Re: Kommunikation (Allgemein)

Wolfram, Dienstag, 08.02.2011, 02:28 (vor 5431 Tagen) @ Paladin

Moin Wolfram,

Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.

das ist genau der klassische Kommunikationskonflikt... Hauptsatz der Soziolinguistik: Es kommt nicht darauf an, was der Sender schickt, sondern was der Empfänger versteht>Was für dich sonnenklar ist, muß für den anderen noch lange nicht sonnenklar sein. Daran gilt es zu arbeiten, daß man schaut, wo es im Kanal rauscht, und das funktioniert eigentlich nur durch ein entsprechendes Feedback alá was hast du aus meiner Sendung interpretiert?
LG vom Paladin

hallo Paladin,

das Schwierige ist ja, woher soll ich wissen, was der Empfänger versteht? Dazu müßte ich sein Leben gelebt haben. Und das geht nicht.
Feedback wäre zwar gut, aber wie kann ich darauf Einfluß nehmen? Es kommt vor, dass entweder garkein Feedback kommt und ich habe Schaden oder erst wird groß rumgemeckert, wodurch ich mich dann angegriffen fühle und mich ärgere und ggf. geht der Streit dann los. Jetzt habe ich zwar für mich eine Lösung, indem ich aus dem Angriff herauszufinden versuche, wo hat mein Gegenüber Schwierigkeiten, warum hat er mich falsch verstanden.
Meine Schwierigkeit besteht darin, wenn ich etwas nicht genau weiß, aber trotzdem Vermutungen, Hinweise geben will, dann verwende ich öfter das Wort "vielleicht". Und das wird dann überhört, überlesen und meine Vermutungen, Hinweise als Tatsache angenommen. Und dann gibt es Ärger. Erst Ärger und wenn ich Glück habe, kommt anschließend auch eine Kommunikation. Aber die dreht sich dann erstmal um den Ärger und wenn dieser aufgeklärt ist, dann bleibt der ursprüngliche Ärger meines Gegenübers zurück. Der hat sich nämlich stärker festgesetzt, weil dieser im Gehirn mit früher Erlebtem verbunden wird. Meine Erklärungen sind aber neu und bilden im Gehirn eine Insel, weshalb das nicht so lange im Gedächtnis bleibt.
Odille hat hier schon mal geschrieben, dass es mit dem Wort "nicht" genauso ist. Wird einfach überhört.

viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum