Re: Erfolg (meine Gedanken dazu) (Allgemein)

Micha @, Samstag, 18.11.2023, 18:13 (vor 16 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo in die Runde,

Erfolg an sich ist ja auch nichts Schlechtes.

Sehe ich auch so, die Frage ist, für welchen Preis oder anders gesagt, ob die Rechnung aufgeht, was den Aufwand und das erreichte Ziel angeht, weil ... wenn man draufzahlt ... also einem der "gezahlte Preis" (an Zeit-, Material- u/o Kraftaufwand) zu hoch erscheint, dann befriedigt einem mMn das erreichte Ziel nicht.

Um Erfolg handelt es sich, wenn Personen ... die gesetzten Ziele erreichen.

Wenn man vorankommen möchte, muss man sich wohl Ziele setzten und dann daran arbeiten, dass man diese auch erreicht. Und man darf seine Erfolge durchaus feiern.

Nicht nur das Feiern gehört mMn dazu, sondern auch die Pausen - denn auch Maschinen laufen nicht non-stop durch, sondern machen Pausen, um gewartet oder kontrolliert zu werden, zb.

Aber was ist das Gegenteil von Erfolg?

Das ist dann wohl Misserfolg...

Erfolg ist ein Substantiv, das ein positives Ergebnis einer Bemühung oder einer Wirkung bezeichnet.

Für mich ist "Erfolg" etwas "positives" = der Drang etwas erreichen zu wollen das man haben möchte (oder im Umkehrschluss: etwas das man nicht will zu verhindern)

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“

Was bedeutet es dann, erfolgreich zu sein ... das man seinem Ziel treu geblieben ist ?!
Dann hat es vielleicht auch wieder was mit Prioritäten zu tun ... und da denk ich gleich an den Spruch: man sollte nicht Leben um zu Arbeiten, sondern Arbeiten um zu Leben.

Ja, den da schließt sich der Kreis wieder, weil ... man soll die Feste feiern wie sie fallen.

*geschriebenwiegedacht*

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: