Re: Kommunikation (Allgemein)

Buchling, Donnerstag, 17.02.2011, 17:21 (vor 5421 Tagen) @ Wolfram

ich hatte manchmal geschrieben, dass ich Schwierigkeiten mit der Kommunikation habe. Die Ursache ist mir bekannt.
Ich beneide Euch, wie gut Ihr Euch ausdrücken könnt, was ich nicht schaffe.
Das geht bei mir soweit, dass manche nicht mit mir sprechen wollen. Beispiele will ich hier wegen der Öffentlichkeit nicht nennen.
Das verstehe ich nicht und ich muß mich meinen Sachen widmen, die ich deswegen nicht wegwerfen kann.
Ich bitte Euch, mein Posting an Buchling hinsichtlich meiner Ausdrucksweise zu beurteilen. Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.
Ich habe die Absicht, über das Thema Kommunikation eine Tagung zu machen. (ausgerechnet ich, wo ich die Schwierigkeiten habe). Eine Bildschirmseite habe ich mal als Zusammenfassung oder Vorwort geschrieben, aber damit kann ich keine Tagung machen. Ich brauche dafür noch Füllzeit, die das Verständnis vertiefen soll. Kann mir jemand dabei helfen?
viele Grüße
Wolfram
<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/Hannover</ul>

ich hatte manchmal geschrieben, dass ich Schwierigkeiten mit der Kommunikation habe. Die Ursache ist mir bekannt.
Ich beneide Euch, wie gut Ihr Euch ausdrücken könnt, was ich nicht schaffe.
Das geht bei mir soweit, dass manche nicht mit mir sprechen wollen. Beispiele will ich hier wegen der Öffentlichkeit nicht nennen.
Das verstehe ich nicht und ich muß mich meinen Sachen widmen, die ich deswegen nicht wegwerfen kann.
Ich bitte Euch, mein Posting an Buchling hinsichtlich meiner Ausdrucksweise zu beurteilen. Denn offenbar hatte Buchling mein Posting anders verstanden als ich es gemeint hatte. Im Fernsehen gab es eine Sendung, in der sich ein älteres Ehepaar aus solch einem Grunde getrennt hatte.
Ich habe die Absicht, über das Thema Kommunikation eine Tagung zu machen. (ausgerechnet ich, wo ich die Schwierigkeiten habe). Eine Bildschirmseite habe ich mal als Zusammenfassung oder Vorwort geschrieben, aber damit kann ich keine Tagung machen. Ich brauche dafür noch Füllzeit, die das Verständnis vertiefen soll. Kann mir jemand dabei helfen?
viele Grüße
Wolfram
<ul><li>http://www.messie-selbsthilfegruppen.de/Hannover</ul>

Lieber Wolfram,

ach, das war das Posting, das du meintest... sorry, das habe ich gerade erst gefunden.
Nein, ich denke, du drückst dich schon sehr gut aus, auch hast du die Gabe, andere Menschen zu verstehen. Das ist für mich eine enorme Gabe, die wenige Menschen besitzen. Du hast hier keine Probleme, wer immer dir das eingeredet hat, der liegt falsch, du hast sogar die Fähigkeit dich selbst zurück zu nehmen und somit auch Streitereien zu schlichten.

Mach dich in dieser Hinsicht nicht selbst klein.

Was deine Selbsthilfegruppe und Vorträge angeht, wäre ein Aspekt, daß es enorme regionale Unterschiede gibt in der Ausdrucksweise. Bayern reden und schreiben anders als Norddeutsche - so richtig zusammengekracht bin ich bislang immer mit Leuten aus den neuen Bundesländern - da komm ich auf keinen grünen Zweig - keine Ahnung, woran das liegt - oft habe ich erst hinterher erfahren, woher die Leute kommen. Dann auch die Mentalitätsunterschiede - wenn ich hier schreibe, dann eher in Hochstimmung, voll von Tatendrang, teilweise übermütig, platze gerade damit vielleicht unter Leute, denen es richtig schlecht geht...

Ich habe mir nicht umsonst einen Partner gesucht, der ähnlich aufgewachsen ist, im gleichen Kaff, mit ähnlichem Hintergrund... - hier sind gewisse Verhaltensweisen, die für andere Menschen aus anderen Regionen sehr befremdlich sind gar kein Thema.

Sowas muß man akzeptieren, sich entweder aus dem Weg gehen oder etwas vorsichtiger schreiben - wäre für mich jetzt kein Problem gewesen. Aber nachdem ich hier so derartige Schwierigkeiten habe, ist es für mich jetzt ersmal leichter, nur für mich selbst hinzuwursteln.

Was bei mir so derartig falsch angekommen ist, habe ich dir schon an anderer Stelle geschrieben. Es waren die Verdächtigungen, ich selbst würde hier als "Mitleserin" oder was auch immer selbst beschimpfen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Dieses Thema ist jetzt wohl aus der Welt. Also mach dir darüber keine Gedanken mehr.

Du kannst dich sehr gut ausdrücken und ich war wohl auch etwas zu überempfindlich nach diesen vielen verletzenden Angriffen hier.

Liebe Grüße

Buchling

P.S.
&#64; All
Für mich und für das Forum hier ist es besser, wenn ich mich jetzt erstmal zurück ziehe. Mitlesen werde ich noch, aber so aktiv mitmachen und mich damit ständig angreifbar machen ist momentan nicht so gut für mich

gesamter Thread: