Re: Beginn (Allgemein)

Sabine, Donnerstag, 03.07.2008, 02:05 (vor 6385 Tagen) @ Mira

Hallo Mira,

Hm, also etwas Chaos hatte ich schon immer um mich. Aber so schlimm, dass ich z.B. keinen spontanen Besuch mehr empfangen kann, ist es, seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin. (Das gibt mir gerade zu denken.)

Da sind wohl die Aufgaben im Haushalt falsch verteilt. Vielleicht sollte Dein Mann ein paar Aufgaben übernehmen.

Gab es einen Auslöser?

Das es so schlimm wurde? Vielleicht. Ich erfuhr, dass mein Bruder bald sterben wird. Wir sind aus der Stadt weggezogen, in der ich mich erstmals nach über zehn Jahren wieder irgendwo zu Hause gefühlt habe. Ich wurde wieder schwanger. Mein Bruder hat den Kampf gegen Krebs verloren und starb. Mein drittes Kind kam zur Welt und ich glaube, ich hatte zum ersten Mal sowas wie den Babyblues. Irgendwie wurde alles zuviel. Außerdem hatte ich immernoch an seelischen Altlasten zu knabbern.

Das tut mir leid für Dich, dass Du so viel trauriges erleben musstest. Krankheit und Tod eines lieben Menschen zu verarbeiten erfordert sehr viel Kraft und Energie. Da ist es völlig normal, dass dann die Wohnung auf der Strecke bleibt.

Da Du ohnehin schon angeschlagen warst, konnte sich bei Dir auch schneller ein Babyblues entwickeln. Wenn dies erstmal passiert ist, kannst Du auf jeden Handgriff, den Du dann überhaupt noch schaffst, sehr stolz sein. Und auch schon ohne Babyblues macht ein Kind sehr viel Arbeit. Bei mir ist ja Unordnung obwohl ich Single bin und keine Kinder habe. Da kannst Du Deine Unordnung viel gelassener nehmen. Du arbeitest daran, dass es besser wird und tust was Du kannst. Und Du machst Fortschritte. Das ist es was zählt.

Das große Chaos kam schleichend.

Bei mir kam des Chaos ebenfalls schleichend.

Auf der Suche danach, was mir den Alltag so unendlich schwer erscheinen lässt, kam ich drauf, dass mich das Chaos so belastet. Da gab es zwar auch viele andere Dinge, die mich belasteten. Die konnte ich aber nicht so konkret bearbeiten. Und das Chaos hat mich im täglichen Leben einfach wirklich behindert, mich eingeschränkt und mich nur noch krank gemacht.

O ja, mich belastet mein Chaos auch. Obwohl es schon viel besser geworden ist. Es ist eben nervig, stundenlang in Stapeln nach Papieren zu suchen, die ich mit einem Griff zur Hand hätte, wenn ich sie seinerzeit sofort in den jeweils richtigen Ordner getan hätte.


Sei nicht zu streng mit Dir. Dieses Überforderungsgefühl liegt nicht nur an der Unordnung selbst. Der Alltag wird auch trotz vieler technischer Erleichterungen immer komplizierter. Das geht vielen Menschen so. Die meisten trauen sich nur nicht, es zu sagen, weil sie Angst haben, sonst in den Augen anderer als schwach und nicht leistungsfähig dazustehen. So stehen wir alle zunehmend unter Druck, die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes macht alles noch schlimmer. Und so werden wir, wo wir ohnehin schon oft viel zu perfektionistisch sind, noch weiter in die Perfektionismusfalle getrieben. Da ist die Unordnung oft erst die Folge von Überforderung. Dies kann auch zeitweise in einen Teufelskreis führen: Überforderung führt zu Unordnung führt zu noch mehr Überforderung führt zu noch mehr Unordnung.

Du bist also nicht allein. Es geht vielen so. Aber in einer Gesellschaft wo nur noch meßbarer Erfolg und Leistung zählen, traut sich niemand darüber zu reden.

Entrümpeln bedeutet deshalb nicht nur Beseitigen von Chaos und Ordnen der vorhandenen Gegenstände, sondern auch sich zu fragen was wirklich wichtig im Leben ist. Und da steht an erster Stelle der Mensch.

ein richtiger Punkt, an dem plötzlich alles besser wurde, gab es glaube ich nicht. Obwohl, vielleicht der Moment, in dem ich erkannt habe, dass ich Messie bin und beschlossen habe, das zu ändern? Der Weg, den ich seitdem gehe ist nicht einfach und man stolpert immer wieder. Man geht auch mal Umwege usw. Aber ich glaube, insgesamt komme ich voran.

So ähnlich ist es bei mir auch.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich dachte, schneller voranzukommen. Ich dachte, wenn ich erstmal das Problem erkannt habe, ist es auch nicht so schwierig, sich selbst da herauszuholen. Aber es ist verdammt schwer, finde ich.

Das Chaos hatte ja auch lange Zeit, sich zu entwickeln. Dann ist es auch nicht von heute auf morgen verschwunden. Wenn Du daran arbeitest, das Chaos zu beseitigen, ist dies ja immer zusätzlich zu den aktuellen Aufgaben und zu dem Mess, der aktuell entstanden ist, also dem BB. Und die aktuellen Aufgaben sind ja schon so, dass die den Tag völlig ausfüllen können.
Hinzu kommt, dass man sich beim Altlasten beseitigen und beim BB oft auch neue Gewohnheiten antrainieren muss, das braucht seine Zeit.

Aber ich bin sicher, dass es sich lohnt, weiterzugehen. Und eines Tages werde ich spontan Besuch empfangen können. Dann liegt vielleicht auch hier und da noch etwas herum, aber bei weitem nicht mehr soviel. Der Boden ist frei und sauber und ein gemütliches Plätzchen zum setzen und einen Kaffee trinken findet der Besuch dann auch. Über ungeputzte Fenster oder etwas Spiezeug in der Ecke werde ich dann drüber stehen können.

Ungeputzte Fenster gibt es auch bei Normalis. Kein Mensch guckt danach. Vielleicht kommt in einer ordentlich aussehenden Wohnung auch keiner auf die Idee, genauer hinzugucken, ob die Fenster geputzt sind, weil eben der Gesamteindruck stimmt. Und ansonsten: solange man noch durchgucken kann...

Beim Spielzeug in der Ecke kannst Du ruhig viel gelassener sein. Es ist doch völlig normal, dass in einer Wohnung, in der Kinder leben, nicht nur im Kinderzimmer Spielzeug liegt. Das macht doch eine Wohnung richtig gemütlich und gibt ihr eine freundliche und warme Ausstrahlung. <a href='http://smiliestation.de/' target='_blank' title='Smileys'>[img]'http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/451.gif' alt='Smileys' border='0'[/img][/link] <a href='http://smiliestation.de/' target='_blank' title='Smileys'>[img]'http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/325.gif' alt='Smileys' border='0'[/img][/link] <a href='http://smiliestation.de/' target='_blank' title='Smileys'>[img]'http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/460.gif' alt='Smileys' border='0'[/img][/link] <a href='http://smiliestation.de/' target='_blank' title='Smileys'>[img]'http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/4.gif' alt='Smileys' border='0'[/img][/link] <a href='http://smiliestation.de/' target='_blank' title='Smileys'>[img]'http://smiliestation.de/smileys/Nicht_animiert/195.gif' alt='Smileys' border='0'[/img][/link]

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Aufräumaktionen.

Grüße, [image]
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum