Avatar

Re: Perfectionism, Procrastination & .... (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 19.07.2023, 17:33 (vor 304 Tagen) @ Micha

3 P's of Legal Practice: Perfectionism, Procrastination & Paralysis - NCLAP
https://www.nclap.org/3-ps-of-legal-practice-perfectionism-procrastination-paralysis

Ich hatte gerade den ganzen Text übersetzt hier gepostet ... doch dann fiel mir auf, dass das überhaupt nicht hilfreich ist ... weder für mich noch für die Mitlesenden ... und außerdem wäre es auch zu viel Text :-P

... beim Aufschieben geht es nicht darum, Arbeit zu vermeiden

Achnein ?!

sondern um die Vermeidung negativer Gefühle. Gefühle wie Unruhe, Angst, Verwirrung oder Langeweile können Prokrastination auslösen.

Ooohja

Wenn wir uns weigern, Aufgaben zu beginnen und zu erledigen, ist der Grund für unsere Trägheit normalerweise Perfektionismus und die damit verbundenen negativen Gefühle, die sich in irgendeiner Form zeigen.

es ist eine Ausweichstrategie !

Vielleicht handelt es sich um ein umfangreiches, mehrphasiges Projekt, und wir wissen, wie wir einige Aufgaben erledigen sollen, haben aber keine Ahnung, wie wir andere erledigen können, sodass wir nicht einmal das erreichen, was wir können.

Bingo !

Perfektionismus führt oft zum Aufschieben und im schlimmsten Fall zu völliger Lähmung.

Ja, beide Varianten kenn ich von mir

Es gibt bewährte Strategien, die uns helfen, die durch den Perfektionismus verursachten Verzögerungsblockaden zu überwinden.

Jein

Mach eine kleine Sache .

Ja, das Prinzip der "Babysteps" kenn ich, aber ...

Mach sie einfach, auch wenn du sie zunächst schlecht machen musst.

OH, das ist ... überraschend ...

Wenn du den Perfektionismus in den Griff bekommst, vermeidest du wahrscheinlich die Kettenreaktion, die ihm folgt. Aber oft müssen wir in der Erstarrungsphase beginnen und uns die Kette wieder hocharbeiten.

Erwischt: ich dachte das ich dieses P schon im Griff hätte.

Finde eine Möglichkeit, deinen Fortschritt zu messen und zu verfolgen . Nehmen wir als Beispiel jemanden, der sich verkleinern möchte. Du wohnst derzeit in einem 2500 Quadratmeter großen Haus mit einer Garage für zwei Autos (die derzeit als zusätzlicher Stauraum und nicht für Autos genutzt wird). Es ist überwältigend. Wenn du also den Ansatz der kleinen Schritte anwendest, kannst du einen Schrank nach dem anderen, eine Kommode/ein Bücherregal/einen Schrank nach dem anderen oder vielleicht auch nur eine Schublade/ein Regal nach dem anderen angehen. Das Erstellen eines kleinen Haufens für den Müll, eines kleinen Haufens zum Spenden und eines noch kleineren Haufens zum Sparen macht es „quantifizierbar“ oder messbar.

Ja, gut - damit wären wir beim Thema dieses Forums ...

:teufli:

Wenn du das nächste Mal merkst, dass du dich sträubst, etwas anzufangen, dann unternimm eine Aktion, egal wie klein. Indem du mit kleinen Schritten beginnst, vermeidest du höchstwahrscheinlich die Überwältigung, die sich einstellen kann, wenn du an das gesamte Projekt denkst. Versuche es mit folgender Strategie: Der erste kleine Schritt ist die Auflistung aller kleinen Schritte, die zur Fertigstellung des Projekts erforderlich sind. Beginne dann mit diesen, wobei davon ausgegangen wird, dass sie in keiner bestimmten Reihenfolge erledigt werden müssen. Wenn dein Projekt aus großen Aufgaben/großen Schritten besteht, versuche, diese in kleinere Schritte zu unterteilen und diese aufzulisten. Wähle dann einen aus, mit dem du beginnst. Die Erledigung kleiner Schritte ist motivierend. Kleine Schritte können dich daran erinnern, dass du tatsächlich gehen kannst.

:-D

Konzentriere dich auf den Prozess und nicht auf das Ziel.
Sei auf emotionales Unbehagen vorbereitet
(und beschäftige dich mit ihm).

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum