Achte darauf, wie sie die Dinge erledigen, mit sich selbst zufrieden sind und sich nicht von anderen herabsetzen lassen.

---

Und ich fand auch noch andere Beispiele fürs dritte P

Apropos: Procrastination ... Verschleppen, zaudern, zögern .. Aufschieberitis :floet:

--

Re: Perfectionism, Procrastination & ....

Micha @, Mittwoch, 19.07.2023, 17:33 (vor 884 Tagen) @ Micha

3 P's of Legal Practice: Perfectionism, Procrastination & Paralysis - NCLAP
https://www.nclap.org/3-ps-of-legal-practice-perfectionism-procrastination-paralysis

Ich hatte gerade den ganzen Text übersetzt hier gepostet ... doch dann fiel mir auf, dass das überhaupt nicht hilfreich ist ... weder für mich noch für die Mitlesenden ... und außerdem wäre es auch zu viel Text :-P

... beim Aufschieben geht es nicht darum, Arbeit zu vermeiden

Achnein ?!

sondern um die Vermeidung negativer Gefühle. Gefühle wie Unruhe, Angst, Verwirrung oder Langeweile können Prokrastination auslösen.

Ooohja

Wenn wir uns weigern, Aufgaben zu beginnen und zu erledigen, ist der Grund für unsere Trägheit normalerweise Perfektionismus und die damit verbundenen negativen Gefühle, die sich in irgendeiner Form zeigen.

es ist eine Ausweichstrategie !

Vielleicht handelt es sich um ein umfangreiches, mehrphasiges Projekt, und wir wissen, wie wir einige Aufgaben erledigen sollen, haben aber keine Ahnung, wie wir andere erledigen können, sodass wir nicht einmal das erreichen, was wir können.

Bingo !

Perfektionismus führt oft zum Aufschieben und im schlimmsten Fall zu völliger Lähmung.

Ja, beide Varianten kenn ich von mir

Es gibt bewährte Strategien, die uns helfen, die durch den Perfektionismus verursachten Verzögerungsblockaden zu überwinden.

Jein

Mach eine kleine Sache .

Ja, das Prinzip der "Babysteps" kenn ich, aber ...

Mach sie einfach, auch wenn du sie zunächst schlecht machen musst.

OH, das ist ... überraschend ...

Wenn du den Perfektionismus in den Griff bekommst, vermeidest du wahrscheinlich die Kettenreaktion, die ihm folgt. Aber oft müssen wir in der Erstarrungsphase beginnen und uns die Kette wieder hocharbeiten.

Erwischt: ich dachte das ich dieses P schon im Griff hätte.

Finde eine Möglichkeit, deinen Fortschritt zu messen und zu verfolgen . Nehmen wir als Beispiel jemanden, der sich verkleinern möchte. Du wohnst derzeit in einem 2500 Quadratmeter großen Haus mit einer Garage für zwei Autos (die derzeit als zusätzlicher Stauraum und nicht für Autos genutzt wird). Es ist überwältigend. Wenn du also den Ansatz der kleinen Schritte anwendest, kannst du einen Schrank nach dem anderen, eine Kommode/ein Bücherregal/einen Schrank nach dem anderen oder vielleicht auch nur eine Schublade/ein Regal nach dem anderen angehen. Das Erstellen eines kleinen Haufens für den Müll, eines kleinen Haufens zum Spenden und eines noch kleineren Haufens zum Sparen macht es „quantifizierbar“ oder messbar.

Ja, gut - damit wären wir beim Thema dieses Forums ...

:teufli:

Wenn du das nächste Mal merkst, dass du dich sträubst, etwas anzufangen, dann unternimm eine Aktion, egal wie klein. Indem du mit kleinen Schritten beginnst, vermeidest du höchstwahrscheinlich die Überwältigung, die sich einstellen kann, wenn du an das gesamte Projekt denkst. Versuche es mit folgender Strategie: Der erste kleine Schritt ist die Auflistung aller kleinen Schritte, die zur Fertigstellung des Projekts erforderlich sind. Beginne dann mit diesen, wobei davon ausgegangen wird, dass sie in keiner bestimmten Reihenfolge erledigt werden müssen. Wenn dein Projekt aus großen Aufgaben/großen Schritten besteht, versuche, diese in kleinere Schritte zu unterteilen und diese aufzulisten. Wähle dann einen aus, mit dem du beginnst. Die Erledigung kleiner Schritte ist motivierend. Kleine Schritte können dich daran erinnern, dass du tatsächlich gehen kannst.

:-D

Konzentriere dich auf den Prozess und nicht auf das Ziel.
Sei auf emotionales Unbehagen vorbereitet
(und beschäftige dich mit ihm).

--

Noch eine Runde am Dienstag

Micha @, Dienstag, 18.07.2023, 22:12 (vor 885 Tagen) @ Micha

FlyLadys erster Step ist immer wieder die Küchenspüle :-D und genau da bin ich hin, den ich hatte gestern mein Geschirr von Hand gespült und es war nun schon längst luftgetrocknet und bereit aufgeräumt zu werden = erledigt
[image]

An dem Thema Wie man die 3 "P's" vermeidet arbeite ich ja schon länger ...

es gibt nur ein Forum indem ich mich dadrüber auslassen kann

aber das hat hier mMn immer weniger mit Austausch zu tun

---

Ich nutze die Möglichkeit mich hier mit 5000 Buchstaben (?) zu sortieren ... und ich genieße es auch, das ich im Archiv nach älteren Texten schauen kann :-) Und damit meine ich weniger die Tageslisten, den bei denen ist es wahrscheinlich eh so wie auch mit den papierenen Listen, die mir bei Aufräumaktionen ab und an in die Hände fallen: Wiederholungen, Altes erledigtes und auch manches, das noch immer ein aktuelles Todo ist :-|

...

Jetzt noch mein adliges (Rest von Gestern) Essen warm machen und gut ists

M i c h a

-

[image]
erledigt ✔
angefangen

• MR ✔
  • Küche
  • Wäsche 1-2-3 ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Tabletten 1 , 2 + 3
  • Bett tagesfein gemacht
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA
  • Küchenspüle frei und glänzend
    X ePost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben

--

Re: 11 einfache Schritte … Dankeschön, Micha.

Uschi @, Mittwoch, 19.07.2023, 16:24 (vor 884 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Die 7 schlimmsten Energieräuber u. was Du dagegen tun kannst

Uschi @, Mittwoch, 19.07.2023, 16:16 (vor 884 Tagen) @ Micha

Dankeschön, Micha.

Grüße Uschi