Re: Beginn (Allgemein)

Mira, Montag, 30.06.2008, 03:33 (vor 6389 Tagen) @ Sakem

Hallo,

diesmal beschäftigt mich eine Frage, die mit der Vergangenheit zu tun hat
und Auswirkungen bis in die Gegenwart hat.
Wann hat der Mess begonnen?

Hm, also etwas Chaos hatte ich schon immer um mich. Aber so schlimm, dass ich z.B. keinen spontanen Besuch mehr empfangen kann, ist es, seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin. (Das gibt mir gerade zu denken.) Richtig krass wurde es dann so vor knapp 1,5 Jahren. Das war nicht mehr nur Chaos, das war wirklich heftig in meinen Augen.

Gab es einen Auslöser?
Verlusterfahrungen? Trennungen? Ablehnung? Kränkung?
Einen Ortswechsel oder Beziehungsabbrüche?

Das es so schlimm wurde? Vielleicht. Ich erfuhr, dass mein Bruder bald sterben wird. Wir sind aus der Stadt weggezogen, in der ich mich erstmals nach über zehn Jahren wieder irgendwo zu Hause gefühlt habe. Ich wurde wieder schwanger. Mein Bruder hat den Kampf gegen Krebs verloren und starb. Mein drittes Kind kam zur Welt und ich glaube, ich hatte zum ersten Mal sowas wie den Babyblues. Irgendwie wurde alles zuviel. Außerdem hatte ich immernoch an seelischen Altlasten zu knabbern.

Oder war man schon immer Messie?

Weiß nicht genau. Ich war auf jeden Fall schon immer unpünktlich und konnte nur schwer Ordnung halten.

Ist man erst, auf Grund der Umstände, einer geworden?

Sie haben das ganze sicher mit verstärkt und die negative Entwicklung begünstigt.

Gab es Zeiten der Überlastung, in denen man einfach nicht mehr
hinterher kam? Eine Krankheit, Arbeitslosigkeit, Tod, Geburt

Ja! Ich war psychisch ziemlich am Ende und mir wurde der Haushalt mit drei Kindern dann einfach zuviel.

Kam es plötzlich oder war es eher schleichend?

Das große Chaos kam schleichend.

Wann habt ihr gemerkt und wann habt ihr euch selbst eingestanden,
dass ihr ein Messie seid?

Auf der Suche danach, was mir den Alltag so unendlich schwer erscheinen lässt, kam ich drauf, dass mich das Chaos so belastet. Da gab es zwar auch viele andere Dinge, die mich belasteten. Die konnte ich aber nicht so konkret bearbeiten. Und das Chaos hat mich im täglichen Leben einfach wirklich behindert, mich eingeschränkt und mich nur noch krank gemacht. Mir fiel es dann wie Schuppen von den Augen, dass es nicht normal ist, dass unsere Küche so gut wie unbenutzbar war und dass wir das schmutzige Geschirr im Badezimmer im Waschbecken und auf der Waschmaschine stapelten. Der Begriff Messie geisterte irgendwo im Kopf herum und ich habe dann im WWW recherchiert und die Symptome trafen größtenteils auf mich zu. Das war vor knapp 1,5 Jahren.

Wann kam das Outing?

Outing? Hm, habe dann recht schnell in einem anderen Forum darüber berichtet, weil ich das Bedürfnis hatte, mich jemandem mitzuteilen und Unterstützung im Kampf gegen den Mess zu bekommen. Ein halbes Jahr später habe ich das erste Mal einem Menschen im Real Life davon erzählt, einer Psychologin auf der Kur. Und das tat soooo gut. Danach habe ich ich Freunden und den Eltern gegenüber manchmal erwähnt, dass es bei uns schon fast messiemäßig ist. (Die Softie-Outing-Variante?)

Und wann der Wendepunkt zurück ins Leben? Zurück zur Freiheit und Genesung?

ein richtiger Punkt, an dem plötzlich alles besser wurde, gab es glaube ich nicht. Obwohl, vielleicht der Moment, in dem ich erkannt habe, dass ich Messie bin un dbeschlossen habe, das zu ändern? Der Weg, den ich seitdem gehe ist nicht einfach und man stolpert immer wieder. Man geht auch mal Umwege usw. Aber ich glaube, insgesamt komme ich voran.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich dachte,schneller voranzukommen. Ich dachte, wenn ich erstmal das Problem erkannt habe, ist es auch nicht so schwierig, sich slebst da herauszuholen. Aber es ist verdammt schwer, finde ich.

Aber ich bin sicher, dass es sich lohnt, weiterzugehen. Und eines Tages werde ich spontan Besuch empfangen können. Dann liegt vielleicht auch hier und da noch etwas herum, aber bei weitem nicht mehr soviel. Der Boden ist frei und sauber und ein gemütliches Plätzchen zum setzen und einen Kaffee trinken findet der Besuch dann auch. Über ungeputzte Fenster oder etwas Spiezeug in der Ecke werde ich dann drüber stehen können.

LG, Mira


gesamter Thread:

 

powered by my little forum