Avatar

Start in den Dienstag III (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 05.09.2023, 17:02 (vor 245 Tagen) @ Micha

Der Endowment-Effekt: Warum es uns schwerfällt, die eigenen Dinge loszulassen ... Psychologen nennen das Kognitive Verzerrung.

  • Verlustaversionen
  • Referenzabhängigkeit
  • Gefühl der Verbundenheit

Wenn du dich dabei ertappst, an etwas festzuhalten, das du eigentlich nicht mehr benötigst, solltest du dir dessen tatsächlichen Nutzen vor Augen führen. ... Frage dich, welchen Zweck dieser Gegenstand erfüllt; wofür du ihn aktiv verwendest. Das Loslassen von unnötigem Ballast ist befreiend und hilft uns zu Hause freier durchatmen und einfacher Ordnung halten zu können.

mhmm

Warum wir unseren Besitz höher bewerten ... Der Endowment-Effekt ist besonders da anzutreffen, wo es um Gebrauchsgüter geht. Zu diesen bauen wir eine gewisse Verbindung auf, da sie verhältnismäßig lange in unserem Besitz sein können.

Handelt es sich allerdings um Verbrauchsgüter, die eben nur eine bestimmte Zeit in unserem Besitz sind, dann tritt der Endowment-Effekt nicht auf.

ach

Den Nutzen den ich (von mehr freien Platz in der Wohnung) haben würde, wiegt das Gefühl der Sicherheit (auf alle möglichen Situationen vorbereitet zu sein) bei mir nicht auf ... darum funzt das mit dem Reduzieren meiner Habe nicht ... doch wie bekomme ich mich dazu, mir zb durch Anprobieren meiner Kleidung zubeweisen, das mein Sicherheitsbedürfnis in Wirklichkeit damit nicht erfüllt werden kann ... ... komme mir fast vor wie im Märchen "des Kaisers neue Kleider" ... weil ich die Fata Morgana von Fülle entzaubern muss = Es war einmal ...

[image]

Über 50 hatten sich heute in dieses Forum geklickt - aber ...
ob Suchmaschinen oder Menschen weiß ich nicht.

M i c h a

[image]
erledigt ✔
angefangen

  • MR ✔
  • Küche
    Geschirr ✔
  • Wäsche ✘
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • Tabletten 1. | 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
    X ePost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben
    Geschirr handgespüllt
    Balkonpflanzen gegossen

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum