Re:Textilrecycling (Allgemein)

Katta, Donnerstag, 24.03.2011, 18:06 (vor 4945 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

ja, ich kenne das Problem.
Leider ist der Stand der Technik in D offensichtlich noch nicht so weit, dass textiles Material sinnvoll recycelt werden kann.
Eigentlich nicht zu fassen, dass das im 21. Jahrhundert noch so ist.
Für jeden Sch... gibt es Technologien und ganze Industriezweige, aber nicht zum Sortieren und Zerschreddern von alten Klamotten.
Bei i:co (www.i-co.ag) wird das zwar angestrebt, aber derzeit steht wohl noch das Weiterverkaufen vor dem Recyceln.

Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll, gebrauchte Klamotten um die halbe Welt zu verschicken.
Erstens ist es ökologisch schon Wahnsinn (die meisten Klamotten sind ja schon mal um die halbe Erdkugel gereist!)
Ob es den Entwicklungsländern hilft, wenn sie mit Schiffsladungen voll abgenutzter Sachen aus Europa überschwemmt werden,
weiß ich auch nicht. Wie es sich auf die Märkte dort auswirkt und was sie dort dann mit dem Müll machen.
Das Prinzip von Oxfam finde ich persönlich sinnvoller, da werden die Sachen gesammelt und hier verkauft und das Geld wird gespendet.

Also Nicht-mehr-tragbare Sachen: Wirf sie weg.
Wenn es dein Gewissen erleichtert, denk an ein Schiff voll Klamotten und daran, wieviel Diesel so ein Riesenfrachter verheizt.
Und an die Unmengen Klamotten, neu oder gebraucht, die es schon gibt, dann fällt es dir vielleicht leichter.
Extra waschen würde ich Sachen nur, wenn ich sie persönlich weitergebe.

Viel Erfolg, LG von Katta
die am liebsten jeden Fussel noch irgendwie vernähen würde


gesamter Thread:

 

powered by my little forum